α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
staunender Besuch (2831 Aufrufe)
Graeculus schrieb am 08.04.2009 um 23:45 Uhr (Zitieren)
ΧΑΙΡΕΤΕ
Gerade habe ich dieses Forum entdeckt bzw. bin darauf hingewiesen worden.
Den einen oder anderen vertrauten Namen vom Lateinforum finde ich hier gleich wieder.

Ich freue mich, daß es sowas gibt, bedauere die geringe Zahl der Beiträge und hoffe, daß es gelingt, daran etwas zu ändern.
Re: staunender Besuch
Γραικίσκος schrieb am 01.11.2009 um 12:02 Uhr (Zitieren)
Na, was ist daraus geworden!
Re: staunender Besuch
Ὑληβάτης schrieb am 01.11.2009 um 15:16 Uhr (Zitieren)
.__.
{o,o}
/)_)
-"-"-
γλαυκῶπις Ἀθήνη
Re: staunender Besuch
Γραικίσκος schrieb am 01.11.2009 um 15:20 Uhr (Zitieren)
Das ist aber niedlich! Wie bist Du denn darauf gekommen?
Re: staunender Besuch
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 01.11.2009 um 15:23 Uhr (Zitieren)
:-)
Hast du die Eule selbst erfunden?
Re: staunender Besuch
Ὑληβάτης schrieb am 01.11.2009 um 15:24 Uhr (Zitieren)
Nee, Wikipedia s.v. ASCII art.
Raffiniert, ne?
Re: staunender Besuch
ανδρέας schrieb am 01.11.2009 um 15:26 Uhr (Zitieren)

... möge sie uns Weisheit bringen ;-)
Re: staunender Besuch
Γραικίσκος schrieb am 20.04.2012 um 19:16 Uhr (Zitieren)
Die γλαυκῶπις Ἀθήνη verdient einer Erinnerung.
Re: staunender Besuch
Γραικίσκος schrieb am 20.04.2012 um 20:33 Uhr (Zitieren)
Eieiei! Verdient eine Erinnerung.
Re: staunender Besuch
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.04.2012 um 01:27 Uhr (Zitieren)
Das waren auch noch ganz andere Internetzeiten...
Re: staunender Besuch
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.04.2012 um 01:29 Uhr (Zitieren)
das zwanghafte philosophische war da noch nicht an der Tagesordnung.
Re: staunender Besuch
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.04.2012 um 01:32 Uhr (Zitieren)
...sondern sogar Kantharos, von dem sich viele verabschiedet haben.
Re: staunender Besuch
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.04.2012 um 01:43 Uhr (Zitieren)
Die Koppelung von Philosophie und Wissenschaften hat sehr nachgelassen (ein Freund von mir,der Philosoph an der Uni ist)...
Ich: warum ?
Er: Da es die wahren Philosophen nicht mehr gibt.
Ich: Was willst du damit sagen?
Er: Früher war Philosophie gekoppelt mit Naturwissenschaft. Heute wollen Philosophen einfach nur recht haben.... und haben eigentlich keine Ahnung, da sie ihre Wissenschaft abgekapselt haben...aber das geht nicht.
Ich: Ihr habt den Anschluss verloren, der in der Antike da war?
Er: ja ..

Re: staunender Besuch
Νησσάριον schrieb am 21.04.2012 um 07:13 Uhr (Zitieren)
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.04.2012 um 01:32 Uhr:
...sondern sogar Kantharos, von dem sich viele verabschiedet haben.


Ich hab die Arbeit mit dem Kantharos oft als arg frustrierend empfunden. Texte, die schwer zu verstehen sind, unzureichende Erklärungen zur Grammatik, "unbrauchbare" Lernvokabeln in den Texten... "Lernen Sie dann für's Graecum BITTE nicht diese komischen Vokabeln aus dem Kantharos, sondern die von der Liste, die ich Ihnen jetzt austeile." - Und ich kann mir Vokabeln nur merken, wenn sie für mich mit etwas verknüpft sind, d.h. mit einer Eselsbrücke oder einem bestimmten Text (!). Letzteres entfiel ja dadurch, dass die Vokabeln losgelöst von irgendwelchen Übungstexten waren. Dass man einen gewissen Grundwortschatz beherrschen sollte, ist mir klar. Aber dann möchte ich bitte auch ein Lehrbuch, das sich zumindest etwas mehr daran orientiert, was prüfungsrelevant ist...

