Latein Wörterbuch - Forum
Patrini - Levans - Testes — 5440 Aufrufe
Andreas am 21.6.13 um 9:42 Uhr (
Zitieren)
IIHallo,
ich stolpere in alten Kirchenbüchern immer wieder über die Begriffe „levans“ und „testes“ unter dem Oberbegriff „patrini“. Ich habe mich bisher mit der Übersetzung Paten zufriedengegeben, aber was bedeutet die Unterteilung genau?
Ein Danke für jede Hilfe1
Andreas
Re: Patrini - Levans - Testes
levare: erheben, aufrichten; trösten
levans: einer der tröstet/ ein Tröstender
testis : Zeuge
testes: Zeugen
patrinus: Tauf- oder Firmpate
patrini: Plural- oder Gen.-Form
paeda am 21.6.13 um 10:57 Uhr (
Zitieren)
Itestes sind dann die Trauzeugen?
Und die levantes?
Der oder die „levans“ ist eine Person, die aus der Taufe hebt.
paeda am 21.6.13 um 11:34 Uhr (
Zitieren)
IDanke, filix, für die anschauliche Erklärung! Wenn man das Bild nicht hat oder sich mit dem Kult nicht auskennt, ist das Wort völlig unverständlich. (Wahrscheinlich ist das mit vielen Wörtern so!)
Andreas am 21.6.13 um 11:47 Uhr (
Zitieren)
IDanke für die schnellen Antworten! Dann ist levans wohl der eigentliche Taufpate, die testes bezeugen es, aber warum sind alle zusammen unter dem Oberbegriff patrini zusammengefasst? Kann man das noch irgendwie erklären?
paeda am 21.6.13 um 11:52 Uhr (
Zitieren)
IEine professionelle Erklärung musst du abwarten, Andreas!
Intuitiv würde ich sagen, patrini sind alle Schutzpatronen, testes alle Zeugen (bei Gericht, bei der Taufe, bei der Firmung/Konfirmation, bei der Hochzeit, ...?) und nur levans ist auf Taufpate beschränkt, da es ja, wie filix erklärte, um das Heben aus dem Taufbecken geht.
Das Bild stimmt heute auch nicht mehr, denn die Säuglinge werden ja nicht (mehr) untergetaucht!
paeda am 21.6.13 um 11:53 Uhr (
Zitieren)
ICorrectio: eingetaucht