Latein Wörterbuch - Forum
Konjunktionaler Nebensatz — 2376 Aufrufe
Markus am 12.1.08 um 14:56 Uhr (Zitieren) I
Hallo!

Ich hab ein Problem bei dem Satz
„Nunitiatum est Caesari Ariovistum cum suis copiis ad Vesontionem, quod est oppidum maximum Squanorum, contedere“

Da Vesontio weiblich ist, ist quod ja kein Relativpronomen, also muss es ein konjunktionaler NS sein. Meine Frage ist er kausal(weil) oder faktisch(dass). Ich denk mir mal das er faktisch ist weil ich gelernt hab das er nur kausal ist wenn ein Verb des Dankens , Lobens Tadeln Anklagens und Verurteilen kommt und da ist keines , oder?
Noch ne frage: ist das Verb oder Vesontionem das Bezugswort zu quod?
Gruß
Markus
Re: Konjunktionaler Nebensatz
Elisabeth am 12.1.08 um 15:20 Uhr (Zitieren)
Das quod ist hier wirklich tückisch. Grammatisch bezieht es sich nämlich auf das folgende oppidum; der inhaltliche Bezug ist trotzdem Vesontio.
Re: Konjunktionaler Nebensatz
Knödel am 12.1.08 um 15:22 Uhr (Zitieren) I
Vorschlag: Es muss Caesar gemeldet werden, dass Ariovistus mit seinen Trruppen zu Vesontio eilt, wei sie die größte Festung der Squaner(?) ist.
Re: Konjunktionaler Nebensatz
Plebeius am 12.1.08 um 15:24 Uhr (Zitieren) I
5. (Assimilation des Pronomens) Ist das pronomen demonstrativum, relativum oder interrogativum Subjekt im Satze und besteht das Prädikat aus einer Form von esse mit einem Prädikats-Substantiv oder aus einem Verb „für etwas halten“ usw. (§ 90), so steht das Pronomen in demselben Genus und Numerus wie das Prädikatssubstantiv, währen im Deutschen das Neutrum Singularis gesetzt wird.

1. Ista quidem vis est das ist ja Gewalt (Worte Cäsars). 2. Romani Syracusas expugnaverunt; haec (dies) erat urbs Siciliae. 3. Quae (was) est causa adventus tui, amice? 4. Hi (dies) sunt fratres mei; hae sunt sorores meae. 5. Idem velle atque idem nolle, ea (dies) demum firma amicitia est. 6. Roma, quod est caput Italiae, ad Tiberim sita est. 7. Corioli, quod Volscorum oppidum erat, a Romanis capti sunt. 8. Haec existimatur causa belli.

Re: Konjunktionaler Nebensatz
Bibulus am 12.1.08 um 15:32 Uhr (Zitieren) I
In der Tat hat sich Caesar hier wohl ein wenig vertan:
im lateinischen sind Städtnamen im allgemeinen grammatikalisch feminin.

„Es ist Caesar gemeldet worden, daß Ariovist mit seinen Truppen nach Vesontio eile, der größten Stadt der Sequaner.“
(..., was die größte Stadt der Sequaner ist."
Re: Konjunktionaler Nebensatz@Bibulus
Plebeius am 12.1.08 um 15:41 Uhr (Zitieren) I
In der Tat hat sich Caesar hier wohl ein wenig vertan:
im lateinischen sind Städtnamen im allgemeinen grammatikalisch feminin.


Hast du den betreffenden Grammatikteil oben nicht gelesen?
Re: Konjunktionaler Nebensatz
Knödel am 12.1.08 um 15:49 Uhr (Zitieren) II
Nuntiatum est ist ein Grundiv und wird stur immer mit Passiv und müssen übersetzt.
Re: Konjunktionaler Nebensatz @ Knödel
Elisabeth am 12.1.08 um 15:54 Uhr (Zitieren) I
DAS halte ich für ein Gerücht.
Und überhaupt:
Was hat denn das mit der Frage zu tun?
Re: Konjunktionaler Nebensatz
Plebeius am 12.1.08 um 15:55 Uhr (Zitieren) I
[quote]Nuntiatum est ist ein Grundiv[/b]

--------------> QUATSCH<-----------
Re: Konjunktionaler Nebensatz
Plebeius am 12.1.08 um 15:57 Uhr (Zitieren) I
Nochmals
Nuntiatum est ist ein Grundiv


--------------> QUATSCH<-----------
Re: Konjunktionaler Nebensatz
Knödel am 12.1.08 um 16:05 Uhr (Zitieren) I
Wieso ist das Quatsch?
Re: Konjunktionaler Nebensatz
Plebeius am 12.1.08 um 16:26 Uhr (Zitieren) I
Re: Konjunktionaler Nebensatz
Markus am 12.1.08 um 19:26 Uhr (Zitieren) II
Abend Leute!

War leider kurz unterwegs...

Also mit Gerundiv kann das normalerweiße nix zu tun haben, da ich noch nicht o weit bin. Mein akutelles Thema ist gerade der Konjunktionale Nebensatz, also schätze ich mal dass es sich auch um den dreht.

Gruß
Markus
Re: Konjunktionaler Nebensatz
Elisabeth am 12.1.08 um 21:57 Uhr (Zitieren) I
Hast du mal gelesen, was Plebeius und ich geschrieben haben? - Da ist nämlich deine Lösung.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.