Latein Wörterbuch - