Hallo!
ich möchte mir ein Tatoo stechen lassen.
Einen Text habe ich, bzw einen Text den ich etwas abändern möchte.
Original:
Si vis amavi, ame!
(Wenn du geliebt werden willst, liebe selbst!)
mein Variante:
Wenn du geliebt werden willst, liebe DICH selbst!
Wie lautet dann die richtige Formulierung? ich möchte jetzt nicht blind ein „te“ irgendwo einbauen und hab dann einen total vermurksten Satz für die Ewigkeit eintätowiert :-)
Viiiielen Dank
Liebe Grüße
Melanie
Das Problem bei diesen Tätowierungen ist nichtmal in erster Linie falsches Latein, sondern wenn z.B. im Alter die Haut schlaff und faltig wird. Dann sehen Tätowierungen besch ... aus; und das wiederum ist dann ein großes Problem für die Eigenliebe. Also: ab zum Schönheitschirurgen!
Hi!
das Tatoo geht an eine weibliche Person, also an mich ;-)
Außerdem geht es bei dieser „Liebe“ die ich meine um eine „innere“ Sache, da is die Optik egal. Zusätzlich kommt das Tatoo dort hin wo ein Hauterschlaffung sehr unwahrscheinlich oder unmöglich ist ;-)
LG
Melanie
Achtung! Sich selbst töten = se ipse (!) necare
nicht (wie man denken könnte) se ipsum.
Vermutlich ist es mit dem lieben ähnlich: also ama te ipse (bzw. ipsa).
Ich würde trotzdem die männliche Variante nehmen, weil der Ausspruch allgemeingültigen Charakter hat und du das Tattoo ja nicht an dich adressierst...
Für Filmfreunde ein Szenenbild aus dem Film Matrix: http://blogs.gamefilia.com/files/imce/u486000/TemetNosce.jpg
Temet nosce=Γνῶθι σ'αυτόν=erkenne dich selbst. Das schöne daran ist, dass die männlich-weiblich-Problematik gänzlich umgangen wird.