Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe!! SOS!! — 891 Aufrufe
Anja am 29.7.08 um 10:40 Uhr (Zitieren) I
Hallo,
ich verfolge Eure Seite schon geraume Zeit in der Hoffnung einige Anregungen zu finden. Hier ist mein Problem: Ich züchte Katzen (Norweger) und muss meinen Zwingernamen wechseln. Alles was ich bisher hatte wurde abgeschmettert, da schon vergeben. Nun bin ich auf lateinische Namen gekommen, die sind in der FIFE nicht vertreten... aber welchen? Hat jemand eine Idee? Es müsste etwas nicht allzu langes sein, habe schon einiges mit „ulula“ gegoogelt, aber nichts gefunden, oder mit „ Du himmlisches Wesen“ oder etwas mit Katze und Wald. Felis silvestris ist schon weg, aber vielleicht sind hier einige kreative Köpfe mit genialen Ideen unterwegs? Hätte doch den sprachlichen statt den mathematischen Zweig nehmen sollen... :o(
Viele Grüsse, Anja
Re: Hilfe!! SOS!!
Lector am 29.7.08 um 11:05 Uhr (Zitieren) II
faelis nemorivagus - im Wald umherstreifende Katze
faelis nemoris/silvae - Waldkatze
Re: Hilfe!! SOS!!
Anja am 29.7.08 um 14:10 Uhr (Zitieren) I
Danke Lector, der Erste ist leider zu lang, aber nemoris und silvae werde ich mal einreichen... drück mir die Daumen :o)
Re: Hilfe!! SOS!!
Lector am 29.7.08 um 14:34 Uhr (Zitieren) I
Mach ich! :-)
Re: Hilfe!! SOS!!
Anja am 29.7.08 um 18:33 Uhr (Zitieren) I
Hallo Lector, habe eben Nachricht bekommen- die Namen gehen nicht, es gibt zu viele Zwinger mit Felis und das sei nicht mehr zugelassen! Ich könnte ...
Was heisst Du schönes Wesen oder Du göttliches Wesen? Etwas das man an den Namen des Kitten anhängen kann wäre okay.
Re: Hilfe!! SOS!!
Plebeius am 29.7.08 um 18:52 Uhr (Zitieren) I
FORMOSUM ANIMANS--> SCHÖNES WESEN
Plural: FORMOSA ANIMALIA-->SCHÖNE WESEN
Re: Hilfe!! SOS!!
Plebeius am 29.7.08 um 18:53 Uhr (Zitieren) I
Sollte heißen:

FORMOSA ANIMANTIA
Re: Hilfe!! SOS!!
Elisabeth am 31.7.08 um 8:30 Uhr (Zitieren) I
Norwegen ist ja - von Deutschland aus gesehen - eher nördlich. „Nördlich“ heißt auf Latein
borealis.
Das lässt sich doch ganz nett an die Namen anhängen - jetzt fehlt nur noch nur ein Wort für den Zwinger davor.

domus - Haus
domus borealis: Haus des Nordens

oder - nicht ganz so klassisch, aber für die meisten Leute eher besser verständlich:
casa borealis

Re: Hilfe!! SOS!!
Elisabeth am 31.7.08 um 8:31 Uhr (Zitieren) I
Großer Vorteil:
Das Wort borealis geht für männliche und weibliche Wesen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.