Latein Wörterbuch - Forum
Ego diligentes me deligo — 1294 Aufrufe
Andreas am 15.6.09 um 22:34 Uhr (Zitieren)
und jetzt würd ich gern wissen was es heißt, hab des erst als Rat bekommen.
Also ego ist ich und me ist mich aber der Rest, es ergibt keinen sinn.
Vielen dank
Re: Ego diligentes me deligo
vulpes Latinus am 15.6.09 um 22:39 Uhr (Zitieren)
diligo: ich schätze hoch ein, liebe wen: diligentes: diejenigen, die... dasselbe tun: wen? me
Gibt es noch keinen Sinn? Diligo eos, qui me diligunt.
Re: Ego diligentes me deligo
_ am 15.6.09 um 22:42 Uhr (Zitieren)
Da steht ja „deligo“, also:

Ich wähle die aus, die mich lieben ?
Re: Ego diligentes me deligo
Stephaistos am 15.6.09 um 22:47 Uhr (Zitieren)
ich denke es soll diligo heißen, denn:
„Ego diligentes me deligo“: 1 googleresultat
„Ego diligentes me diligo“: 772 googleresultate
Re: Ego diligentes me deligo
vulpes Latinus am 15.6.09 um 22:50 Uhr (Zitieren)
Ich habe falsch gelesen: wenn deligo: ich wähle aus,
wenn diligo: ich liebe...
Re: Ego diligentes me deligo
... am 24.6.09 um 20:22 Uhr (Zitieren)
Wow vielen vielen Dank! Habt mir sehr geholfen.
Hab nochmal nachgeschaut, war wohl diligentes.
Also: ich liebe, die mich lieben :-)
Re: Ego diligentes me deligo
vulpes Latinus am 24.6.09 um 22:31 Uhr (Zitieren)
Zu den Schnellsten und Dankbarsten gehörst du wohl nicht, Andreas:
Frage am 15. 6. 22.34 Uhr; sofortige Antworten bis 22.50 Uhr
Resonanz am 24. 6. 20.22 Uhr.
Nächstes Mal machen wir es umgekehrt.

Re: Ego diligentes me deligo
Stephaistos am 24.6.09 um 22:58 Uhr (Zitieren)
Wenn man nicht an die Geschwindigkeit dieses Forums gewöhnt ist, kann man durchaus von ihr überrascht werden. Daher wohl auch das „Wow“.
In anderen Foren kriegt man oft erst nach Tagen erste Antworten.
Seine Dankbarkeit hat er immerhin gezeigt.
Potior sero quam nunquam
Re: Ego diligentes me deligo
Hilde am 25.6.09 um 1:20 Uhr (Zitieren)
@ vulpes Latinus
da stimme ich Stephaistos zu:
Viele rechnen garnicht damit, dass sie so schnell eine Antwort bekommen und schauen erst 1,2 Tage später rein. Bei uns geht das so schnell, weil die Besucher sich nicht ersrt anmelden müssen und keine Kontrolle stattfindet.
Aber damit rechnen viele nicht.
Und so ein „Wow vielen vielen Dank! Habt mir sehr geholfen“ ist doch als Dankeschön angemessen und erfreut die Helfer!
:-)
Re: Ego diligentes me deligo
vulpes Latinus am 25.6.09 um 1:38 Uhr (Zitieren)
„Wow“ kenne ich als Zeichen der Dankbarkeit nicht. In Bayern äußern sich so ähnlich die kläffenden Vierbeiner.
Re: Ego diligentes me deligo
Hilde am 25.6.09 um 2:16 Uhr (Zitieren)
@ vulpes Latinus
In einigen Teilen von Bayern-jedenfalls da, wo ich lebe- hat es sich schon herumgesproche, dass „Wow“ anerkennend gemeint ist!
:-)


Re: Ego diligentes me deligo
Hilde am 25.6.09 um 2:17 Uhr (Zitieren)
Korrektur:
herumgesprochen

Re: Ego diligentes me deligo
Plebeius am 25.6.09 um 8:35 Uhr (Zitieren)
Solche Schlampereien(!!!) können natürlich nicht geduldet werden!!!
Re: Ego diligentes me deligo
vulpes Latinus am 25.6.09 um 9:02 Uhr (Zitieren)
Ich kann mir das „wow“ schon so vorstellen, aber ich möchte es nicht unterstützen. Zum Schluss drücken wir uns nur noch mit Knurrlauten aus. Vielleicht kommt bald: miau oder kickericki oder gackgack.
Re: Ego diligentes me deligo
Kepler-Verehrer am 25.6.09 um 9:19 Uhr (Zitieren)
@vulpes Latinus
Du bist aber sehr kritisch bezüglich des „wow“. Ich habe hier im Forum schon ganz andere Sachen gelesen. Da sich hier viele junge Leute tummeln bleibt diese „neudeutsche“ Sprache nicht aus und Du wirst es auch nicht aufhalten können. Versuche es einfach etwas lockerer zu sehen.
Re: Ego diligentes me deligo
vulpes Latinus am 25.6.09 um 9:22 Uhr (Zitieren)
Mach ich schon. Übrigens eine Anregung, vor allem an die bayerische Hilde.
Wie kannst du in deinem Ort die Leute (auch die älteren) zum Bellen bringen?
Geh durch die Straße und schreie: „Freibier gibt’s!“ - Gleich gehen überall die Fenster auf: "Wow, wow (bayr. wou, wou??).
Alter Witz mit Bart.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.