Latein Wörterbuch - Forum
die Liebenden — 2725 Aufrufe
Linda am 27.6.07 um 11:40 Uhr (Zitieren) III
Ich arbeite gerade an der künstlerischen Gestaltung des alten Tarots und möchte gerne die Namen der Karten auf Latein darauf verzeichnen nur fehlt mir noch die Übersetzung der Karte Nr. 5= der Hierophant und die Karte Nr.6= die Liebenden.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand da helfen könnte.
Gruß, Linda
Re: die Liebenden
Plebeius am 27.6.07 um 13:37 Uhr (Zitieren) III
Hierophant = oberster Priester= SACERDOS MAXIMUS

die Liebenden = AMANTES
Re: die Liebenden
Linda am 27.6.07 um 18:59 Uhr (Zitieren) III
vielen Dank, hat mir sehr geholfen!
Gruß
Re: die Liebenden
Christian am 27.6.07 um 20:19 Uhr (Zitieren) IV
Salvete!
Ceterum: Da fällt mir ein kleines Wortspiel ein, nämlich die „Paronomasie“. Durch eine kleine Veränderung, nämlich die Änderung des Buchstabens „a“ in ein „e“, ensteht ein Gegenteil.
Amantes <-> Amentes
Die Liebenden <-> Die Wahnsinnigen :)

Gruß Christian
Re: die Liebenden
Elisabeth am 27.6.07 um 21:17 Uhr (Zitieren) III
Wieso ist das das Gegenteil? Ist das nicht dasselbe?
Re: die Liebenden
Linda am 28.6.07 um 14:49 Uhr (Zitieren) III
Hey, im Grunde ist es dasselbe. ;)
Cooles Wortspiel, muss man schon sagen.
Re: die Liebenden
Christian am 28.6.07 um 17:32 Uhr (Zitieren) III
Ante quartum diem Kalendas Iulias iterum Christian vobis s.d.p.
Das genaue Gegenteil ist es nicht, aber ein negatives Wort, welches sich in diesem Fall nur durch Veränderung eines einzigen Buchstaben bildet,
wie z.B. „Geiz ist geil“, wie ich meine aus der Saturn Werbung.
Sed, amici carissimi, doceo me non comprehendere cur verba „Amantes“ et „Amentes“ aequalia sint...
Elisabeth ac Linga, vos oro ut mihi explicetis quid sentiatis cum „iisdem verbis“.
Valete,
vester Christian
Re: die Liebenden
Plebeius am 28.6.07 um 17:53 Uhr (Zitieren) II
Amantes nonnumquam rationis expertes sunt.
Re: die Liebenden
Linda am 29.6.07 um 10:59 Uhr (Zitieren) III
Sed amentes nonnumquam rationis expertes meliores sunt at errare humanum est.
(au weia, lange kein latein mehr gemacht... ;) )
viel spaß noch, gruss
Re: die Liebenden
mente captus captene am 29.6.07 um 17:02 Uhr (Zitieren) II
non nobis!

<<< Christian schrieb am 27.06.2007 um <<20:19 Uhr:
<<Salvete!
<<Ceterum: Da fällt mir ein kleines Wortspiel <<ein, nämlich die „Paronomasie“. Durch eine <<kleine <<Veränderung, nämlich die <<Änderung des <<Buchstabens „a“ in ein „e“, <<ensteht ein <<Gegenteil.
<<Amantes <-> Amentes
<<Die Liebenden <-> Die Wahnsinnigen :)



ich muss schon sagen ihr seid alle wahnsinnig. sich mit so einem scheiss zu beschäftigen! macht bestimmt spaß!!!! aber wenn man ja eh nix besseres kennt! dann muss man schon dümmer werden!!

mente captus mente captus

ahoi
Re: die Liebenden
Kalypso am 29.6.07 um 17:06 Uhr (Zitieren) III
Wirklich wahnsinnig :-)
Ist das nur euer Hobby oder studiert ihr auch Latein? Ich habe nämlich mein Hobby zum Beruf gemacht :-)
viele Grüße
:-)
Re: die Liebenden
Christian am 29.6.07 um 17:25 Uhr (Zitieren) II
Salve Kalypso,
verba tuo curiosissime lego, nam mea magni interest quid „studium“ tuum sit :-)
Es würde mich interessieren, was dein Hobby ist.
Bei mir ist Latein weder mein Hobby, noch studiere ich es in dem Sinne, sondern ich lerne es noch in der Schule :)
Vale
Tibi et omnibus hominibus hoc forum visitantibus diem quoque optimum exopto!
Re: die Liebenden
Kalypso am 29.6.07 um 17:27 Uhr (Zitieren) II
Ich studiere lateinische und griechische Philologie...
Re: die Liebenden
Hyperbaton am 29.6.07 um 19:25 Uhr (Zitieren) III
Hallo Kalypso, das würde mich jetzt mal richtig interessieren ... wie ist das Studium lateinischer Philologie so und was gibt es für Möglichkeiten, danach einen Beruf zu ergreifen, der darauf aufbaut?
Re: die Liebenden
Kalypso am 30.6.07 um 17:37 Uhr (Zitieren) III
Also ich studiere es auf Lehramt Gymnasium, neben Katholischer Relogionslehre. Sicher ist sicher,mit lehramt ist man ja immer auf der richtigen seite.
Aber ich möchte, wenn das staatsexamen gut verläuft in lateinischer Philologie gerne promovieren...

Das Lateinstudium ist interessant, auch wenn man dafür innerhalb von ein paar monaten das komplette Graecum nachmachen muss (wenn mans an der schule noch nicht gemacht hat) und sich mit der grammatik echt gut auskenne muss...das ist zum beispiel schon hart, wenn man in Deusch-Latein-Kursen sitzt...aber die seminare über geschichte, Archäologie und verschiedene Schiftsteller sind toll,wenn man sich für sowas interessiert.kommt halt immer auf den prof. an... :-)
Zum Studium gehören auch eine 2wöchige Exkursion nach griechenland oder italien, die wird aber recht günstig vom lehrstuhl angeboten und ,dass man auch neben der uni sich damit befasse.Wir besuchen z.b. bald die Bacchien von plautus.
Das viele Übersetztn ist halt hart.aber das ist nun mal das A und O.
Ich würde es schon weiterempfehlen. Lateinlehrer sind ja auch recht gesucht zur zeit. ;-)
Re: die Liebenden
Passi am 30.6.07 um 17:50 Uhr (Zitieren) II
Hmm... Ich könnte nächstes Jaht mit „Eurogrichisch“ anfangen, aber glaube das würde mir zu viel werden, da es zur norm. Unterrichtszeit dazu kommt. (4 Stunden in der Woche)
Re: die Liebenden
Kalypso am 30.6.07 um 17:57 Uhr (Zitieren) III
Für was würdest du das später brauchen?
Altgriechisch is ja ein eigenes fach, da kann man dann das graecum bekommen.
Aber das wär sicher auch interessant,nur es so aus spaß zu machen ist bei 4 Std in der woche schon hart :-D
Re: die Liebenden
Passi am 30.6.07 um 18:03 Uhr (Zitieren) II
Es wird mit dem Abitur bescheinigt ;)
Man lernt dort nichtnur alt, sondern auch neugriechisch und auch über die Literatur und Wissenschaften.
4 Stunden sich eig. nicht viel aber ich bin in der 9.Klasse und habe schon 3x Nachmittagschule und würde auch noch gerne meinen Hobbys nachkommen können =)

Könntest du bitte mal einen Blick auf das Werfen wenn du etwas Zeit dafür hättest???

http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=1457#1

Wär echt nett!!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.