Latein Wörterbuch - Forum
Abl.Abs & participium coniunctun — 3205 Aufrufe
bärentreff am 19.8.08 um 9:20 Uhr (Zitieren)
kann mir bitte jemand helfen die Sätze zu übersetzen:
1. Romani ad Cannas victi Hannibalem romam petiturim putabant.
2. Hannibal a suis in patriam revocatus Italiam reliquit.
3. Roma igne deleta Christiani crudeliter vexati sunt.
4. Tarquinio Superbo regnante Pythagoras in Italiam venit.
5. Ceasare mortuo Cicero liberam rem publicam constituere cupiebat

Ihr rettet mir das Leben
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
Plebeius am 19.8.08 um 9:35 Uhr (Zitieren)
Gerne, aber erst Dein Versuch!

1. Romani ad Cannas victi
putabant
Hannibalem romam petiturum (putabant).
2. Hannibal a suis in patriam revocatus
Italiam reliquit.
3. Roma igne deleta(Abl.Abs)
Christiani crudeliter vexati sunt.
4. Tarquinio Superbo regnante (AblAbs)
Pythagoras in Italiam venit.
5. Ceasare mortuo (Abl.Abs)
Cicero liberam rem publicam constituere cupiebat
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
Dani am 19.8.08 um 10:33 Uhr (Zitieren) I
Die Römer, zu Cannes besiegt, meinten, dass
Hannibal die Absicht hatte, Rom anzugreifen.

oder dass Hannibal Rom angreifen wird.

Aber warum dann Hannibal-em?

Was meinst du Plebeius?
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
Dani am 19.8.08 um 10:35 Uhr (Zitieren) I
oder

Die Römer, zu Cannes besiegt, meinten, dass
sie Hannibal in Rom angreifen werden.

hmm..
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
bärentreff am 19.8.08 um 10:45 Uhr (Zitieren)
2. Hanibal rufte die übriggebliebenen in seine/ihre heimat in italien zurück?
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
Dani am 19.8.08 um 10:54 Uhr (Zitieren)
Hmm,

bin kein Lateingenie

aber ich hätte gesagt:

Hannibal verließ Italien und rief die Seien in die Heimat zurück.

wie gesagt, bin blutiger Anfänger...also keine Gewähr...
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
Dani am 19.8.08 um 10:55 Uhr (Zitieren)
Sorry,

Hannibal verließ Italienund rief die Seinen
in die Heimat zurück.
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
Dani am 19.8.08 um 10:57 Uhr (Zitieren)
oder noch besser:

Hannibal, der die Seinen in die Heimat zurückrief, verließ Italien.

Re: Abl.Abs & participium coniunctun
bärentreff am 19.8.08 um 11:02 Uhr (Zitieren) I
3. Die christen sind grausam gequält worden, nachdem Rom durch das Feuer zerstört worden ist/war?
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
bärentreff am 19.8.08 um 11:07 Uhr (Zitieren)
Tarquinius Superbos regierte, als Phythagoras nach Italien kamm ( in Italien ankamm) ?
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
Dani am 19.8.08 um 11:12 Uhr (Zitieren)
beim Abl. Abs. bin ich leider noch nicht,
aber hört sich sehr gut an!

Re: Abl.Abs & participium coniunctun
bärentreff am 19.8.08 um 11:16 Uhr (Zitieren)
Cicero begehrte nachdem Tode Ceasars einen freien Stadt zu gründen?
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
Dani am 19.8.08 um 11:17 Uhr (Zitieren)
wenn dann Staat ;-)
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
bärentreff am 19.8.08 um 11:17 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank, Dani!
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
bärentreff am 19.8.08 um 11:19 Uhr (Zitieren)
ja meinte ich auch, hab mich vertippt :)
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
ralph am 19.8.08 um 11:32 Uhr (Zitieren)
1. Romani ad Cannas victi Hannibalem romam petiturum putabant.
Nachdem die Römer bei Cannae(Süditalien) besiegt worden waren, meinten sie, dass Hannibal Rom zu erreichen suchte

Aber warum dann Hannibal-em?

AcI, eingeleitet durch putabant, als Infinitiv ist hier ein esse zu ergänzen -> petiturum esse


2. Hannibal a suis in patriam revocatus Italiam reliquit.
Nachdem Hannibal von den Seinen (den Karthagern) zurückgerufen worden war, verließ er Italien
Ablativus Absolutus mit PPP(revocatus) -> Vorzeitigkeit
Außerdem wird er zurückgerufen, und ruft nicht selbst!


3. Roma igne deleta Christiani crudeliter vexati sunt.
Die christen sind grausam gequält worden, nachdem Rom durch das Feuer zerstört worden war

OK!


4. Tarquinio Superbo regnante Pythagoras in Italiam venit.
Tarquinius Superbos regierte, als Phythagoras nach Italien kam

während T.S. regierte, kam... – regante ist ein PPA -> Gleichzeitigkeit


5. Ceasare mortuo Cicero liberam rem publicam constituere cupiebat
Cicero begehrte nachdem Tode Ceasars einen freien Stadt zu gründen?

oder: Nachden Caesar gestorben war...
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
Dani am 19.8.08 um 11:52 Uhr (Zitieren) II
1. Romani ad Cannas victi Hannibalem romam petiturum putabant.

genau AcI! *kopfschüttel*
aber woran erkenne ich, dass man „erreichen“
noch hinzufügen muss, sagt das „petere“ aus?

Im Wörterbuch gibt´s oft soviele Möglichkeiten der Übersetzung, dass ich mich nicht entscheiden kann. Hier wird das wahrscheinlich mit aufsuchen übersetzt oder wobei es auch angreifen lt. WB heißt!?
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
ralph am 19.8.08 um 11:59 Uhr (Zitieren)
Ups, Zeitfehler
1. Romani ad Cannas victi Hannibalem romam petiturum putabant.
Nachdem die Römer bei Cannae(Süditalien) besiegt worden waren, meinten sie, dass Hannibal Rom zu erreichen suchen wird (PFA)

Ja, zu petere gibt es ziemlich viele Übersetzungsmöglichkeiten, aber diese hört sich hier am schönsten an, finde ich

Aber du kannst auch sagen „...dass Hannibal Rom anstreben wird“, wenn dir das besser gefällt
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
Plebeius am 19.8.08 um 12:30 Uhr (Zitieren)
meinten sie, dass Hannibal Rom zu erreichen suchen wird (PFA)

„petere“ heißt auch „angreifen“
..., glaubten sie, dass Hannibal Rom angreifen werde.
Re: Abl.Abs & participium coniunctun
Dani am 19.8.08 um 13:51 Uhr (Zitieren) I
ich sehe schon, ich muss noch viel üben :-(

Kann mir jemand eine Webseite sagen wo PPA, PFA und PPP bzw. partizip coniunctum/Abl. Abs. genau(estens) beschrieben sind und man danach üben kann. Die Deklinationen hab ich bereits dank ralph!

 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.