Latein Wörterbuch - Forum
dringend hilfe — 871 Aufrufe
ooJAYoo am 11.9.08 um 13:47 Uhr (Zitieren) I
kann mir für meine freundin das jemand so schnell wie möglich übersetzen, sie geht heute zum tätowieren und hat es nirgends richtig gefunden. „vergib mir mein kind“
Re: dringend hilfe
Stephanie am 11.9.08 um 13:55 Uhr (Zitieren)
Wenn sie nirgends eine richtige Version gefunden hat, was bitteschön lässt sie sich dann eintätowieren??? Das erinnert mich an den Cartoon, in dem sie jemand das „chinesische Schriftzeichen für Wind“ eintätowieren lässt und dann tatsächlich sein Leben lang „ich bin ein Trottel“ auf dem Oberarm trägt.
Warum zur Hölle wollen sich Leute lateinische Sprüche auf die Haut schreiben lassen, die nie Latein gelernt haben und überhaupt keinen Bezug zu dieser Sprache und ihren Inhalten haben??? Das werde ich nie verstehen.

Nichts für ungut. „vergib mir“ heißt „ignosce mihi“. Das „mein Kind“ könnt Ihr Euch abschminken, das ist eine moderen Ausdrucksweise, für die es im Lateinischen keine Entsprechung gibt und wenn, dann nur eine höchst fragwürdige Hausmacher Konstruktion.
Re: dringend hilfe
ooJAYoo am 11.9.08 um 13:58 Uhr (Zitieren)
danke. sie hat nur den termin. sie wusste noch nicht ob lateinisch oder in deutsch. ...na dann wirds wohl deutsch werden. :-)
Re: dringend hilfe
Stephanie am 11.9.08 um 14:06 Uhr (Zitieren) I
Was mir gerade noch einfällt: wenn es sich tatsächlich um ein Kind handelt, und nicht um die Anrede an eine junge Frau (was mir nach erneuten Lesens des Threads wahrscheinlich erscheint und jetzt, wo bei mir der Groschen gefallen ist, entschuldige ich mich auch für meine harschen Worte), gibt es das natürlich im Lateinischen.

„vergib mir, mein Kind“ heißt „ignosce mihi, infans“, wenn es sich um ein Baby oder ein Kleinkind handelt und „ignosce mihi, puer“, wenn es sich um ein älteres Kind handelt.

 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.