Latein Wörterbuch - Forum
Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation??? — 1655 Aufrufe
Stephanie am 11.7.08 um 14:32 Uhr (Zitieren) I
Gibt es eine (sprachgeschichtlich gesehen vielleicht ältere) Nebenform zum PPP der e-Konjugation? Zum Beispiel monetus statt monitus???

Hierauf bin ich im WWW gestoßen, allerdings widerspricht diese Darstellung jeder Grammatik, mit der ich sie bisher verglichen habe:

http://www.jesklasen.de/e-%20Konjugation.pdf

Mich würde einfach interessieren, ob „monetus“ gleichbedeutend mit „monitus“ gebraucht werden kann.

Danke,
Stephanie
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Bibulus am 11.7.08 um 15:54 Uhr (Zitieren) II
Laut meiner Grammatik ist das falsch!

in meiner Grammatik:
Konjunktiv Perfekt Passiv/Plusquamperfekt:
monitus sim/essem
....
moniti simus/essemus
etc...

ich finde auch keine Hinweise,
daß es eine (vllt) ältere Form „monetus“ gegeben hat
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Bibulus am 11.7.08 um 15:56 Uhr (Zitieren) I
Ergänzung:
es gibt natürlich das Wort „MONETA“ als Beiname der Göttin Iuno
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Stephanie am 11.7.08 um 16:30 Uhr (Zitieren) I
Genau das ist der springende Punkt. Ich versuche der Dame nämlich gerade etymologisch beizukommen. Trotzdem vielen Dank.
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Stephanie am 11.7.08 um 16:33 Uhr (Zitieren) I
Denbar wäre vielleicht auch, dass „monetus“ ein vom Verb abgeleitetes Adjektiv ist. Denn „Juno Moneta“ wäre ja, wenn als PPP aufgefasst, „Juno, die gemahnt wurde“ bzw. „die gemahnte Juno“. Und im Mythos ist sie ja nicht die Gemahnte, sondern die Mahnerin. Aber leider gibt es auch kein Deponens „moneri“...
Na ja, weiter werde ich an dieser Front wohl nicht kommen. Schon Cicero schrieb, das Epithet käme von „moneo“, führte das aber nicht näher aus.
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Bibulus am 11.7.08 um 17:08 Uhr (Zitieren) I
Moment!
Partizip Präsens Aktiv!
monens, monentis

vielleicht hat sich es daraus abgeleitet?
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Stephanie am 11.7.08 um 17:29 Uhr (Zitieren) I
Das wäre natürlich passender, dann hätten wir ja eine „mahnende Juno“. Aber leider kann ich das wissenschaftlich nicht belegen... =( Und damit gehört es ins Reich der Spekulation.
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
tychi am 11.7.08 um 18:28 Uhr (Zitieren) I
ich habe gefunden: frühlatein diphtong ei > altlatein langes e > klassisch zu i ; das würde die lautänderung erklären, aber noch nicht den merkwürdigen sinn, dass sie ermahnt wurde.
ps: es gibt noch monitus, -us, die göttliche warnung, in der umwandlung des ppp in ein nomen der u-dekl mit aktivem sinn, also warum nicht auch daher sich ein adjektiv denken? ich weiß diese wortbildung (ppp>nomen) nicht geschichtlich einzuordnen, aber vielleicht hängt es zusammen?
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Bibulus am 11.7.08 um 19:09 Uhr (Zitieren) I
Nein ,nein, es heißt die mahnende bzw. warnende Iuno.

Das kommt von der Geschichte mit den Gänsen,
die auf dem Capitol rumliefen und der Iuno geweiht waren.
Die schnatterten laut, als die Kelten versuchten,
das Capitol zu erobern und weckten so die schlafenden Wachen...

:-)
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
tychi am 11.7.08 um 19:24 Uhr (Zitieren) I
das will ich ja mit der herleitung sagen; es gibt ein nomen vom ppp, das nicht mehr die ganze passive bedeutung hat, denn die warnung ist etwas anderes als das gewarnte. dort meine ich, ist ein weg offen, es vom ppp abzuleiten und eine aktive bedeutung zu erhalten. vom ppa kommt es doch nicht, es gibt doch den iuppiter tonans warum nicht iuno monens?
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Bibulus am 11.7.08 um 20:47 Uhr (Zitieren) I
es gibt doch den iuppiter tonans warum nicht iuno monens?


es gibt aber auch den Iupiter Stator
(der, der die Feinde zum stehen bringt)

