Latein Wörterbuch - Forum
Recherche zu einer Kircheninschrift — 1269 Aufrufe
Markus am 1.6.09 um 20:09 Uhr (Zitieren)
Hallo, ich betreibe eine Recherche zu einer Kircheninschrift, die da gelautet haben soll: VI.ID.IANVARH. D. ACIO. ECLESIE RELIQVA; LAMPERTI ; TEDE CINGULO IPSIVS. E. SS. VI. TI. MARTIR
Mit meinem Asterix Latein verstehe ich nur etwas von Reliqiue, Lambert, Gürtel oder so. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, vorallem mit den ganzen kürzeln. Danke schon mal im Vorraus!
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Bibulus am 1.6.09 um 20:26 Uhr (Zitieren)
An welcher Kirche hast du diese Inschrift gefunden?
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Bibulus am 1.6.09 um 20:31 Uhr (Zitieren)
VI. -> 6.
ID. -> Tag
IANVARH. -> Januar
D.
ACIO.
ECLESIE -> Kirche
RELIQVA LAMPERTI ; -> die Reliquien des Lamberti
TEDE
CINGULO IPSIVS. -> dem Gürtel eben desselben
E. SS. VI. TI. MARTIR
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Markus am 1.6.09 um 20:38 Uhr (Zitieren)
Sie soll im Chor der Laurentiuskirche Trebur gestanden haben, die im 9 Jh. erbaut wurde und als Pfalzkapelle der dortigen Pfalz diente. Der Text stammt aus einer Quelle von 1715, die Kirche wurde 1747 umgebaut, der Chor dabei abgerissen.
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Bibulus am 1.6.09 um 20:41 Uhr (Zitieren)
aha..
Trebur sagt mir was,
und auch die wikipedia gibt (nicht erschöpfend) Auskunft
http://de.wikipedia.org/wiki/Trebur
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Markus am 1.6.09 um 20:45 Uhr (Zitieren)
www.tribur.de , meine Seite auf der ich soweit bekannt Fakten und Anektoten zur Pfalz zusammentrage zusammentrage, inklusive Visualisierungen, nur für den Fall das es interessiert ;-) ansonsten schon mal Danke soweit
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Bibulus am 1.6.09 um 20:49 Uhr (Zitieren)
Ich bin leider kein Experte für mittelalterliche Abkürzungen.
(denn die von dir aufgeführten können
alle möglichen Bedeutungen haben)
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Bibulus am 1.6.09 um 20:51 Uhr (Zitieren)
Ein Vermutung
„SS.“ -> Abk. für „Allerheiligst/er/e/es“
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Elisabeth am 1.6.09 um 21:04 Uhr (Zitieren)
Zu VI.ID.IANVARH:
Bei ID (=Tag) stört mich das I - Tag heißt ja nur dies. Könnten das die Iden sein? - Dann wäre es der 7. Januar; ich vermute, das H sind eigentlich zwei II: IANVARII.

ECLESIE RELIQVA - da würd ich sagen: Die Reste der Kirche. Ist das denkbar? Denn sonst müsste es RELIQVIAE heißen.

MARTIR: Märtyrer

Wem fällt sonst noch was ein?
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Markus am 1.6.09 um 21:24 Uhr (Zitieren)
Also meines Wissens nach wurde im Kloster Lorsch (30km südlich) der hl. Lambert vereehrt, 1052 reiste Papst Leo mit Kaiser Heinrich II. dorthin um die „Ecclesia Varia“ die Gruftkapelle der Ostfänkischen Könige, neu zu weihen, danach macht er im November auch einen Abstecher nacht Tribur/Trebur um dort Urkunden zu zeichnen. Das ist der einzige Zusammenhang den ich mir im Moment mit einem „Kirchenrest“ bzw. einer wiederhergestellten Kirche bauen könnte
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Bibulus am 1.6.09 um 21:30 Uhr (Zitieren)
ich komme auch mit dem „ACIO“ nicht zurecht

Fällt jemanden dazu eine Vokabel ein?

"acer?
oder
„acc....“?

Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Jay am 1.6.09 um 21:42 Uhr (Zitieren)
vllt ja ac..weiß nur jetzt nich was die heißt :D
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
vulpes Latinus am 1.6.09 um 22:24 Uhr (Zitieren)
Vielleicht kann ich teilweise ein bisschen helfen:
VI. ID. IANUARII (II nicht H , und da fängt das Problem der Abschreibung schon an).
Also: am 6. Tag vor den Iden des Januar (im Januar sind die Iden am 13. Monatstag), d.h. am 8. Januar
ab diesem Punkt komme ich nicht weiter: Es liegt aber am Abschreiber. Es sind meiner Ansicht nach zu viele Fehler vorhanden.
reliqua - statt reliquiae u.ä.
Warum sollen wir uns da den Kopf mit Hieroglyphen zerbrechen und das Leben schwerer machen als es ist?
Eine saubere und fehlerfreie Inschrift lässt sich lösen, aber von einem Laien - keine Herabsetzung - z.T. falsch gesehene Buchstaben erschweren das Ganze unnötig.
Übrigens: Müssen wir das Problem lösen. In Tibur ist es sicher schon längst gelöst. Also könnte man doch auf die Lokalhistorie schauen!
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Graeculus am 1.6.09 um 22:32 Uhr (Zitieren)
Völlig untypisch finde ich eine Inschrift mit Tages- und Monats-, aber ohne Jahresangabe.
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
vulpes Latinus am 1.6.09 um 22:44 Uhr (Zitieren)
Das ist auch richtig. Was soll tede bedeuten? SS kann das Allerheiligste heißen und auch Plural von Heilig (S), die Heiligen.
Eine Frage an den Markus: Steht diese Inschrift so in dem besagten Buch? Hat sich noch niemand damit befasst?
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Bibulus am 1.6.09 um 23:01 Uhr (Zitieren)
@vulpes,
sicher wird sich schon jemand damit befasst haben.
Das Problem ist,
diesen „jemand“ zu finden und zu kontaktieren.
Da bietet sich doch das internet an,
es zunächst über diesen Weg zu versuchen.

Zumal:
Ich habe die Erfahrung genacht,
es gibt solche und solche:
Die einen Experten warten nur darauf,
ihr Wissen unter die Leute verbreiten zu können
(sie warten also sehnsüchtig auf Nachfragen),
die anderen hüten eifersüchtig ihre Schätze vor jeglichen Zugriffen...
;-)
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Markus am 1.6.09 um 23:03 Uhr (Zitieren)
So steht sie da, siehe hier: http://books.google.de/books?id=hkAAAAAAcAAJ&pg=RA2-PA3-IA146&dq=tribur&as_brr=1&ei=ewYkSub8E4r0ygT3qsCpDw#PPA17,M1
Das Problem wurde so noch nicht erörtert (hab mit dem Geschichtsverein Trebur zutun und wir sind am Planen einer Austellung) der Text wurde zufällig bei Google Books gefunden, und war so bisher nicht bekannt(ein Großteil ist von Merian abgeschrieben), da er in Deutschland wohl nur im Microfichebestand ist. Sämtliche Dokumente , die die Kirche vor 1747 beschrieben haben, vornehmlich von Baumeister Lichtenberg, sind in den Weltkriegen zerstört worden. Morgen werde ich unseren Gemeinde Historiker konsultieren, ob der etwas weiß.
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Bibulus am 1.6.09 um 23:08 Uhr (Zitieren)
sind in den Weltkriegen zerstört worden.


ja, DAS ist die crux,

Neben den unzähligen und unschuldigen Toten
hat es auch noch das kollektive Gedächtnis getroffen.


Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Markus am 1.6.09 um 23:17 Uhr (Zitieren)
Wollte mich trotzallem bedanken, habe wohl die wichtigsten Phrasen aus Satz aufgenommen, mit den Kürzeln sollen sich die Fachleute ausseinandersetzen ;-) Danke an alle!
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
Stephaistos am 1.6.09 um 23:28 Uhr (Zitieren)
in der quelle heißt auch bereits: im chore soll folgende zerstümmelte schrift zu lesen sein.
diese angaben aus dritter hand zusammenzuwurschteln und zu übersetzen dürfte schwierig werden.
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
vulpes Latinus am 1.6.09 um 23:33 Uhr (Zitieren)
In dem Buch wird von der „zerstümmelten Inschrift“ gesprochen, die dort zu lesen gewesen sein soll.
Man hat also auch schon zu seiner Zeit mit der Inschrift nichts mehr anzufangen gewusst. Wahrscheinlich wurde sie - wie so oft - durch Übermalung zer-renoviert.
Re: Recherche zu einer Kircheninschrift
vulpes Latinus am 2.6.09 um 6:45 Uhr (Zitieren)
Noch ein kleiner Beitrag: Besonders schwierig ist die Entzifferung dieser Inschrift, weil sie gedruckt vorliegt und nicht mehr im Original zu sehen ist. Wichtig wären nämlich für eine mögliche Ergänzung auch die Zwischenräume zwischen den einzelnen Buchstaben und Wörtern.
reliqua könnte durchaus korrekt sein: Die Überreste der Kirche des Lambertus;
dagegen könnte der Gürtel sprechen:
davor würde man ein „cum“ erwarten; zusammen mit dem Gürtel von diesem selbst;
der Schluss könnte lauten: et sanctorum VI (TI kann ich nicht deuten)
martirum (und der hl. 6 Märtyrer)
Da müsste man sich jetzt mit der Vita des hl. Lambert besser auskennen. Es gibt ja mindestens 3, Lambert der Mart. wird vor allem in Lüttich gefeiert.
Was haben in diesem Zusammenhang der Gürtel zu tun und evtl. die 6 anderen Martyrer?
Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt, um etwas weiter zu kommen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.