Latein Wörterbuch - Forum
Latein nach dem Latinum - wie selbstständig weiterlernen — 1107 Aufrufe
Someone am 29.7.15 um 22:49 Uhr (Zitieren)
Hallo miteinander,

ich habe an der Uni das Latinum nachgeholt und das auch sehr ordentlich bestanden (mit „gut“). Nun habe ich mir überlegt, es noch ernsthafter mit Latein aufzunehmen - als Studium. Da es bis zum Studiumsstart im Oktober noch etwas hin ist, ich aber gerade über reichlich Freizeit verfüge, frage ich mich, wie ich mich in Latein weiterbilden könnte, bis es richtig losgeht. Wie und womit kann ich am besten meinen Wortschatz festigen und erweitern? An welche Autoren (mit Caesar und Cicero habe ich mich bisher beschäftigt) könnte ich mich wagen, ohne dass ich mich übernehme? Wie kann ich die Grammatikkenntnisse sinnvoll weiter vertiefen? Gibt es empfehlenswerte Überblickswerke über die römische Geschichte?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar!


PS. Falls es bei der Beurteilung des Lernstandes irgendwie hilft, kurz ein paar Angaben, womit ich bisher gearbeitet habe:
- Lehrbücher: Latinum B, Salvete
- Grammatiken: Grammadux, Roma
- Lektüren: Caesar De bello gallico; Cicero: Cicero in Verrem und Erste Rede gegen Catilina (hier kenne ich den lateinischen Titel nicht)
Re: Latein nach dem Latinum - wie selbstständig weiterlernen
Marcus am 29.7.15 um 22:59 Uhr (Zitieren)
M. m. n. kannst Du unterzeiten Latein lesen und dabei, so mache ich es zumindeest, alle nicht bakannten Wörter nachschlagen und in ein extra-Vokabalheft eintragen, um diese dann zu lernen. Bei zeno.org habe ich immer die mir am „wichtigesten“ scheinenden Bedeutungen notiert, Es gibt aber zu vielen Autoren auch bereits „fertige“ Wortschatz-Werke.

http://www.gottwein.de/Lat/ApollTyr/HistApoll01.php
Das habe ich im 1. Semester als Prüfung und Lektüre gehabt. Ob da Cäsar-Wortschatz so viel hilft, weiß ich nicht. Ich denke aber eher nicht, Dabei kannst Du dann auch, immer wenn es nötig ist, in der Grammatik aufschlagen oder hier fragen, wenn Dir etwas komsich vorkommt.
Re: Latein nach dem Latinum - wie selbstständig weiterlernen
Klaus am 29.7.15 um 23:13 Uhr, überarbeitet am 29.7.15 um 23:14 Uhr (Zitieren)
Die Geschichte von Apolonius gibt es als Büchlein für den Schulunterricht mit Vokabelangaben.
ISBN 978-3-89449-716-3
ist aber kein klassisches Latein
Re: Latein nach dem Latinum - wie selbstständig weiterlernen
rex am 30.7.15 um 11:01 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 29.7.15, 23:13Die Geschichte von Apolonius
rex tacet...
Re: Latein nach dem Latinum - wie selbstständig weiterlernen
Klaus am 30.7.15 um 11:11 Uhr, überarbeitet am 30.7.15 um 11:13 Uhr (Zitieren)
Apollonius(errorem media in nocte feci)

Ne tacueris, errores meos indicare perge, quaeso.
Re: Latein nach dem Latinum - wie selbstständig weiterlernen
Ailourofilos am 30.7.15 um 12:12 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Latein nach dem Latinum - wie selbstständig weiterlernen
bellator am 30.7.15 um 13:20 Uhr (Zitieren)
Ceterum censeo bellum esse illis indicendum, qui „der Bellum Gallicum“ dicant.
Vae istis Barbaris ! Anathema sit. :)))
Re: Latein nach dem Latinum - wie selbstständig weiterlernen
Lateinhelfer am 30.7.15 um 14:58 Uhr (Zitieren)
Schau dich einfach bei thelatinlibrary.com um. In den Stilkursen geht es tatsächlich hauptsächlich um Cicero/Caesar (klass.Latein).
Wenn du mal in einen antiken Mordprozess hineinschnuppern willst, dann schau dir das an:
M. TVLLI CICERONIS PRO SEX. ROSCIO AMERINO ORATIO
;-)
Re: Latein nach dem Latinum - wie selbstständig weiterlernen
Jonathan am 31.7.15 um 0:30 Uhr (Zitieren)
Zitat von Ailourofilos am 30.7.15, 12:12Apollonius.. in Vorbereitung aufs Lateinstudium? Taceo ego quoque.


Das Studium besteht aus mehr als nur Stil. In Lektüre und auch in den vertiefenden Seminaren wird allerhand Vielfalt übersetzt. Was allerdings richtig ist, ist, dass Stil eigentlich nur aus Cicero-Sätzen besteht (war bei mir so). Lektüre war aber bunt gefächert.

Der Überblick über die römische Geschichte ist m.M.n sehr unterzuordnen. Gut zu wissen, war aber nicht wirklich relevant. Manchmal ist es hilfreich, um Werke historisch einordnen zu können. Aber meist reichte dafür das Allgemeinwissen. Interessanter ist ein Überblick über die Literatur. Manfred Fuhrmann schrieb z.B. einen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.