Latein Wörterbuch - Forum
Brauche dringend Hilfe! — 1168 Aufrufe
Jonas am 9.9.08 um 18:48 Uhr (Zitieren) I
Hallöchen,
bräuchte dringend Hilfe bei einer Latein Test-Arbeit die wir bis morgen übersetzen sollen, ich kriegs gar nicht auf die Reihe! Bitte helft mir!

Orpheus poeta, postquam uxorem morsu serpentis amisit,
doloribus vexatus deos accusat et interrogat, cur tam
crudeles sint, qua de causa coniugem sibi rapuerint:
"Etiamsi dolores uxoris amissae tolerare possem, tamen
vita mihi tam dura molestaque esset, ut mortem vitae anteponerem."
Dei tanta miseria commoti Orpheo permittunt, ut in Orcum
descendat Plutonemque adeat...



1 morsus: Biss
2 etiamsi: selbst wenn
3 anteponere: etw. einer Sache vorziehen
4 permittere: erlauben


Nr.2
unterstreiche die Gliedsätze und gib an, um was für einen Gliedsatz es sich jeweils handelt.

Nr.3
Setze in die entsprechende Forum des Konjunktivs bzw. des Indikativs:
a)flexi
b)volvebantur
c)surgeres
d)infecerunt
e)deliberamus
f)tetigeritis
g)iungebas
h)abditi estis

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!!!
Re: Brauche dringend Hilfe!
Bibulus am 9.9.08 um 19:09 Uhr (Zitieren)
Fang du erstmal an:
"Orpheus poeta,
postquam uxorem morsu serpentis amisit,
doloribus vexatus deos accusat
et interrogat,
cur tam
crudeles sint,
qua de causa coniugem sibi rapuerint:"

Wer oder was ist Subjekt?
„Orpheus“,
ein Name, den brauchst du schon mal nicht übersetzten..

Was ist Orpheus ? „poeta“
Was tut er und warum ?
Was ist passiert und mit wem?
„postquam uxorem morsu serpentis amisit“
Re: Brauche dringend Hilfe!
jonas am 9.9.08 um 22:15 Uhr (Zitieren)
ich kann mich nur noch mal wiederholen brauche dringend jemanden der mir wenigsten den text übersetzt BITTE !!
sonst gibts morgen echt Stress...
Bitte setzt euch da dran ich kann momentan die lektion gar nicht kommt schon!
Re: Brauche dringend Hilfe!
jonas am 9.9.08 um 22:19 Uhr (Zitieren)
falls es noch jemand bis morgen früh machen würde wäre super ansonsten wäre es einfach kacke,
ich weiß ist ne Hausaufgabe aber ich bin zum ersten mal hier also habt euch doch nicht so...
muss mich jetzt auch pennen legen hab versucht was zu übersetzen packs aber nicht..
Re: Brauche dringend Hilfe!
Bibulus am 9.9.08 um 22:40 Uhr (Zitieren)
@jonas,

es ist besser für dich und deine Lehrer/in, wenn du mit einer schlechten Hausaufgabe zur Schule kommst:
dann weiß dein/e Lehrer/in , wo es bei dir schwächelt und kann dir helfen.
Allerdings:
das eigene LERNEN kann dir niemand abnehmen.
Und Latein ist ein LERN-Fach
Re: Brauche dringend Hilfe!
jo am 10.9.08 um 7:42 Uhr (Zitieren)
ihr seit echt deppen einmal fragt man um hilfe nix kommt astreines forum werd ich sicher nicht weiter empfehlen
Re: Brauche dringend Hilfe!
idefix am 10.9.08 um 11:11 Uhr (Zitieren)
Hallo Jonas,
Du kannst zwar zurzeit keine Gardinenpredigten gebrauchen, aber lass dir gesagt sein, daß ich dir (wohl zwischen 16 und 18 Jahren?) bei deinem Deutsch und deiner Interpunktion noch nicht mal eine Lehrstelle (für Hauptschulabgänger) geben würde. Deine Lateinlücken sind, wie ich das sehe, nicht erst seit gestern vorhanden, sondern durch mangelndes LERNEN zustande gekommen. Da nützen Dir auch keine über dieses Forum auf die Schnelle zusammengetrommelten Hilfstruppen weiter. Ich würde es - wenn schon nötig - mal mit Nachhilfe versuchen. Im übrigen ist dies kein „Kack“-forum, nur weil Dir mal ein paar Leute (alles Deppen?) die richtige Meinung gesagt haben.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.