Latein Wörterbuch - Forum
Konsonantische Deklination — 1068 Aufrufe
Neuling am 3.8.11 um 19:41 Uhr (
Zitieren)
IIWarum steht im Ablativ Singular in der konsonantischen Deklination manchmal ein „i“ ? Ich dachte, es müsse „omne“ heißen, wieso „omni“?
Re: Konsonantische Deklination
Bibulus am 3.8.11 um 19:44 Uhr (
Zitieren)
IIDas ist bei der Konsonantischen so,
das „i“ steht bei der „i“- und der gemischten Deklination
Neuling am 3.8.11 um 19:48 Uhr (
Zitieren)
IIhmmm ... aber in der Schule hab ich mal gelernt ;-), dass der Ablativ Sing. der konsonantischen Deklination „e“ ist ... also z.B. „oratore“. bin verwirrt;-)
arbiter am 3.8.11 um 19:58 Uhr (
Zitieren)
IIdie Verwirrung kommt daher, dass in manchen Grammatiken/Schulbüchern die von Bibulus genannten Dekl. als Unterarten der konsonantischen (die ja manchmal auch „3.“ heißt) geführt werden.
Die Adjektive dieser „gemischten“ haben das Ablativ-i und - bis auf wenige Ausnahmen - im Ge. Pl. -ium
Die Adjektive der 3. Deklination bilden den Ablativ Sg. auf -i und den Genitiv Pl. auf -ium (dreiendig: acer, acris, acre; zweiendig: gravis, grave; einendig: atrox). Ausgenommen davon sind die Komparative (altiore, altiorum) und vetus, dives, princeps, particeps, pauper (und andere, weniger gebräuchliche). Memor, inops und vigil bilden den Ablativ Sg. auf -i und den Genitiv Pl. auf -um (Rubenbauer/Hofmann §43).
Neuling am 3.8.11 um 20:02 Uhr (
Zitieren)
IIdanke!!
Bibulus am 3.8.11 um 20:11 Uhr (
Zitieren)
IIIum den Beitrag von arbiter aufzugreifen und fortzusetzen:
Aus meiner Grammatik:
Die k o n s o n a n t i s c h e Deklination und die i-Deklination stehen sich so nahe, daß sich die Bildungen der Kasusausgänge gegenseitig durch Analogieeinwirkung beeinflußt haben. Außerdem hat die an Wortzahl überlegene konsonantische Deklination so entscheidend auf bestimmte Wortgruppen der i-Deklination eingewirkt, daß es sich empfiehlt, diese unter der Bezeichnung g e m i s c h t e Deklination abzusondern.