findet sich für folgenden Text - um Änderungsvorschläge wird gebeten -
eventuell eine stattliche Anzahl von Unterzeichnenden ehe man ihn an Herrn Albert Martin sendet?
"Sehr geehrter Herr Martin,
um in dem von Ihnen betriebenen Lateinforum die hohe Zahl der durch Unachtsamkeit entstandenen, enervierenden „Endlospostings“, die oft vollkommen verschiedene Anfragen verschmelzen und schließlich die gesuchte Information in einem unüberschaubaren Wust begraben, zu minimieren, ersuchen die unterzeichnenden Forum(s)teilnehmer Sie dringend, einige kleine Änderungen mit hoffentlich großer Wirkung vorzunehmen:
a) eine visuelle Neugestaltung des Bedienelements „Neuer Beitrag“, die dieses deutlicher hervorhebt und
eine bessere Platzierung auf der Seite, die es ins Aufmerksamkeitszentrum rückt.
b) Da offensichtlich Neuankömmlinge zunächst sehen wollen, „wie der Hase läuft“ und deswegen bestehende Threads öffnen, ehe sie posten, wobei sie instinktiv das Eingabefeld am Ende des Threads benutzen, sollte diesen auch in besagter Konstellation die Option „Neuer Beitrag“ zusätzlich zu „Antwort“ angeboten werden.
c) allenfalls eine Abfrage vor dem Absenden eines Postings,
die für den Fall, dass es sich um ein potentielles „Anschlussposting“ handelt, noch einmal klärt, ob dies im Sinne des/der Verfasser/in ist bzw. diesem/r
die Option einräumt, das Geschriebene doch als neuen Beitrag zu veröffentlichen.Diese Abfrage könnte bei frequenter Teilnahme standardmäßig durch ein Kontrollkästchen zwar angezeigt aber deaktiviert sein.
Diese Änderungsvorschläge wären sicher wünschenswert. Ich weiß nicht in wie weit Albert Martin das hier ändern kann.
Aber nichts ist unmöglich ;-)
Ichweiß noch damals ,als Mitinitiator der Forumsregeln, wie es davor ausgesehen hat...da war ein heilloses Durcheinander.
Mal schaun ...
Im übrigen: Damals als wir das mit den Forumsregeln diskutierten, haben wir das auch hier erst mal verfeinert und dann habe ich das an Albert Martin gepostet.
Ich denke auch, es sollten sich die Nutzer hier das überlegen und dann kommt sicher ein gutes Ergebnis raus.
Fein - wer noch einen Änderungsvorschlag einbringen möchte oder eine bessere Idee für eine Lösung des angesprochenen Problems hat, möge uns das bitte nicht vorenthalten.
QLAL nōmen dare volēns am 30.7.11 um 10:36 Uhr (Zitieren)
Salvēte!
Ego quoque cōnsentiō faciem forī egēre ēmendātiōne. Sed aliquantillum in epistulā mūtāre velim, et id sub litterā „b)“: cum „neuer Beitrag“ sit ambiguum (nam et respōnsa sunt contribūta nova), „neue Anfrage stellen / neues Thema beginnen“ et „zu dieser Anfrage / diesem Thema beitragen“ scrībī mālim. Forsan(!) etiam ūtilius sit eās bullās fenestram, in quā scrībātur, aperīre quam scrīpta missa facere - cum multae multīque agant praeproperē (e.g. dē rēgulārum dictīs minimē cōgitantēs).
Restat verbum mihi ambiguum sub litterā „c)“: „allenfalls“ - eandemne vim ac „auf jeden Fall“ habet? Haec vīs mihi sit nova: mihi enim „allenfalls“ nīl nisi „höchstens“ dīcit, quod hōc locō nōn intellegam - sī illud dīcere vult, potius in clāriōra verba mūtēmus.
Hīs mūtātīs/clāriōribus factīs cōnsentiam.
