Latein Wörterbuch - Forum
Was gehört alles zum ACI — 895 Aufrufe
Lucas am 22.2.18 um 15:14 Uhr (Zitieren)
Ich sitze gerade vor einem Satz, in dem mich ein ACI nicht minder am vorankommen hindert.

„Equites Treveri Romanistik pulsos superbatosque, castris impedimentisque eorum hostes potitos civitati renuntiaverunt.“

Was begrenzte nun einen ACI im Satz? Kann er nur mit einem Akkusativ beginnen und mit einem Infinitiv aufhören, oder kann das auch vertauscht sein? Bisher konnte ich einem ACI relativ gut erkennen, aber hier werden meine bisherigen Vorgehensweisen erschöpft. Wo fängt ein ACI an und wo hört er auf?
Re: Was gehört alles zum ACI
xyz am 22.2.18 um 15:44 Uhr (Zitieren)
Equites Treveri Romanos pulsos superbatosque (esse), castris impedimentisque eorum hostes potitos (esse) civitati renuntiaverunt.“
Re: Was gehört alles zum ACI
Klaus am 22.2.18 um 15:58 Uhr (Zitieren)
Von renuntiaverunt sind 2 A.c.I. abhängig, wobei die Infinitive „esse“ weggelassen sind.
Mach einen Übersetzungsversuch, wir helfen dann gerne weiter.

Re: Was gehört alles zum ACI
Lucas am 22.2.18 um 20:50 Uhr (Zitieren)
Danke für die Hilfe, die Übersetzung ist mir bereits bekannt, ich hatte mich nur gefragt was in dem Satz alles ein ACI war.

Dasselbe Problem habe ich im folgenden Satz, die Übersetzung ist mir hier auch bekannt, jedoch möchte ich wissen wieso der „, dass-Satz“ so früh beginnt. Der Satz lautet wie folgt: „Caesar Honors Diviciaci atque Haeduorum causa se eos in fidem recepturum et conservaturum esse dixit.“.

Der ACI beginnt hier für mich bei „se..“, jedoch beginnt der dass Satz bei Übersetzungen schon bei „Caesar sagte, dass...“. Ich hätte den Satz so angefangen: „Caesar sagte wegen des Ansehen des Diviciacus und der Haeduorum, dass...“. Erst nach „causa“, beginnt für mich der ACI mit „se“ als A.
Re: Was gehört alles zum ACI
Gast am 22.2.18 um 21:01 Uhr (Zitieren)
„Caesar Honors Diviciaci atque Haeduorum causa se eos in fidem recepturum et conservaturum esse dixit.“.

C. sagte, dass er wegen ...
Re: Was gehört alles zum ACI
Lucas am 22.2.18 um 21:05 Uhr (Zitieren)
Weswegen, beginnt der ACI schon bei Honoris? Das hat doch nix mit einem Akkusativ zutun, verstehe ich nicht.
Re: Was gehört alles zum ACI
filix am 22.2.18 um 22:04 Uhr, überarbeitet am 22.2.18 um 22:10 Uhr (Zitieren)
Weswegen beginnt der ACI schon bei Honoris? Das hat doch nix mit einem Akkusativ zutun, verstehe ich nicht.


Der Ausdruck AcI benennt lediglich die unverzichtbaren Grundelemente dieser Struktur, es braucht also mindestens einen Akkusativ, der als Subjektsakkusativ fungiert, und einen Infinitiv. Damit ist jedoch nichts über mögliche Erweiterungen gesagt, die zum AcI gehören, mithin das durch ihn Ausgedrückte ergänzen. A und I sind wohl gewöhnlich Flanken, aber die Erweiterungen müssen sich nicht zwingend innerhalb derselben befinden - das zeigt das letzte Beispiel, welches, vergleichst du es mit folgender Stelle aus Cicero, noch recht harmlos ist:

„Qui ita dicerent, eos negavit adhuc se vidisse Antonius et iis hoc nomen dixit eloquentiae solis esse tribuendum“ (de orat. 3.54.2)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.