Latein Wörterbuch - Forum
Cicero- Soll man sich politisch betätigen? — 2613 Aufrufe
Gabi am 12.6.09 um 18:29 Uhr (Zitieren)
Hey Leute,
kann mir jemand helfen, hab einen ziemlich langen Text übersetzt und schaffe nur diesen Teil einfach nicht:
Cum me in senatum ire debere scias, me prohibere studes, ne officia mea impleam. Scisne, quid Cicero in illo libro, qui de re puplica inscribitur, his fere verbis dixerit?
Wäre super wenn ihr mir ein bißchen helfen könntet!
Re: Cicero- Soll man sich politisch betätigen?
andreas am 12.6.09 um 18:59 Uhr (Zitieren)
Wie sieht das denn mit einem eigenen Versuch aus?
Forumsregel! Dann wird auch geholfen.

Hinweis: Officia, ae , f. >>> Kanzlei (nicht: officium=Pflicht, neutrum, das mea gehört dazu)
scias, studes, implem >>> Konjunktive
fere >>> meist, ungefähr, beinahe
Cum >>> wenn, weil (hier nicht: mit)
Re: Cicero- Soll man sich politisch betätigen?
vulpes Latinus am 12.6.09 um 19:26 Uhr (Zitieren)
Wo ist dein Vorschlag? Weil aber der Andreas schon einiges geschrieben hat, was mir nicht so plausibel erscheint, einige Anmerkungen:
Warum nicht Pflichten für officia?
studes ist kein Konjunktiv!
fere -hier: etwa
So und jetzt geht es los! Bei dem cum auch noch aufpassen: auf keinen Fall „wenn“, „weil“ passt auch nicht recht; vielleicht gibt es noch etwas anderes: Denke daran, cum + Konjunktiv: als, nachdem, da, weil, obwohl!
Re: Cicero- Soll man sich politisch betätigen?
andreas am 12.6.09 um 19:49 Uhr (Zitieren)
Gabi ist sicher schon nicht mehr interessiert.
Meine Übersetzung :
Obwohl du weißt, dass ich in den Senat gehen muss, bemühst du dich, mich davon fern zu halten, meine Pflichten zu erfüllen. Weißt du nicht, was Cicero in jenem Buch, das über die Republik geschrieben wurde, mit diesen Worten ungefähr/ etwa gesagt hat?
Re: Cicero- Soll man sich politisch betätigen?
Lateinhelfer am 12.6.09 um 19:59 Uhr (Zitieren) I
Kleine Anmerkung: inscribitur (Präsens Pass.)
hier z.B.:
liber, qui DE RE PUBLICA inscribitur.....
ein Buch, das den Titel DE RE PUBLICA trägt...
Re: Cicero- Soll man sich politisch betätigen?
Gabi am 12.6.09 um 21:04 Uhr (Zitieren)
danke Leute bin echt der Meinung das man das alles selber machen sollte, weil sonst blickt man da gar nicht mehr durch:-)Aber der lange text hat mich echt umgehauen und jetz ist er damit komplett, vielen dank!
Re: Cicero- Soll man sich politisch betätigen?
vulpes Latinus am 12.6.09 um 23:22 Uhr (Zitieren)
2 Kleinigkeiten noch:
1. scis-ne = Satzfrage ohne erwartete Antwort; also: weißt du? ---
nicht: weißt du nicht = nonne scis?
2. his fere verbis: mit etwa folgenden Worten
Re: Cicero- Soll man sich politisch betätigen?
andreas am 12.6.09 um 23:37 Uhr (Zitieren)
Also, es würde mich nun wirklich doch mal interessieren, was denn der liebe Cicero nun mit diesen Worten aus dem besagten Buch gesagt haben soll!
Re: Cicero- Soll man sich politisch betätigen?
Lateinhelfer am 13.6.09 um 12:53 Uhr (Zitieren)
@Andreas:
Gleich im ersten Kapitel sagt Cicero folgendes zum Gemeinwohl und zur Aufgabe der Menschen (und Politik):
..unum hoc definio, tantam esse necessitatem virtutis generi hominum a natura tantumque amorem ad communem salutem defendendam datum, ut ea vis omnia blandimenta voluptatis otique viceri....
Re: Cicero- Soll man sich politisch betätigen?
Lateinhelfer am 13.6.09 um 13:02 Uhr (Zitieren)
...vicerit
Re: Cicero- Soll man sich politisch betätigen?
andreas am 13.6.09 um 13:07 Uhr (Zitieren)
@ Lateinhelfer

ah, danke. Das öffentliche Wohl im Sinne der Res Publica war ja Ciceros Lebensgedanke ... (was ihn letztlich den Kopf gekostet hat)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.