Valēte,
QLAL
PS. @Mārcum: nēminem ā colloquiīs exclūdō (quod forsan reāris) - tamen difficile est, duo colloquia simul sustinēre - nōs mox simul in „Skypiā terrā“ fore spērō :-) !
ad b) Wenn man es am Ende des geöffneten Threads „neues Thema beginnen“ nennt, sollte man das Bedienelement auf der Startseite allerdings auch entsprechend umbenennen. Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, dass am Ende eines geöffnete Threads zunächst gar kein Eingabefeld(er) zu sehen sein sollte(n) und erst nach entsprechender Wahl (Neues Thema erstellen/Auf dieses Thema antworten) sich ein Fenster mit Eingabefeld öffnen sollte - wenn ja, halte ich das für eine sehr gute Idee
c) http://www.duden.de/suchen/dudenonline/allenfalls - > Bedeutung unter b. - es ist natürlich kein Problem hier „unter Umständen, vielleicht“ etc. zu schreiben - bei der von dir angeregten Umstrukturierung zu b) könnte der Punkt allerdings ganz entfallen.
Re: Initiative zur Verbesserung des Forums
QLAL pauca contribuēns am 30.7.11 um 13:41 Uhr (Zitieren)
@filicem:
„ad b)“: Ita!
„ad c)“: ita. :-) (rēvērā ignōtum erat!)
grātiās prō „circumscrīptiōne“ ;-) / :-) - quid vōs! cēterae cēterīque dē „sententiā“ meā cēnsētis? was meint ihr! anderen zu meinem Vorschlag?
QLAL pauca contribuēns am 30.7.11 um 16:20 Uhr (Zitieren)
...und zu der Sache überhaupt?
(Danke fürs posten, Dr. Lu - eure Feinsinnigkeit ist wieder einmal unübertrefflich ;-) :-) )
Was denkst zum Beispiel du, arbiter? oder du, Marce? Mh... Anaticula war lange nicht mehr hier, oder? Elisabeth fällt mir noch ein...
Wäre schön wenn alle regelmäßig mitmachenden - wozu du, Dr. Lu, ja auch gehörst :-) ;-), ihren Senf oder auch nur ihr „et ego consentio“ dazugeben würden.
Da fällt mir ad hoc noch ein Verbesserungsvorschlag ein: Man könnte die Formatierungscodes als Button-Bedienelemente anlegen, sodass man nicht jedes Mal den Codetext von Hand eingeben muss, so zwar, dass man den zu formatierenden Text auswählt und die gewünschte Formatierung anklickt.
QLAL pauca contribuēns am 31.7.11 um 0:00 Uhr (Zitieren)
@filicem: Warum nicht? Am besten so, dass ein bereits ins Fenster geschriebener, markierter Text entsprechend „eingekleidet“ wird: mich würde es sehr freuen, da ich öfters die Georges-Formatierung übertrage...
Aber mir wäre ein Ende der Endlosthreads, vor allem aber der dadurch oft auftretenden Gesprächsüberkreuzungen wichtiger. Ach ja dazu nochne Idee: Wenn die lieben Leute schon auf Irgendeinen „Tatoo“-Zug aufspringen wollen - warum nicht nach der „Umleitung“ noch um eine kurze Eingrenzung bitten? Irgend ein einzelnes Wort würde ja genügen, z.B. „Mühlen“ oder „Gedenken“ - so verliere ich manchmal den Überblick über die x „Übersetzung“en und „Tatoo“s.
Das entscheidende ist: was ist im Rahmen der Software des Forums hier überhaupt möglich?
Wir sind auch jahrelang mit diesen Dingen hier gut gefahren.
Besonders lästig ist hier das Anhängen an Threads und neuer Beitrag muß klarer rauskommen. Alles andere ist eher Zusatz. Sonst ist hier das Schöne...es ist ein freies Forum ohne Anmeldung!
QLAL pauca contribuēns am 31.7.11 um 0:22 Uhr (Zitieren)
Jo - aber bitte nicht „Beitrag“ sondern lieber gleich „Anfrage“ - auch wenn „Beitrag“ offener für anderes sein mag - aber in der Regel haben wir doch mit „Anfragen“ zu tun.
