Latein Wörterbuch - Forum
könntet ihr mir helfen???? — 1163 Aufrufe
suppenkasper am 10.7.08 um 7:27 Uhr (Zitieren)
könntet ihr mir vielleicht bei folgendem satz helfen:

er führte den krieg nicht aus persöhnlichen gründen ,sondern um die gemeinsame freiheit vor den römern zu retten.

wäre echt nettvon euch
Re: könntet ihr mir helfen????
ein Freund am 10.7.08 um 11:07 Uhr (Zitieren)
Aber sicher doch! Du scheinst eine wahrhaft große Deutschschwäche zu haben, bei so vielen Fehlern!
Richtig heißt es so:
Er führte den Krieg nicht aus persöhnlichen Gründen, sonder um die gemeinsame Freiheit vor den Römern zu retten.

Abschließend stellen wir fest: Du hast eine Schwäche mit der Großschreibung von Nomen, z.B. eklatante Mängel bei der nominalisierten Verbvorm.
Bitte!Und nimm Nachhilfe!!!
Re: könntet ihr mir helfen????
Plebeius am 10.7.08 um 11:29 Uhr (Zitieren)
Lieber Freund,
wie kann ein Blinder einen Blinden führen?

persöhnlich/sonder/Verbvorm


Person- persönlich
sondern
Verbform
Re: könntet ihr mir helfen????
Lector am 10.7.08 um 11:57 Uhr (Zitieren)
Care Plebeie,
semper atque iterum acu tetigisti!
Re: könntet ihr mir helfen????
Plebeius am 10.7.08 um 11:58 Uhr (Zitieren)
Noch was, Freund:

Es kommt in dem o.a. Satz nicht eine einzige nominalisierte Verbform vor.
Re: könntet ihr mir helfen????
Plebeius am 10.7.08 um 12:34 Uhr (Zitieren)
Care Lector,

sollte bei „acu tetigisti“ das „rem“ noch hinzugefügt werden oder nicht. Ich bin mir überhaupt nicht sicher.

Grüße
Plebeius
Re: könntet ihr mir helfen????
mhhhh am 10.7.08 um 12:55 Uhr (Zitieren)
Oh man Plebeius was der Freund uns da sagen will ist, dass er gerne irgendwelche mehr oder weniger sinnlosen Grammatikbegriffe nimmt und sie, um einen humorösen Effekt zu erzielen, in völlig unpassender Form aneinader reiht.
Auch die von mir gewählte Form ist nur Mittel zum Zweck...
Re: könntet ihr mir helfen????
ein Freund am 10.7.08 um 13:02 Uhr (Zitieren)
Wohl wahr! Ich danke dir mhhh, wo mir Plebeius, wie Brutus einst, hinterhältig in den Rücken fällt. Signifikant ist doch, dass ich helfen wollte und ich möchte auf die Richtigkeit meiner Antwort hinweisen, welche nicht zu verachten ist! Wen kümmern drei, für den Kontext unwichtige worte schon? Meine Botschaft war verständlich! Wie schon einst die Lateiner sagten: Homo homini lupus (Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf)
Aber Plebeius sie haben Glück, ich vergebe Ihnen!
Re: könntet ihr mir helfen????
Lector am 10.7.08 um 13:53 Uhr (Zitieren)
Care „Amice“,
um jetzt für den zu Recht in diesem Forum hoch angesehenen Plebeius eine Lanze zu brechen: er wies lediglich darauf hin, dass es wohl unangebracht sei, wenn jemand, der offensichtlich von Grammatik und Orthografie so wenig versteht wie Sie, einen armen Forumsgast derartig unwirsch zurechtweist, noch dazu ob seines fehlerhaften Deutsches. Medice, cura te ipsum!
Im Übrigen wird es wohl heißen müssen:
>>>Worte
>>>„Aber, Plebeius, Sie haben Glück...“
Re: könntet ihr mir helfen????
Lector am 10.7.08 um 13:53 Uhr (Zitieren)
Care Plebeie,
ich denke, es ist auch ohne Objektzusatz verständlich...
Ave atque vale!
Re: könntet ihr mir helfen????
Plebeius am 10.7.08 um 14:46 Uhr (Zitieren)
@mhhhh&seinen/ihren freund:
ich gestehe, dass ich mich meiner äußerst unangebrachten kritik zu weit aus dem fenster gelehnt und dabei charakterliche eigenschaften an den tag gelegt habe, die einen brutus sogar noch in den schatten stellen und deren ich mich in grund und boden schäme, wobei ich zugleich meine demütige Dankbarkeit für die größmütige vergebung, die mir unverständlicherweise zuteil geworden ist, zum ausdruck bringen möchte mit der bitte sie nicht zurückzuweisen, so dass ich mich meines daseins und meines soseins wieder ein wenig erfreuen kann und vor dem absturz in die dunkelheit einer abgrundtiefen depression bewahrt bleibe.
Facite ut optime valeatis
Re: könntet ihr mir helfen????
Lector am 10.7.08 um 14:56 Uhr (Zitieren)
Auftritt Pseudo-Plebeius...netter Versuch!
Re: könntet ihr mir helfen????
Plebeius Verus am 10.7.08 um 15:32 Uhr (Zitieren)
Vorsicht! <i> <g>
Re: könntet ihr mir helfen????
ein Freund am 11.7.08 um 11:39 Uhr (Zitieren)
Danke Plebeius, dass sie sich so reuevoll zeigen! Früher oder später hätten sie sowieso erkannt, dass ich im Recht bin und ihr Verhalten unangebracht war. Sie haben einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht und dazu beigetragen, dass der Name Plebeius keine negative Konnotation erhält.
Acta est fabula, plaudite!
Re: könntet ihr mir helfen????
Plebeius am 11.7.08 um 11:55 Uhr (Zitieren)
Dass Du im Recht bist, davon kann überhaupt keine Rede sein! Du hast mich total missverstanden; zudem beleidigst du mein Sprachgefühl mit der banalen Expression „einen weiteren Schritt in die richtige Richtung...“
So einen Pickel erzeugenden Ausdruck mutet mir jemand zu, bei dem man große Zweifel haben muss, dass er sich überhaupt zielführend orientieren kann.
Danke! Bitte keine weiteren Ergüsse! Mir wird übel.
Fac ut bene valeas!
Re: könntet ihr mir helfen????
mhhh am 11.7.08 um 12:50 Uhr (Zitieren)
Oha wie ihr hier alle abgeht....Da bekommt man ja gar keine Lust mehr auf „weitere Ergüsse“. Ab sofort schreib ich nur noch auf Hauptschulniveau, genau Niveau ist keine Handcreme...
Re: könntet ihr mir helfen????
Quintus Fabulus am 11.7.08 um 13:32 Uhr (Zitieren)
rebus sic stantibus stamus ante eiaculationes intellectuales.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.