Latein Wörterbuch - Forum
Latein lernen — 7981 Aufrufe
Jan am 24.9.08 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Hi,

ich hätte Interesse, die Grundlagen der lateinischen Sprache zu lernen und wollte wissen, ob es gute Literatur gibt, die hier empfohlen wird, bzw gute Seiten im Internet. Preislich müsste es auch ok sein, doch bin ich noch Schüler und damit finanziell begrenzt.
Gruß
Re: Latein lernen
Elisabeth am 24.9.08 um 22:26 Uhr (Zitieren)
Hast du keine Gelegenheit, das an der Schule zu belegen, notfalls als AG, und willst du das ganz alleine machen?
Die meisten Bücher sind nicht für das Selbststudium konzipiert.
Aber eines geht vielleicht doch:

Lingua Latina
per se illustrata
von Hans H. Orberg
ISBN 87 997016 5

Das ist, so verrückt es klingt, ein einsprachiges Lateinbuch, d.h. es funktioniert so ähnlich wie ein Englischbuch. Bestell dir unbedingt das Vokabelverzeichnis dazu, da hast du die Wörter dann auch mit der deutschen Bedeutung.
Re: Latein lernen
Chrissie am 24.9.08 um 22:35 Uhr (Zitieren)
Ich weiß es nicht ob dir das hilft, aber du könntest unser Schulbuch kaufen. Ich bin mir sicher es ist nicht zu teuer, und es ist sehr praktisch mit Stücken zu übersetzen, Vokabeln und Grammatik alle drinnen.

Medias In Res!
Latein für den Anfangsunterricht
von Wolfram Kautzky und Oliver Hissek
www.veritas.at
Re: Latein lernen
okho am 25.9.08 um 9:45 Uhr (Zitieren)
ich empfehle das
Cursus Continuus + die dazugehörige Grammatik
Re: Latein lernen
Elisabeth am 25.9.08 um 12:52 Uhr (Zitieren)
Oh nein, der Cursus ist fürs Selbststudium VÖLLIG ungeeignet.

Für diesen Zweck muss es a) eine integrierte Grammatik und b) Lösungen geben (wenigstens ein Arbeitsheft mit Lösungen), sonst kann man’s gleich lassen.
Re: Latein lernen
ExLatinus am 25.9.08 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Latein ohne Schulunterricht zu lernen ist nicht einfach. Es kommt aber aucher darauf an, wie schnell man generell in Sprachen lernen ist. Schulbücher würde ich nicht empfehlen, da diese oft mehrteilig sind und an jahrelangen Unterricht gekoppelt sind. Für einen schnellen Überblick mit AudioCD und Wortschatz gibt es von Hueber Latein ganz leicht, in 20 Lektionen zum Latinum.
Aber noch mal grundsätzlich: Lernt Latein, wenn es geht, unbedingt in der Schule. Ich hatte LK Latein (Abi 1988) und habe Medizin studiert. Ich war froh, dass ich Latein hatte (viele Fachausdrücke, anatomische Begriffe!). Übrigens bei einigen Fächern (Geisteswissenschaften, Archaeologie usw.) ist das Latinum Pflicht.Nachlernen an der Uni ohne Kenntnisse ist eine Qual. Latein braucht jahrelanges Training.
Re: Latein lernen
in memoria am 25.9.08 um 19:03 Uhr (Zitieren)
hallo Jan!

Ich weiß was es heißt sich die lateinische Sprache selbst anzueignen, ich habe es selbst geschafft=)
Nun ich rate von allen bereits erwähnten Lehrbüchern ab (bitte nicht böse sein^^).
Ich habe die Grammatik und den Grundwortschatz aus den Büchern Prima I und II, die sehr, sehr gute Lehrbücher sind, gelernt. Das Buch Prima beginnt wirklich bei Null, ist informativ und zudem noch fantastisch gegliedert. Auch die Grammatik ist verständlich erklärt und wird zur rechten Zeit beschrieben.
Vielleicht hast du davon noch nichts gehört. Das Primabuch ist relativ neu, da es der Nachfolger von „Felix“ ist, dass eigentlich den gleichen Wortschatz enthält und auch in puncto Grammatik unterscheiden sie sich kaum.