Und meinst du nicht, dass die „Knopf-öffnet-Eingabefenster“-Lösung trotzdem drin wär? Immerhin lassen sich die Forumregeln (mir fehlt immer noch irgendwie das Binde-„-s-“) durch das Hackerl-Kasterl ruckzuck verbergen - warum kann da nicht auch einfach ein Eingabefenster auf Knopfdruck aufgehen und der Inhalt dann je nach Knopf als neuer Thread oder eben als Anhängsel erscheinen?
Hat sich Herr Martin eigentlich je selbst in die Design-/Regeldiskussionen mit eingeschaltet?
Bin ich unbedingt dafür! Und jedenfalls nicht für „Anfrage“. Denn am nettesten ist es doch, wenn über einen Beitrag diskutiert wird; Anfragen werden hier zwar auch beantwortet, aber doch (wenigstens für mich) eher nebenher.
Wenn aber jemandem ein anderes brauchbares Wort für „thread“ einfällt: immer her damit!
Übrigens könnte bei der Gelegenheit auch die Suchfunktion einen etwas prominenteren Platz bekommen; wie oft haben schon Nutzer diese nicht gefunden!
Oder vielleicht der Holzhammer:
„Auf diesen Beitrag antworten“ / „Neuen Beitrag anfangen“.
Da bin ich leider nicht sicher, ob ich das verstanden habe.
Und falls meine Meinungen schon mal vorgekommen sind: Bitte nicht draufhauen! Ich war eine Woche weg und habe nicht die ganze Diskussion gelesen.
Hallo ihr Lieben!
Doch, ich bin auch noch da, hänge mit meinen Gedanken jedoch bei meiner Hausarbeit und geistere deshalb momentan nur gelegentlich (und dann meist ohne sichtbare „Spuren“) durch die beiden Foren.
Ich bin ebenfalls für die im Anfangspost vorgeschlagenen Änderungen und den Vorschlag:
(QLAL)
... und ...
filix schrieb am 30.07.2011 um 21:24 Uhr:
Ich stimme zu.
Elisabeth schrieb am 01.08.2011 um 08:38 Uhr:
Ja, ich zum Beispiel... ;-) Darüber würde ich mich ebenfalls freuen.
Für alle, die sich nicht durch dieses „Endlosposting“ arbeiten wollen, eine kurze Zusammenfassung : Ziel der Initiative ist es, den Forums(s)betreiber durch ein von möglichst vielen unterzeichnetes Schreiben dazu zu bewegen, das Forum so zu umgestalten, dass die grundlegenden Funktionen für die aktive Teilnahme
am Forum (Neuen Beitrag erstellen/Auf bestehenden Beitrag antworten/Bestehende Beträge durchsuchen et cetera) leichter aufzufinden und einfacher zu bedienen sind, um die Zahl der„Endlospostings“ bzw. „Anfragenpotpourris“ zu minimieren.Des Weiteren wurden Vorschläge ,die die Eingabecodes betreffen, gemacht.
Bisher haben diesem Ansinnen wenigstens in Teilen zugestimmt: Anaticula,andreas,Bibulus, Bobibu!, Elisabeth, filix, Graeculus, Lateinhelfer,latrator, ,Dr.med.Lu, ONDIT, QLAL, regulus, Sappho.
Ich weiß nicht, inwiefern es mir als absolutem Neuling ansteht, zumal ich nicht weiß, ob und inwiefern ich in Zukunft hier halbwegs regelmäßig aktiv sein kann, aber wenn niemand deswegen daran Anstoß nimmt, schließe ich mich den Unterzeichnenden gerne an.
@Paenultima,
(ich musste mich erst mal schlau machen, was dein Nickname bedeutet..B-)...),
selbstverständlich darfst und sollst Du dich anschließen!
Das hier ist ein offenes, freies Forum!
Niemand hat hier Vorrechte..
(abgesehen von ein, zwei, drei Stamm-Nutzern, denen albertmartin gewisse Admin-Rechte eingeräumt hat).
apropos, „nickname“:
meiner hat ja eine zwiefache Bedeutung.
Ist es Dir bewußt?
:o)