Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe beim Satzbau — 778 Aufrufe
Ben am 4.2.08 um 3:15 Uhr (Zitieren)
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, bei welchem ich eure Hilfe benötige :)

Heisst es:

„Memor temporis pristini“


oder

„Memor pristini temporis“
?


Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank schon einmal.
Ben
Re: Hilfe beim Satzbau
Plebeius am 4.2.08 um 8:14 Uhr (Zitieren)
memor(mit Genitiv)= eingedenk, sich erinnernd an

temus und pristinus kenst du ja.
Re: Hilfe beim Satzbau
Elisabeth am 4.2.08 um 11:46 Uhr (Zitieren)
Es geht dir um die Stellung?
Wenn ich mir den folgenden Lexikonartikel ansehe, so gibt es dort mehr Belege für Vor- als für Nachstellung; aber ganz sicher geht beides.

1. pristinus, a, um (v. pris, dem griech. prin, wie crastinus von cras), vorig, vormalig, ehemalig, früher, alt (vgl. priscus), I) im allg.: dignitas, Cic.: mos, Cic.: pristinum animum erga alqm conservare, Liv.: in pristinum statum redire, Caes.: u. bl. in pristinum restituere, in den vorigen Zustand, Nep. - II) insbes.: A) vorig = nächstvergangen, gestrig, dies, Caes.: nox, Suet.: u. als Lokat. die pristini, am gestrigen Tage, Gell. - B) = priscus, alt, aetas, Claud. III. cons. Stil. 124.
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: 1. pristinus, S. 1. Digitale Bibliothek Band 69: Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 44933 (vgl. Georges-LDHW Bd. 2, S. 1927)]
Re: Hilfe beim Satzbau
Ben am 4.2.08 um 12:29 Uhr (Zitieren)
Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

@Plebeius: Was möchtest du mir mit deiner Antwort sagen? :)

@Elisabeth: Ja, um die Stellung geht es mir. Denn ich war immer der Meinung, dass es nachgestellt richtig wäre. Jedoch kam nun letztens ein Bekannter auf mich zu und meinte, dass das vorgestellt gehören würde. Und dann war ich mir halt auf einmal auch nicht mehr so sicher :/
Aber wenn beides geht, dann ist ja gut :)

Oder ist eine Variante eurer Meinung nach „schöner“ als die andere?
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.