Latein Wörterbuch - Forum
Beschwörungsformel — 1896 Aufrufe
Walter am 29.7.08 um 14:24 Uhr (Zitieren) I
Bitte um Hilfe!
Habe in einem Buch das Zitat
Cyriax cum sulfato als Geisterbeschwörungsformel gelesen.
Was heisst Cyriax ?
cum sulfato heisst mit Schwefel.

Walter
Re: Beschwörungsformel
Lector am 29.7.08 um 14:45 Uhr (Zitieren) I
Soweit ich weiß, ist Cyriax kein lateinisches Wort. Es dürfte ein Name sein (der des zu beschwörenden Geistes?).
Re: Beschwörungsformel
al am 29.7.08 um 14:48 Uhr (Zitieren) I
;)

James Cyriax ist der Begründer der Orthopädischen Medizin. Er entwickelte und systematisierte in den 30er Jahren als erster die klinische Untersuchung und die daraus resultierende Behandlung des Bewegungsapparat auf der Grundlage der funktionellen Anatomie. Mit nur wenigen Tests war es so möglich, ein Maximum an Information zu erhalten. Cyriax prägte bekannte Begriffe wie „Painful arc, Kapselmuster, Durazeichen, Referred pain, sign of the buttock, Disc lesion“ usw.. Diese Methode, die Cyriax selber als „the method of systematic examination of the moving parts by selective tension“ bezeichnete, bildet die Grundlage für viele aktuelle orthopädische, physio- und manualtherapeutische Untersuchungs- und Behandlungstechniken. Das „Textbook of Orthopaedic Medicine, Vol.1“ von James Cyriax kann auch heute immer noch als ein Standardwerk angesehen werden.
Re: Beschwörungsformel
nklm ,k,.k# am 29.7.08 um 16:31 Uhr (Zitieren) I
boah was biste denn für nen streber,al
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.