Ich bin mit diesem Eindruck anscheinend nicht allein. Unsere Uni hat letztes Semester auf die Ars Graeca umgestellt. Wir waren der letzte Kurs, der sich noch durch den Kantharos quälen musste. Und wie auch die Dozentin immer auf den Katharos geschimpft hat...

Verzeiht! Wenn jemand den Kantharos erwähnt, muss ich mich erstmal 'ne Runde aufregen. Jetzt geht's mir besser. ;-)
Re: staunender Besuch
Ὑλωρός schrieb am 21.04.2012 um 08:12 Uhr (Zitieren)
Ich denke, es gibt auch entscheidende Vorteile des Kantharos - neben den unbestrittenen Nachteilen, von denen du einige angerissen hast.
> Den Lernwortschatz finde ich gerade mehr als gelungen - gerade, was die angegebenen Bedeutungen angeht
> Die Texte bieten von Anfang an einen realeren Eindruck von den Originaltexten
> Deshalb finde ich Kantharos gerade an der Uni gut einsetzbar - zumal auch hier die Zeit knapp bemessen ist und man sich auf wesentliche Dinge konzentrieren muss, sodass breitere Wiederholungen leider keinen Platz finden können
> Für
Re: staunender Besuch
Ὑλωρός schrieb am 21.04.2012 um 08:18 Uhr (Zitieren)
...Für den Schuleinsatz emphielt sich tatsächlich eher Ars Gr., Kairos oder Hellas
Aber auch bei ersteren beiden muss leider aufgrund der immer weiter schrumpfenden Stundenzahlen der eigentlich notwendige Lernstoff gekürzt werden...
Re: staunender Besuch
ανδρέας schrieb am 21.04.2012 um 10:52 Uhr (Zitieren)

Leider haben sich ja nicht so viele am Kantharos Experiment in diesem Forum beteiligt (Anwesende ausgenommen). Es ist auch arg zeitaufwendig.
Den philosophischen Anteil in diesem Forum finde ich nicht so schlimm. Allerdings verdrängt er den sprachlichen etwas stark.
Das würde sich sicher ändern, wenn man sich stringent an einem Lehrwerk orientierte und dann ein offenerer Kreis gemeinsam daran arbeitet. Aber dafür werden sich wohl nicht genügend Leute finden, wie das Kantharos Experiment gezeigt hat.
War aber schon spannend.
Re: staunender Besuch
Γραικίσκος schrieb am 21.04.2012 um 10:55 Uhr (Zitieren)
Den philosophischen Anteil in diesem Forum finde ich nicht so schlimm. Allerdings verdrängt er den sprachlichen etwas stark.
Das würde sich sicher ändern, wenn ...

mehr Nicht-Philosophen hier neue Themen einstellen würden, z.B. sprachlicher Art.
Ich bemühe mich auch darum, aber den Philosophen in mir kann & werde ich nicht verleugnen.
Re: staunender Besuch
Γραικίσκος schrieb am 21.04.2012 um 11:00 Uhr (Zitieren)
Leider hat Πέγασος nicht mehr die Muße, ihr Griechisch-Studium fortzusetzen und hier die entsprechenden Fragen zu stellen.
Zum Lernen in der Gruppe (ich war ja damals an dem Kantharos-Projekt beteiligt) habe auch ich, wie ich feststellen mußte, nicht die Zeit. Zwischen zwei Klausuren zur geistigen Auflockerung ein Thema anzusprechen, einen Beitrag zu schreiben - das ist alles, was ich kann.
Re: staunender Besuch
Ὑλωρός schrieb am 21.04.2012 um 11:37 Uhr (Zitieren)
Kantharos-Projekt? Helft mir bitte, ich bin ja (leider) noch nicht so lang hier und (leider) auch zeitbedingt nur selten...
Im Übrigen begrüße ich eure philosophischen Anregungen sehr...
Ja, das Sprachliche wird sich auch wieder mehr Anteile sichern können, das steht für mich außer Frage...
Re: staunender Besuch
Γραικίσκος schrieb am 21.04.2012 um 11:44 Uhr (Zitieren)
Wir haben hier vor ca. zweieinhalb Jahren ein Projekt von (anfangs) sechs oder sieben Leuten gestartet, Griechisch zu lernen bzw. verstaubte Griechischkenntnisse aufzufrischen. Dabei haben wir Kantharos zugrundegelegt.
Re: staunender Besuch
Γραικίσκος schrieb am 21.04.2012 um 11:46 Uhr (Zitieren)
Re: staunender Besuch
Hylebates schrieb am 21.04.2012 um 12:29 Uhr (Zitieren)
Na! So "zwanghaft philosophisch" ist das hier nun nicht.
BTW finde ich, dass "Hellas" ein schreckliches Buch ist, weil diese Texte irgendwas grausige Zusammenfassungen sind.
Kantharos hingegen ... hat ganz merkwürdige, unrunden Ausschnitte aus wahllosen Texten. Zumindest teilweise. Entbehrt aber nicht der Anstrengung, narrativere Texte zu formulieren. Da hat man was zu lesen!
Re: staunender Besuch
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.04.2012 um 12:48 Uhr (Zitieren)
So spricht einer, der schon lange keinen Griechischunterricht mehr gegeben hat. Ich bin gespannt auf das neue Lehrbuch Xenia...;-)
Re: staunender Besuch
Ὑλωρός schrieb am 21.04.2012 um 14:10 Uhr (Zitieren)
@Hylebates
Könntest du deine Meinung bezüglich „Hellas” noch ein wenig präziser fassen, dass nachvollziehbar wird, was du nur andeutest?
Re: staunender Besuch
Ὑλωρός schrieb am 21.04.2012 um 14:24 Uhr (Zitieren)
Ich mutmaße, dass „Xenia” nur eine weitere abgespeckte Variante von „Hellas” sein wird...
Re: staunender Besuch
Ὑληβάτης schrieb am 22.04.2012 um 17:37 Uhr (Zitieren)
So spricht einer, der beide mal unterrichtet hat.

