Latein Wörterbuch - Forum
gruß — 1357 Aufrufe
effi am 25.8.09 um 22:42 Uhr (Zitieren) II
salvete amici lingae latinae!

ich grüße alle die die lateinische sprache ebensosehr mögen wie ich und auch viele schöne erinnerungen
damit verbinden.ich vermisse meinen lateinunterricht !

Re: gruß
Stephaistos am 25.8.09 um 22:50 Uhr (Zitieren) I
Da bist du hier genau richtig! Wenn du Spaß an der lateinischen Sprache hast, dann bleib hier. Wir können immer fachkundige und begeisterte Lateiner brauchen. =)
Re: gruß
Elisabeth am 26.8.09 um 9:27 Uhr (Zitieren) III
Salve!

Wie lange hast du denn Latein gehabt?
Und welche Autoren waren dir die liebsten?
Re: gruß
Lateinhelfer am 26.8.09 um 9:31 Uhr (Zitieren) II
Salve effi,
Te quoque hoc in foro Latino saluto.
Gaudeo te amantem sermonis Latini linguaeque huc venisse.
Ego ipse sum unus adiutorum huius fori ,qui libenter adiuvo homines nos consulentes.

Optime vale et feliciter!
Re: gruß
effi am 26.8.09 um 22:32 Uhr (Zitieren) II
ich hatte bis zur11.klasse latein.latein wurde aber leider nicht zur weiterwahl angeboten.ich hatte einen sehr guten lehrer und viel freude am unterricht.meine lieblingsautoren sind:
caesar, vergil, horaz...die ganzen klassiker also.
aber ich zähle mich weiterhin zu den liebghabern der lateinischen sprache und freue mich dass ich hier gleichgesinnte treffe.
Re: gruß
Rusticus am 26.8.09 um 22:43 Uhr (Zitieren) II
Salve!
Ja, es stimmt, Latein ist eine tolle Sprache. Und das Forum ist auch toll, denn in der Schule findet man auch kaum lateinbegeisterte Menschen. Ich bin noch in der 11. Klasse und spreche also aus Erfahrung :D... Aber du weißt das ja genauso, wenn kein Kurs zustande gekommen ist...
Re: gruß
Stephaistos am 27.8.09 um 1:56 Uhr (Zitieren) II
Bei uns wäre auch kein Kurs zustande gekommen, wenn nicht vor einigen Jahren ein Kollegiat herausgefunden hätte, dass die bayerische GSO jahrgangsstufenübergreifende Leistungskurse erlaubt. Seitdem besteht bei uns der Lateinleistungskurs aus 12. und 13. Klasse.
Re: gruß
Lateinhelfer am 27.8.09 um 7:05 Uhr (Zitieren) II
Wir hatten diese Probleme damals nicht. Der Lehrer für den LK Latein war vorher bekannt, es war einer der besten der Schule. Wir waren 11 (!) im LK Latein (1986-88) von 38 Schülern in meinem Jahrgang. Wobei ich dazu sagen muß, dass ein LK Latein fast jedes Jahr zustandegekommen ist.
Re: gruß
effi am 27.8.09 um 18:52 Uhr (Zitieren) II
bei uns war die lateinbegeisterung eher lau (leider) und so richtig konnte keiner was außer sehr wenige, die sich sehr dafür interessiert haben.aber obwohl es keinen LK bei uns gibt, werde ich weiterhin latein „warmhalten“.wäre zu schade wenn man alles wieder verlernen würde.
Re: gruß
Graeculus am 27.8.09 um 19:01 Uhr (Zitieren) II
38 Schüler in meinem Jahrgang

Heus, heus, tu felix Bavaria!
Ich bin ziemlich sicher, daß ein solches Gymnasium - zumindest heute - in NRW geschlossen bzw. mit einem anderen zusammengelegt würde.
Wart Ihr zu Beginn, d.h. in der Sexta, zweizügig?
Leider endet auch an meiner Schule der Lateinunterricht immer mit dem Latinum, d.h. für die, die in der Stufe 7 begonnen haben, mit der 11.
Re: gruß
Elisabeth am 27.8.09 um 19:23 Uhr (Zitieren) II
Von einem Schulleiter in der hiesigen Gegend ist der Spruch überliefert, ein Hundertmeterlauf ende ja auch bei 100 m ...
Re: gruß
Graeculus am 27.8.09 um 19:44 Uhr (Zitieren) II
Ha! D.h. ein Schulleiter hört dann auf zu laufen, sobald er Schulleiter geworden ist?
Re: gruß
Lateinhelfer am 27.8.09 um 19:59 Uhr (Zitieren) II
@Graeculus:
Habe gerade in meinem Jahresbericht von 1988 geblättert. Wir waren in der K13 38 Schüler, die K12 hatte 41. 5. -11. Klassen jeweils 2 Klassen, außer : die 7. war nur eine (!). Gesamtschülerzahl 359
;-)
Re: gruß
Entchen am 28.8.09 um 6:58 Uhr (Zitieren) I
Salve effi,

schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast!

Wir sind im Übrigen acht Schüler in Latein... im Grundkurs! Leistungskurs undenkbar.
Ich beneide Lateinhelfer gerade ein wenig.
Aber na ja... Ich kann froh sein, dass überhaupt ein Grundkurs zustande gekommen ist. ;-)
Re: gruß
Lateinhelfer am 28.8.09 um 8:27 Uhr (Zitieren) II
Ich beneide Lateinhelfer gerade ein wenig.


Ja, in unserer Schule war Latein ganz gut angesehen. Wir hatten damals auch didaktisch sehr gute Lehrer, gerade im LK Latein den besten. Außerdem war bei uns Latein als 1. oder 2. Fremdsprache möglich, dh. man konnte Latein in der 5. oder 7. beginnen.

Aber ihr habt ja immer noch das Forum mit sehr guten, bunt zusammengewürfelten Helfern und Fragestellern!
Re: gruß
Elisabeth am 28.8.09 um 12:00 Uhr (Zitieren) II
@ Graeculum:
Da hab ich noch nie dran gedacht. Aber wahrscheinlich hast du recht - bedauerlicherweise!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.