Latein Wörterbuch - Forum
Latein aktuell — 960 Aufrufe
Lateinaktuell am 2.10.08 um 19:38 Uhr (Zitieren)
Wenn ich in dieses Forum schaue, sehe ich immer wieder wie aktuell Latein nach dieser langen Zeit und als tote Sprache ist. Ich hatte selbst Leistungskurs Latein und habe drei Kinder. Der Älteste ist 10 Jahre und ist in der 4. Klasse und er interessiert sicher schon für die Römer. Ich glaube, wenn er ins Gymnsaium kommt, dass er Latein wählen wird. Also mehr Foren dieser Art! Werbt für Latein!
Re: Latein aktuell
Elisabeth am 2.10.08 um 20:55 Uhr (Zitieren)
Das tun wir schon, und das tust du auch! Denn sehr wichtig für erfolgreiches Lateinlernen, besonders bei jüngeren Kindern, ist eine Familie, die damit einverstanden ist und das Lateinlernen ernst nimmt.
(Aber das gilt eigentlich für den ganzen Schulkram, wie mir gerade einfällt.)
Re: Latein aktuell
Lateinaktuell am 2.10.08 um 21:22 Uhr (Zitieren)
@ Elisabeth
Ich finde, Latein ist die Grundlage für viele Dinge, insbesondere für romanische Sprachen usw., aber das ist ja hinreichend bekannt. Aber Latein eröffnet auch das Interesse an der Antike und auch an der Allgemeinbildung. Ich war mit meinen Kindern am Limesweg und am Römerlager Eining. Da sieht man als Vater wie viele Fragen die Kinder stellen. Es war einfach damals eine Hochkultur, von der wir vieles lernen können, positive Dinge als auch negative. Gerade in unserem Bereich, wir wohnen in Berchtesgaden, Raetium, wo auch der Übergang Kelten-Römerreich gut sichtbar ist. (Grüsse an das Keltenmuseum Hallein/Dürrnberg).
Re: Latein aktuell
Lateinaktuell am 2.10.08 um 21:31 Uhr (Zitieren)
Sorry nicht Raetium, Berchtesgaden war Noricum!
Re: Latein aktuell
Bibulus am 2.10.08 um 21:36 Uhr (Zitieren)
Und auch wenn heutzutage viele technische und
wissenschaftliche Begriffe aus dem Englischen kommen, so sind sie vielfach, wenn nicht gar meistens , lateinischen Ursprungs:

computer -> computare
date, data -> dare, datum
files -> filum
memory in ROM und RAM -> memorare

usw....
Re: Latein aktuell
Lateinaktuell am 2.10.08 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Ja genau, das macht die Sprache so aktuell, viele Fachausdrücke sind aus dem Lateinischen. Ich denke der Latein-Boom mit zunehmenden Schülerzahlen hat seine Berechtigung. Also gerade Lehrbücher wie Latein mit Felix usw. zeigen uns den Weg..... Begeisterung für Latein kommt wieder, moderne Lehrmethoden, nicht nur starres Lernen, wie wir oft erleben mussten, ist in, sondern modernes Latein ist die Zukunft!
Re: Latein aktuell
Sascha am 2.10.08 um 23:32 Uhr (Zitieren)
Wo wir gerade schon bei Latein Aktuell sind: wie wäre es denn, wenn wir verschiedenes Material zur lateinischen Grammatik hochladen und anderen Usern/Lateininteressierten/Schülern/Studenten eine Hilfe zu bieten? Gerade für ein Lateinforum genau das richtige :-)
Re: Latein aktuell
Bibulus am 3.10.08 um 0:00 Uhr (Zitieren)
Ich muß doch mal Essig in den Wein giessen:
Latein eignet sich nicht als „Weltsprache“.

Die menschliche Sprache tendiert in ihrem Gebrauch immer zu einer isolierenden Sprache im alltäglichen Gebrauch.
Chinesisch ist es schon seid ca. 2.000 Jahren,
Englisch entwickelt sich seit ca. 1.000 Jahren dahin.

Wir lernen das Latein, welches vor 2.000 Jahren von den besten Schriftstellern und hellsten Köpfen verwendet wurde.

Ein Vergleich:
Wenn man in 1.800 Jahren Deutsch lernen wollte
und als Lehrstoff würde die Sprache der deutschen
Klassik, also die Sprache, die Goethe und Schiller zu
Papier gebracht haben, verwenden
(also das, was die beiden um ca. 1800 n.Chr. geschrieben haben), bedeutet es ja nicht,
daß SO im Alltag gesprochen wurde!

Natürlich könnte sich jeder, der dieses Deutsch gelernt hat, mit jedem anderen, der
ebenfalls dieses Deutsch erlernt hat,
verständigen, aber als allgemeine Alltagssprache
wäre es völlig unbrauchbar.

Nein, die zukünftige „Weltsprache“ ist eine
isolierende Sprache (Chinesisch und Englisch)

isolierend = die einzelnen Wörter haben keine Flexion,
Tempi, Modi und andere „Feinheiten“ werden durch Präpositionen, Wortstellung, Partikel etc. ausgedrückt.

Noch ein Vergleich
Ein lateinisches Verbum hat bis zu 150 verschiedene Formen,
ein englisches höchstens 5!
ein chinesisches nur EINE!

Trotzdem war und ist die chinesische Literatur nicht
nur mit die Umfangsreichste
(bis ca. 1900 WAR sie die umfangreichste!)
sondern auch die Ausdruckstärkste!

Dennoch ist Latein immer noch erlernenswert,
mehr denn je!

(Auch wenn das aktuell Lernende es vielleicht manchmal anders sehen)
;-)






Re: Latein aktuell
Plebeius am 3.10.08 um 8:05 Uhr (Zitieren)
Dennoch ist Latein immer noch erlernenswert, mehr denn je!


Care Bibule,
conclusionem tuam animo et cogitatione non comprehendo. Nulla argumenta descripsisti.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.