Ich kann mich erinnern, dass in Hellas Tragödien, Mythen oder Episoden aus Geschichtswerken auf dieser halben Seite zusammengefasst wurden. Das ist ja an sich nicht schlecht, weil dann viel an Inhalt rüberkommt; hat mich aber insofern gestört, als der Text sehr oberflächlich war. Man erfährt dann halt, was Ödipus so alles gemacht hat, aber nicht, wie, welche Gefühle und Probleme es an welcher Stelle gab. Welche Entscheidungen wodurch wann bei den Thermopylen usw.
Das war mein Eindruck zu Hellas: Die kurze Zusammenfassung von originalen Texten ergab einen stark künstlichen, oberflächlichen Text.
Re: staunender Besuch
Ὑληβάτης schrieb am 22.04.2012 um 17:37 Uhr (Zitieren)
Aber vielleicht hast Du Recht, Βοηθὸς Ἑλληνικός, dass mein Eindruck schon lange über das Verfallsdatum hinaus ist.
Re: staunender Besuch
Ὑλωρός schrieb am 22.04.2012 um 23:46 Uhr (Zitieren)
Das wäre der Idealfall eines Textes - da diese von dir geforderten Inhalte jeglichen zeitlichen Rahmen sprengen würden, sehe ich keine Alternative zu den Hellas-Texten, welche an sich schon nicht die kürzesten sind (wenn man das zu unterrichtende Pensum vor Augen hat...)....Oder welches Lehrwerk macht es denn (fast) perfekt?
Re: staunender Besuch
διψαλέος schrieb am 23.04.2012 um 18:12 Uhr (Zitieren)
Ich habe ja auch teilgenommen.
Aber, nach einer gewissen Zeit musste ich feststellen,
das sprengt einfach meinen terminlichen Rahmen.

Ich habe ja auch nur 24 Stunden am Tage, bzw. 168 Stunden in der Woche zur Verfügung.
Re: staunender Besuch
Ὑλωρός schrieb am 23.04.2012 um 19:41 Uhr (Zitieren)
Also habt ihr das Projekt nicht beenden können?...Man könnte ja auch einen zeitlich großzügigeren Rahmen wählen...
Re: staunender Besuch
Γραικίσκος schrieb am 23.04.2012 um 19:48 Uhr (Zitieren)
Die Teilnehmerzahl bröckelte bald; einige sind heute schon nicht mehr im Forum; ανδρέας war derjenige, der am längsten durchgehalten hat.

