Latein Wörterbuch - Forum
Lateinrätsel — 1007 Aufrufe
andreas am 3.8.09 um 18:05 Uhr (Zitieren) II
Ein kleines Rätsel für Geschichts- und Kulturbegeisterte.

1. Das Hilfswerk „Misereor“ wurde 1958 von den deutschen Bischöfen neu gegründet. Auf welches biblische Wunder nimmt der Name Bezug?

a) Die Reanimation des Lazarus durch Jesus (V)
b) Die Speisung der Viertausend mit nur sieben Broten (Q)
c) Heilung des Lahmen am See von Bethesda in Jerusalem (C)

2. Welcher Dichter lässt in einer Schrift den altrömischen Gott Ianus die Herrschaft des Geldes beklagen ?

a) Ovid (U)
b) Vergil (I)
c) Horaz (A)

3. Die “nächtliche Angst” ist ein medizinischer Fachausdruck für eine Form der Schlafstörung. Mit demselben lat. Fachbegriff beschreibt ein römischer Historiker das Erschrecken der Römer, als sie 359 vor Chr. Mitten in der Nacht von den Tiburtinern angegriffen wurden.
Wie hieß der Historiker ?

a) Tacitus (R)
b) Paterculus (T)
c) Livius (I)

4. Wo steht das aus dem klassischen Latein abgeleitete Motto “Si vis pacem, cole iustitiam”?

a) Eingang des UNO-Gebäudes in New York (A)
b) Friedenspalast in Den Haag (S)
c) Am Eingang zu den vaticanischen Gärten (R)

5. Welches Fachgebiet zählt zu den sieben freien Künsten ?

a) Architektur (B)
b) Medizin (I)
c) Arithmetik (P)

6. Wer brachte die eigenen Berater oft mit den Worten „video et taceo“ zur Verzweiflung?
(es hat nichts mit fernsehsüchtigen Kindern zu tun)

a) Elisabeth I. von England (A)
b) Kardinal de Richelieu (R)
c) Quintus Fabius Maximus Verrucosus, Beiname « Cunctator » (C)

7. Einige Jahre nach dem großen Brand von Rom wurde das Colosseum erbaut. Wer bezahlte die Kosten zum wesentlichen Teil ?

a) Die Christen (E)
b) Die Juden (U)
c) Die Armenier (S)

8. In welches seiner Stücke nahm Shakespeare die Wendung „Phillippis iterum me videbis“
auf ?

a) Anthony and Cleopatra (V)
b) Hamlet (L)
c) Julius Caesar (P)

9. Als Pompeius nach der Niederlage bei Pharsalos nach Ägypten geflohen war lies Ptolemaios XIII ihm den Kopf abschlagen. Wie soll Caesar reagiert haben, als man ihm den Kopf des Feindes überreichte?

a) Er lies den Kopf an unbekannter Stelle ins Meer werfen (I)
b) Er weinte (E)
c) Er überlies den Kopf den Hunden (U)

10. Welche Manie wurde Augustus nachgesagt ?

a) Er betrachtete sich gern im Spiegel (R)
b) Er förderte die sittliche Liberalität und liebte Orgien (S)
c) Er war ein überzeugter Pazifist (M)

Das Lösungswort bezieht sich auff einen wichtigen Aspekt des Daseins.
Re: Lateinrätsel
Bibulus am 3.8.09 um 18:32 Uhr (Zitieren) II
„Quis pauper est? “
;-)
Re: Lateinrätsel
andreas am 3.8.09 um 18:48 Uhr (Zitieren) II
@ Bibulus

ja, Klasse - und so schnell (Mann, das letzte hat viel länger gedauert, schniff). War wohl zu leicht.

Hier die Anmerkungen:

zu 1. „ Misereor super turbam: quia ecce jam triduo sustinent me, nec habent quod manducent ,“ Marcus- Evangelium 8,2)

zu2. in den FASTI (Kalender der Festtage) : „dat census honores, census amicitias …“

zu 3. Livius, Ab Urbe Condita, II,12

zu 4. diverse Autoren , z.B. Vegetius in De Re Militari: qui desiderat pacem, bellum praeparat.

Zu 5. Nur Varro zählte in Buch 8 und 9 der „Disciplinae“ (leider verloren gegangen) Architektur und Medizin zu den artes liberales

Zu 6. Elisabeth zögerte mit diesen Worten wohl auch die immer wieder geforderte Heirat hinaus – bis keiner mehr fragte.

Zu 7. 70 n.Chr. wurde der Tempel in Jerusalem zerstört und geplündert (heute steht noch die Klagemauer), 74 n. Chr. fiel Masada

Zu 8. „To tell thee thou shalt see me at Phillipi“, Julius Caesar

Zu 9. wohl auch deshalb, weil er nicht mehr seine übergroße Milde hätte demonstrieren können

10. Vielleicht war dies die entscheidende Anspielung in Ovids Metamorphosen, die ihm die Verbannung einbrachte: Narzismus www.lrzmuenchen.de/.../Vandenberg_Augustus_Handout.pdf (Seite 2)
Re: Lateinrätsel
Bibulus am 3.8.09 um 18:54 Uhr (Zitieren) II
Zu 9. wohl auch deshalb, weil er nicht mehr seine übergroße Milde hätte demonstrieren können

:-))

es war ja auch immerhin sein verwitwerter Schwiegersohn!
Re: Lateinrätsel
andreas am 3.8.09 um 18:58 Uhr (Zitieren) III
zu 9.

ja und wer vermag schon zu sagen, ob es nicht Krokodilstränen waren (der Nil wimmelt ja davon)
:-)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.