Latein Wörterbuch - Forum
Catull — 846 Aufrufe
Stefan am 25.5.09 um 21:32 Uhr (Zitieren)
hi leute ich schreibe am mittoch schulaufgabe und es kommt catull dran. meine lehrerin hat die ganze sache schon ein wenig eingeschränkt und gesagt dass es um „ erfüllte liebe“ und das wort otium vorkommt. da sie gesagt hat sie hat das gedicht gekürzt und es müssen 70 wörter sein dämmt das die ganze sache auch nochmal ein.
so nun mein problem. ich kenn mich nich sooo gut mit catull aus und wenn hier jemand is der schon viel von catull gelesen hat und ihm ein gedicht einfällt um das es sich handeln könnte wäre ich euch sehr sehr dankbar :)
Re: Catull
Bibulus am 25.5.09 um 21:38 Uhr (Zitieren)
:-))

„otium“ ist eines von Catulls Lieblingswörtern.....
Re: Catull
andreas am 25.5.09 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Wieso sollte man deine Lehrerin betrügen helfen?

Otium et discipulos prius et beatas perdidit urbes ...
Re: Catull
Stefan am 25.5.09 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Ich betrüge sie doch nicht.. ich informiere mich nur im voraus. wenn sie so viele infos presigibt
Re: Catull
andreas am 25.5.09 um 21:51 Uhr (Zitieren)
Mein Satz war aus Catull und ist leicht abgewandelt: Muße hat einst schon Schüler und glückliche Städte zerstört ...

also wirklich. Es ist besser, wenn du die Aufgabe nicht vorher kennst.
Re: Catull
Graeculus am 25.5.09 um 21:52 Uhr (Zitieren)
Deine Lateinlehrerin hat tatsächlich schon viel verraten. Das Gedicht besteht aus genau 71 Wörtern, wenn ich mich nicht verzählt habe! Und Andreas hat Dir sogar eine Hilfestellung gegeben.
Das muß aber reichen. Mehr solltest Du von uns nicht erwarten, denn unsere Linie ist das hier nicht, daß Schüler Leistungen bewertet bekommen ohne eigene Leistung.
Re: Catull
Stefan am 25.5.09 um 22:05 Uhr (Zitieren)
hab da was gefunden das auch ein wenig passen würde.
auch wenn das nicht eure linie ist.. mit einem fuß übertreten ist auch mal ok, danke ;)
Re: Catull
Graeculus am 25.5.09 um 22:06 Uhr (Zitieren)
mit einer Fußspitze!
;-)
Re: Catull
andreas am 25.5.09 um 22:17 Uhr (Zitieren)
Doch mit des Geschickes Mächten
Ist kein ew’ger Bund zu flechten,
Und das Unglück schreitet schnell.
....
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.