Wenn Du einen neuen Anlauf staaten möchtest ...
Aber dann solltest Du auch die Moderation übernehmen - und ich meine mich zu erinnern, daß Du selber über Zeitmangel in Bezug auf unser Forum geklagt hast.
Es braucht sozusagen einen sanften, aber beharrlichen Anreger & Berater. Das kostet mindestens ebensoviel Zeit wie das Lernen.
Re: staunender Besuch
Γραικίσκος schrieb am 23.04.2012 um 19:49 Uhr (Zitieren)
... starten ...
Re: staunender Besuch
ανδρέας schrieb am 23.04.2012 um 19:51 Uhr (Zitieren)

Ich kam, glaube ich, bis Lektion 36.
Re: staunender Besuch
Ὑλωρός schrieb am 23.04.2012 um 20:15 Uhr (Zitieren)
Ja, das ewige Thema „Zeit”...Aber wenn Interesse besteht, können wir gern die eine oder andere Lektion aufgreifen...
Re: staunender Besuch
ανδρέας schrieb am 23.04.2012 um 21:16 Uhr (Zitieren)
das ewige Thema „Zeit”


Nun, dafür gibt es eine Methode, die der Mensch schon vor einiger "Zeit" entdeckt hat ... Arbeitsteilung.
Re: staunender Besuch
Ὑλωρός schrieb am 23.04.2012 um 21:24 Uhr (Zitieren)
Arbeitsteilung - ja, nur so kann es funktionieren ...! Anregungen von vielen Seiten...super...
Re: staunender Besuch
Ὑληβάτης schrieb am 23.04.2012 um 21:53 Uhr (Zitieren)
Das wäre der Idealfall eines Textes - da diese von dir geforderten Inhalte jeglichen zeitlichen Rahmen sprengen würden, sehe ich keine Alternative zu den Hellas-Texten, welche an sich schon nicht die kürzesten sind (wenn man das zu unterrichtende Pensum vor Augen hat...)....Oder welches Lehrwerk macht es denn (fast) perfekt?

Ich glaube nicht, dass es ein Lehrbuch gibt, von dem alle sagen, dass es perfekt ist.
Übrigens war ich nie der Meinung, dass man längere Textpassagen als in Hellas oder Kantharos nehmen sollte. Ich mag die dramatische Beschränkung von Kantharos: Man hat einen kleinen, aussagekräftigen und manchmal sogar ansprechenden Text.

Aber ich merke, dass ich als Unberufener rede. Das steht mir ja nicht zu.
Re: staunender Besuch
ανδρέας schrieb am 23.04.2012 um 22:15 Uhr (Zitieren)
Aber ich merke, dass ich als Unberufener rede. Das steht mir ja nicht zu.


Das stimmt gewiss nicht.
Und was die Auswahl des Buches betrifft. kein Buch ist so schlecht, dass es nicht zu irgendwas nütze ist ...
Wenn sich mehr Leute daran beteiligen und sich aufteilen, kann man die Texte sicher ganz passabel bearbeiten. Das Projekt scheiterte irgendwann m.E. nur mangels Masse - nicht an guten Texten, sondern genügender Anzahl an Übersetzern.
Re: staunender Besuch
διψαλέος schrieb am 23.04.2012 um 22:58 Uhr (Zitieren)
Ich kann für mich sagen,
daß der zeitliche Aufwand einfach zu groß war.

Das hier ist ein Freizeit-Forum.
Das wollte ich nicht verlieren.

Ich habe schon im "Alltag" genug mit dem Internet zu tun.

Wenn eine Beschäftigung, die man sich freiwillig
ausgesucht hat, zum "Zwang" wird,
wird sie belastend.

Das ist mir damals mit dem Versuch,
an dem Kursus teilzunehmen,
passiert.

Ich musste einfach die Notbremse ziehen.

Ich hatte einfach zu viele Dinge vernachlässigt.

Das darf es doch nicht sein.

Es lag also nicht am mangelnden Interesse meinerseits.
Re: staunender Besuch
Ὑλωρός schrieb am 23.04.2012 um 23:45 Uhr (Zitieren)
Eben - „zwanglose” Bearbeitung ausgewählter Texte sehe ich als Bereicherung. „Zwanglos” heißt für mich, dass eine Übersetzung oder ein Kommentar auch ein.paar Tageaudf sich warten lassen kann, ohne dass dieser Thread gleich „tot” sein muss...
Re: staunender Besuch
Hylebates schrieb am 24.04.2012 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Ging es um meine Einschätzung für einen online-Kurs? Das hatte ich nicht beabsichtigt. Ich wollte nur meine Meinung mitteilen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.