Latein Wörterbuch - Forum
martial 3, 51 hilfeeeeeee :( — 6165 Aufrufe
nörchen am 3.5.08 um 14:53 Uhr (Zitieren) III
also, hab da jetzt versucht das zu übersetzen, aber so ganz bekomm ichs nicht hin... also wenn mir wer bitte helfen könnte, das wär super!!
hier meine version:

cum faciem laudo, cum miror crura manusque - wenn ich dein gesicht preise, wenn ich deine beine und hände bewundere
dicere, galla, soles : - pflegst du , galla, zu sagen:
„nuda placebo magis!“ - „ ich werde dir nackt mehr gefallen!“
at semper vitas communia balnea nobis - und dennoch vermeidest es du mit uns zu baden.
numquid, Galla, times, ne tibi non placeam? - fürchtest du dich etwa, galla, dass ich dir nicht gefiele?


so. passt das so in etwa?? ich bin mir bei ein paar stellen nciht sicher ob ich das nicht zu frei übersetzt habe...

also für jede hilfe bin ich dankbar!!
lg

Re: martial 3, 51 hilfeeeeeee :(
Elisabeth am 3.5.08 um 15:28 Uhr (Zitieren) IV
Es ist alles richtig, und ich find’s prima.

Ob das „zu frei“ ist, kann ich nicht wissen; man liest hier immer wieder von Lateinlehrern, die alles „wörtlich“ übersetzt haben wollen, auch wenn es noch so scheußlich ist.

Kleiner Hinweis: nobis ist zwar grammtisch ein Plural, aber gemeint ist sicher „ich“ bzw. „mit mir“.
Re: martial 3, 51 hilfeeeeeee :(
Elisabeth am 3.5.08 um 15:29 Uhr (Zitieren) II
Da hatte ich was übersehen: Im letzten Satz würde ich das „dich“ bei „fürchten“ weglassen:
Fürchtest du etwa, dass ich ...
Re: martial 3, 51 hilfeeeeeee :(
nörchen am 3.5.08 um 15:37 Uhr (Zitieren) I
vielen dank!!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.