Latein Wörterbuch - Forum
Online-Kurs — 767 Aufrufe
Thomas am 27.7.08 um 16:46 Uhr (Zitieren)
Guten Tag,

auf der Seite www.wikibooks.de arbeite ich zur Zeit an einen Latein-Anfängerkurs und würde mich über jede Hilfe freuen die ich bekommen kann. Dabei handelt es sich um ein Schwesterprojekt von Wikipedia, dass sich zur Aufgabe gemacht hat Lehr- und Fachbücher online zu erfassen und frei zugänglich zu machen.

Es wäre schön wenn sich der ein oder andere finden würde, der an dem Kurs mitwirken möchte.
Des Weiteren wäre es auch sehr hilfreich, wenn jemand der noch kein Latein-Kenntnisse hat, jedoch Latein lernen möchte, den Kurs parallel durcharbeiten möchte und so Verbesserungsvorschläge und logische Fehler herausfinden kann.
Schon jetzt vielen Dank
Gruß
Thomas
Re: Online-Kurs
Thomas am 30.7.08 um 13:56 Uhr (Zitieren)
Hallo Leute,
zusätzlich besteht das Interesse einen Latein-Kurs zu entwerfen, in dem das aktive Sprechen gelernt wird. Leider kann ich diesen Kurs nicht entwerfen, da ich keinerlei Übungen habe, bei der Übersetzung von Deutsch ins Lateinische.
Vielleicht finden sich hier welche, die eine Interesse daran hätten so einen Kurs zu entwerfen, um Latein wieder etwas leben einzuhauchen.
Gruß
Thomas
ps. Kontaktiert mich bei Interesse einfach über die E-Mail-Adresse
Re: Online-Kurs
Elke am 25.9.08 um 20:19 Uhr (Zitieren)
Hallo Thomas

Von Wikibüchern habe ich leider keinen blassen Schimmer aber ich würde so gerne Latein lernen (aber nicht weil ich muss).
In Buchläden und im Internet bin ich rumgestürzt und fast verzweifelt.
Was normalerweise so angeboten wird sind einfach keine Sprachkurse wie es sie für Englisch oder Französisch gibt.
Ist es das was Dir vorschwebte bei deinem Latein Sprachkurs?
Das wäre toll.
Ich habe mir das kleine Büchlein „Minimus, Starting out in Latin“ von Barbara Bell besorgt. Vielleicht kennst Du das. Es ist wirklich Klasse aber eben für den Unterricht gedacht. Für Selbstlerner ist das Material nicht wirklich ausreichend.
Ich würde sehr gerne hören wie sich die Sache entwickelt und natürlich helfen wenn ich kann.

Elke
Re: Online-Kurs
Sascha am 25.9.08 um 21:49 Uhr (Zitieren)
Naja, also ich würde auch mithelfen (Materialtechnisch). Ich arbeite im Moment an einem Latein Skriptum, das man vielseitig anwenden kann. Da ist die Grammatik kurz und knapp beschrieben...
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.