Latein Wörterbuch - Forum
Latein(alp)traum — 1070 Aufrufe
Gina Lempke am 3.9.08 um 7:23 Uhr (Zitieren)
Hallo,

ich habe eine etwas verrückte Bitte. Ich hatte letzte Nacht einen schrecklichen Alptraum, in dem ich zwischendurch plötzlich begann, Latein zu sprechen - dabei habe ich keinen blassen Schimmer von Latein. Ich nehme stark an, dass es nur Unsinn war und irgendetwas lateinähnliches dabei herauskam. Trotzdem würde mich interessieren, ob Folgendes im Lateinischen doch existieren könnte - und wenn ja, mit welcher Bedeutung:

dessibili imigiale

Oder, wenn das sinnlos ist, gibt es evtl. ähnlich lautende, sinnhafte Wörter? Zusammenhang im Traum: ich suchte Schutz in einem Haus, dessen Türen aber nur nach außen Griffe hatten und sich daher nicht zuziehen ließen. Meinen Verfolger versuchte ich mit den o.g. Worten zu vertreiben.

Danke im Voraus um Mithilfe...
Re: Latein(alp)traum
Entchen am 3.9.08 um 7:32 Uhr (Zitieren)
ich hab zwar jetzt noch sooo viel Ahnung, wie manch anderer hier, aber mein Gedanke dazu...
die beiden Wörter gibts zwar, soweit ich weiß, zumindest in dieser Form nicht, aber „imagiale“ erinnert mich an imago (Bild) o.ä. wie imaginatio (Einbildung).

:)
Re: Latein(alp)traum
Plebeius am 3.9.08 um 8:20 Uhr (Zitieren)
Beatus homo qui somnians linguam Latinam discit.
Re: Latein(alp)traum
modano am 3.9.08 um 13:06 Uhr (Zitieren)
liebe Gina, auch wenn ich mich Plebeius anschließen muss, und dich echt bewundern würde, muss ich dir wohl oder überl sagen, dass du wohl nciht latein geträumt hast.

Wahrscheinlich eher Italienisch... Vorallem die Endung von imigiale deutet doch eindeutig darauf hin. Allerdings finde ich leider beide Worte oder ähnliche nicht!

Nicht jeder Traum hat einen Sinn!

:))
Re: Latein(alp)traum
Gina am 3.9.08 um 21:30 Uhr (Zitieren)
Schade - allerdings vielleicht auch besser so, hätte mir echt Angst gemacht, wenn es bedeutungsschwanger gewesen wäre ;) Trotzdem vielen Dank - vielleicht erfinde ich irgendwann eine neue Sprache im Traum!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.