Latein Wörterbuch - Forum
Weibliches Pendant zu prior? — 956 Aufrufe
Matthias am 1.11.08 um 14:01 Uhr (Zitieren)
Hallo, ich suche das weibliche Pendant zu prior, also lat. „die erste“. Wie wäre die korrekte Form, wenn es eine solche gibt? Vielen Dank
Re: Weibliches Pendant zu prior?
Graeculus am 1.11.08 um 14:10 Uhr (Zitieren)
„Prior“ heißt nicht „der Erste“, sondern „der Frühere“ (Komparativ, nicht Superlativ). „Der Erste“ hieße „primus“, „die Erste“ „prima“.
Re: Weibliches Pendant zu prior?
Matthias am 1.11.08 um 14:20 Uhr (Zitieren)
Gut danke. Aber was wäre dann „die frühere“? Pria?
Re: Weibliches Pendant zu prior?
Graeculus am 1.11.08 um 14:30 Uhr (Zitieren)
Ja, das stimmt.
Re: Weibliches Pendant zu prior?
Graeculus am 1.11.08 um 14:39 Uhr (Zitieren)
Dieser letzte Graeculus war nicht ich; er hat sich nur desselben Namens bedient. Und seine Auskunft stimmt nicht:
Maskulinum: prior
Femininum: prior
Neutrum: prius
„Die Frühere“ heißt also genauso wie „der Frühere“.
Re: Weibliches Pendant zu prior?
Matthias am 1.11.08 um 14:42 Uhr (Zitieren)
Also dann genauso prior.
Vielen, vielen Dank für die Auskunft! :-)
Re: Weibliches Pendant zu prior?
Graeculus am 1.11.08 um 14:52 Uhr (Zitieren)
Gern geschehen. Aber Vorsicht bei Komplimenten an die Partnerin! Die frühere Freundin ist ja etwas anderes als die erste Freundin.
Re: Weibliches Pendant zu prior?
Graeculus am 1.11.08 um 14:59 Uhr (Zitieren)
Dieser letzte Graeculus war nicht ich; er hat sich nur desselben Namens bedient. Und seine Auskunft stimmt nicht.
Maskulinum: prior
Femininum: pria
Neutrum: prius
Es ist regelmässig
Re: Weibliches Pendant zu prior?
Graeculus am 1.11.08 um 15:05 Uhr (Zitieren) I
1. Warum trägst Du nicht dazu bei, uns beide auseinanderzuhalten? 2. Warum weißt Du es besser als der Georges? Dort steht ausdrücklich:
prior, neutr. prius, Genet. prioris. Es gibt also nur diese beiden Formen im Nominativ Singular: prior und prius. „Pria“ ist Deine Erfindung.
Re: Weibliches Pendant zu prior?
wolfgangweimer@yahoo.de am 1.11.08 um 15:08 Uhr (Zitieren)
Schau doch mal im Stowasser nach!!!
Re: Weibliches Pendant zu prior?
Bibulus am 1.11.08 um 15:13 Uhr (Zitieren)
„prior“ ist Komparativ sowohl masculin als auch feminin, also
-> „der frühere“ , „die frühere“
Re: Weibliches Pendant zu prior?
Bibulus am 1.11.08 um 15:18 Uhr (Zitieren)
Stowasser:
prior, us (comp. des St. von „pro“, „prae“, dazu sup. „primus“)

als Beispiel im Stowasser aufgeführt:
„filiarum priorem“
Re: Weibliches Pendant zu prior?
bonifatius am 1.11.08 um 15:20 Uhr (Zitieren)
Bibulus hat eindeutig recht:
prior, prior, prius
prioris
priori
priorem,priorem,prius
priore

Das hätte aber auch jeder in seiner Grammatik nachlesen können!!!!
Re: Weibliches Pendant zu prior?
wolfgangweimer@yahoo.de am 1.11.08 um 15:20 Uhr (Zitieren)
Entschuldigung, ich habe nicht genau hingeschaut.
Re: Weibliches Pendant zu prior?
Graeculus am 1.11.08 um 15:28 Uhr (Zitieren)
Da bedient sich einer mit „wolfgangweimer@yahoo“ meines Namens bzw. meiner E-Mail-Adresse! Kerl, höre den Quatsch auf!
Und: natürlich haben Bibulus und bonifatius Recht!

Übrigens, bonifatius: noch an der Auskunft des Lateinlehrers interessiert?
Aber vielleicht ist das kein guter Zeitpunkt darüber zu reden, sondern wir sollten warten, bis der „lustige“ Doppelgänger verschwindet.
Re: Weibliches Pendant zu prior?
Bibulus am 1.11.08 um 15:35 Uhr (Zitieren)
Da bedient sich einer mit „wolfgangweimer@yahoo“ meines Namens bzw. meiner E-Mail-Adresse!


ja, das ist hier schon fast allen „Stammschreibern“ passiert
Plebeius, Elisabeth, mir
und wahrscheinlich ein paar anderen auch.

Sehe es als „Ritterschlag“ an.
„dulce et decorum est, ...“

;-)
Re: Weibliches Pendant zu prior?
Graeculus am 1.11.08 um 15:45 Uhr (Zitieren)
Danke, Bibulus.
Ich muss mich noch an die Sitten im Internet gewöhnen, wo unter dem Deckmantel der Anonymität offenbar einige Leute ihre Neurosen ausleben.
Dabei bin ich eigens von „Wolfgang Weimer“ zu „Graeculus“ gewechselt, den Spitznamen der Römer für den (philosophischen Bartträger) Hadrian verwendend ...
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.