Latein Wörterbuch - Forum
Projekt X — 751 Aufrufe
Symmos Menaross am 30.8.08 um 0:44 Uhr (Zitieren)
Hallo alle zusammen,

ich suche für ein „fantastisches Buchprojekt“ eine Person die sich „gut“ mit der Sprache auskennt und Lust hat ihr theoretisches Wissen in einer vollkommen anderen Richtung einzusetzen. Es handelt sich momentan um kein kommerzielles Produkt, was aber nicht heisst das dieser Status anhält (abhängig von der Zusammenarbeit/Engagement). Kenntnisse in modernem Latein oder das Können modernes Latein in traditionelles Latein einfliessen zu lassen wären von Vorteil und würden die Zusammenarbeit ungemein bereichern.

Einige kurze Worte zur Buchprojekt:

Was wäre wenn das römische Imperium die Zeiten überdauert hat. Auf welchem Stand wäre die römische Kultur zur Zeiten des Mittelalters. Gäbe es eine zweite Renaissance ohne den Schwarzen Tod. Wie sähe ein moderner Mehrgötterglauben aus.

Ein Möglichkeit wild zu spekulieren und zu mutmaßen. Wie würde sich die Technik verändern. Würden wir anstelle des Playboys, den „iuvenis voluptarius“ auf der Toilette lesen usw.


Einige Worte zu mir:

Das wichtige vorweg: Ich habe nicht die geringste Ahnung von Latein. Ich möchte da keinen falschen Eindruck machen. Es geht hier nicht um ein Gespräch unter Experten sondern vielmehr um einen Ratgeberposten. Ich sitze und höre zu, stelle Fragen und hake nach.


Zusammenfassung:

Bei diesem Projekt geht es natürlich um mehr als um schlichte Übersetzungsarbeit.

Wer Interesse an dieser Möglichkeit hat. Ich liefere gerne detaillierte Informationen über E-Mail

in diesem Sinne

Symmos
Re: Projekt X
Bibulus am 30.8.08 um 1:06 Uhr (Zitieren)
meine Meinung:
das „Imperium Romanum“ ist im Grunde genommen ja nicht „untergegangen“:
Unsere gesamte Kultur baut darauf.

Und nicht nur die,
quasi alles:
Recht, Wirtschaftsform, Gesellschaft, usw..
Und wir beginnen wieder in Europa eine „zentale“ Regierung/Verwaltung aufzubauen.

(das 200-jährige Zwischenspiel der Nationalstaaten
(1800- 2000)
wird in 2000 Jahren als eine völlig blödsinnige
Episode angesehen werden..)

insofern hat dein Sujet einen falschen Ansatz
;-)

wie geschrieben:
meine Meinung

p.s.
die Pest oder eine ähnliche Seuche hat es auch schon im Altertum gegeben
p.p.s.
die Völkerwanderung hat zwar das
„sichtbare Imperium“ (auf der Landkarte)
vernichtet, aber das „unsichtbare“,
das geistige eben nicht.
Re: Projekt X
Bibulus am 30.8.08 um 1:56 Uhr (Zitieren)
ach so ja..
das „Imperium Romanum“ ist das in der Geschichte am längsten währende „Imperium“:
Wenn man das Ende des
Zweiten Punischen Krieges
als „Geburt“ des Imperiums,
denn ab da beißt die „Wölfin“ zurück
und führt imperiale Kriege,
und als Ende den Verlust Roms
als Sitz eines Kaisers ansetzt,
dann ergeben sich ca. 650 Jahre.

Kein anderes Imperium in der Geschichte hat solange bestanden.
Re: Projekt X
Bibulus am 30.8.08 um 3:07 Uhr (Zitieren)
Verbesserung

Wenn man das Ende des Zweiten Punischen Krieges als
„Geburt des Imperiums“,
(denn ab da beißt die „Wölfin“ zurück und führt
imperiale Kriege),
und als
„Ende des Imperiums“
den Verlust Roms als Sitz eines Kaisers ansetzt,
dann ergeben sich ca. 650 Jahre.
Re: Projekt X
Stephanie am 30.8.08 um 12:55 Uhr (Zitieren)
Leider war schon jemand so kreativ, fiktive Roman über ein weiterhin konkret bestehendes Imperium Romanum zu schreiben.

Die solltest Du Dir vielleicht mal anschauen.

Im übrigen ist das, was Du verlangst sehr zeitaufwendig. Jemand, der mitten im Berufsleben steht oder im Studium steckt wird diese Zeit nicht einfach unentgeltlich zur Verfügung stellen und dann auch noch das Risiko eingehen, dass es als das geistige Eigentum anderer ausgegeben wird.

Das ist ein etwas naiver Ansatz. Nebenbei bemerkt verlang ein professioneller Übersetzter einen stattlichen Stundenlohn.

Re: Projekt X@Stephanie
Elisabeth am 30.8.08 um 15:17 Uhr (Zitieren)
Kannst du vielleicht mal schreiben, welchen Roman du meinst? - Ich glaube, dergleichen kenne ich nicht. - Danke schon mal!
Re: Projekt X
Stephanie am 2.9.08 um 12:22 Uhr (Zitieren)
Mir fällt der Autor nicht ein, ich recherchiere aber gerade. Poste die Tage das genaue Zitat.
Re: Projekt X@Elisabeth
Stephanie am 16.9.08 um 10:28 Uhr (Zitieren)
Hallo Elisabeth,

ich hab es endlich wieder gefunden.

Es ist „Germanicus“ von Kirk Mitchell.

Liebe Grüße,
St.
Re: Projekt X
Stephanie am 16.9.08 um 19:17 Uhr (Zitieren)
*hochschieb*
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.