Also dann viel Glück! Ich hoffe ich konnte dir helfen;-)
Re: Latein lernen
Euphrosyne am 27.9.08 um 19:28 Uhr (Zitieren)
Beim Thema Selbststudium kann ich zwar nicht mitreden, möchte aber auch ein Buch empfehlen: Ich habe es aus Spaß an der Freude gelesen, und bin der Meinung, dass es sich auch als Lehrbuch (für’s Selbsstudium)eignen würde, wenn es auch wirklich nur die Grundlage´n behandelt: Harry Mounts „Latin Lover - Latein lieben lernen“ Es fehlt übrigens auch nicht an der nötigen Brise Humor. Einfach mal googeln, vielleicht hilft es dir ....
Re: Latein lernen
joschi am 7.10.08 um 19:46 Uhr (Zitieren)
ich finde das medias in res sehr gut auch unser schlechten in klasse kommen mit. Es ist gut gegliedert die grammatik wird gut erklärt und auch die lehrer sagen es ist das beste latein buch.
Die Vokabel sind genau richtig auf einander abgestimmt und sehr leicht zu lernen auch dank der vergleiche in anderen sprachen...
Allem in allem ein super Lateinbuch
Re: Latein lernen
Bianca am 13.11.08 um 17:58 Uhr (Zitieren)
Hat jemand von euch das Lateibuch „Medias in Res“? (Latein Für den Anfangsunterricht)
Re: Latein lernen
valentin am 26.1.09 um 17:02 Uhr (Zitieren)
Bräüchte antworten für medias in es

Re: Latein lernen
athene am 8.11.09 um 16:38 Uhr (Zitieren)
Hallo

ich selber lerne mit lingua latina per se illustrata.
allerdings ist das buch wirklich nur zum übersetzen geeignet und auf lange dauer wird es richtig langweilig. ich selber habe dieses buch schon drei jahre und es immer das gleiche.

wenn du di grammatik auch lernen willst ist lingua latina nicht geeignet. zwar lernt man die grammatik stück für stück aber auch viele vokabeln und die stammformen muss ich jetzt alle noch mal vom anfang an her üben und das sind ziemlich viele.

sonst würde ich dir aktio oder actio empfehlen. zwar ist dort nicht sehr viel zu übersetzen. aber es ist schön gestaltet und in farbe ;).
Re: Latein lernen
SiD am 8.11.09 um 17:40 Uhr (Zitieren)
zum üben von grammatik und vokabeln sehr gut geeignet und kostenlos, aber dazu passende lektüreübungen habe ich jetzt nicht auf anhieb gefunden, vielleicht ein bisschen umschauen auf www.gottwein.de bzw. http://www.gottwein.de/LaGr/Lat.Gramm.php#Ianua%20Nova (ab Klasse5!)
Re: Latein lernen
Julia am 21.6.10 um 18:24 Uhr (Zitieren)
wo kann man latein lernen?
Re: Latein lernen
Felix am 21.6.10 um 20:44 Uhr (Zitieren)
hey
ich lernte zwei jahre lang mit dem „medias in res“ und kann mich „joschi“ nur anschließen;
Es ist wirklich sehr gut, weil die eingangstexte wirklich einfach sind und man schon das allernötigste zu beginn vorgesetzt bekommt.
Dieses „Prima“ soll den Meinungen meiner Klassenkameraden ziemlich kompliziert und langweilig gewesen sein - davon würde ich abraten...
mfg felix
Re: Latein lernen
rico am 22.6.10 um 0:44 Uhr (Zitieren)
Hallo.
Also wer Latein im Selbststudium lernen will, der muss sich wirklich reinhängen. Ich selbst arbeite mit dem Prima-Band als Tutor, es ist nicht allzu kompliziert, dennoch halte ich es für das Selbsstudium für ungeignet, da alle diese Bücher gundsätzlich für den UNterricht konzipiert sind...

Was dich natürlich nicht entmutigen soll, du musst nur das passende Buch finden. Ich kenne es nicht..ich weiß nich, ob es das gibt;)
Re: Latein lernen
arbiter am 23.6.10 um 16:53 Uhr (Zitieren)
die Problemstellung sollte schon etwas klarer elaboriert werden
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.