Ich meine, das sind wohl sehr alte Ausdrücke,
deren Herleitung man nicht mehr nachvollziehen kann
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Stephanie am 12.7.08 um 16:54 Uhr (Zitieren) I
Danke Euch beiden.
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Elisabeth am 13.7.08 um 18:53 Uhr (Zitieren) I
Es gibt gelegentlich PPP, die keine echte passivische Bedeutung haben.
Beispiel: pransus (von prandere - essen, insbes. frühstücken) ist jemand, der gefrühstückt HAT, nicht jemand, der gefrühstückt WORDEN IST.
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Stephanie am 13.7.08 um 19:52 Uhr (Zitieren) I
=)

Vielen Dank, für Deine Anregung, Elisabeth. Allerdings fühle ich mich heute so, als sei ich gefrühstückt worden =) !
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???@Elisabeth
Stephanie am 13.7.08 um 19:57 Uhr (Zitieren) I
Du hast nicht zufällig ein Zitat aus einer Grammatik, die eben diesen Bedeutungswandel behandelt? Ich such mir nämlich den Wolf. Wäre fantastisch.
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Bibulus am 13.7.08 um 20:13 Uhr (Zitieren) I
Aus meiner Grammatik:
Kapitel: Die Tempora des Partizips
......
Zusatz::
Daß das Verbaladjektiv auf -tus ursprünglich weder Tempora noch Genera verbi unterschied, zeigen folgende Schwankungen
a)..
.....
b)
Einige Part.Perf.Pass. haben auch aktivische Bedeutung:
coniuratus - einer, der sich verschworen hat
iuratus - einer, der geschworen hat
cenatus, pransus, potus - einer, der gegessen, gefrühstückt, getrunken hat.

c)
Einige Part.Perf. der Deponentia haben auch passive Dedeutung:
comitatus - begeleitet
confessus - eingestanden
expertus - erprobt
dimensus - abgemessen
partitus - abgeteilt
praemium pactum - ausbedungener Lohn
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Stephanie am 13.7.08 um 20:43 Uhr (Zitieren) I
Tausend Dank, jetzt muss ich nur noch wissen, welche Grammatik du benutzt...
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Bibulus am 13.7.08 um 21:21 Uhr (Zitieren) I
Lateinische Sprachlehre, Diesterweg, 12. Aufl., 1968
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Elisabeth am 13.7.08 um 21:59 Uhr (Zitieren) I
Ähnlich:
Rubenbauer-Hofmann-Heine §177.4
der neue Menge 22.2 a

und
Moneta, ae, f. (moneo) = Mnnmosunn, I) nom. propr.: A) die Mutter der Musen, Cic. de nat. deor. 3, 47. Hyg. fab. praef. p. 3 M.: filia Monetas (archaist. Genet.), Liv. Andr. Odyss. fr. bei Prisc. 6, 6. - B) Beiname der Juno, wegen verschiedener guter Ermahnungen, die sie den Römern gegeben haben soll, Cic. de div. 1, 101. Liv. 7, 28, 4. Ov. fast. 1, 638. Val. Max. 1, 8, 3. Lact. 2, 7, 11. - Im Tempel dieser Iuno Moneta war die röm. Münze; dah. II) nom. appellat., moneta, ae, f., A) die Münze als Ort, die Münzstätte, Cic. u.a.: officinator monetae, Münzmeister, Corp. inscr. Lat. 6, 8463: aequator monetae, Münzwardein, Corp. inscr. Lat. 13, 1820. - übtr., m. hominis formandi, Mutterleib, Macr.: quaedam ex nostra, ut ita dicam, moneta proferre, aus unserer M. (der stoischen Schule), Sen. - B) meton.: 1) das gemünzte Geld, die Münze, Ov., Plin. u.a.: percutere monetam, Vopisc. - übtr., v. Wortschatz, monetam illam veterem sectator, Fronto de oratt. p. 161, 14 N. - 2) der Münzstempel, Stempel, das Gepräge, Mart. 12, 55, 8. - übtr., communi feriat carmen triviale moneta, Iuven.: nomina Latina moneta percussa, Apul.
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: Moneta, S. 1. Digitale Bibliothek Band 69: Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 35893 (vgl. Georges-LDHW Bd. 2, S. 993)]
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Stephanie am 15.7.08 um 12:54 Uhr (Zitieren) I
Danke. Muchas gratias. Vobis gratiam debeo. Thank you very much. eucharisto.
Re: Nebenform zum regelmässigen PPP der e-Konjugation???
Elisabeth am 15.7.08 um 13:41 Uhr (Zitieren) II
παρακαλω. Σου ευχομαι καλο αποτελεσμα.

(Die Akzente will er nicht.)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.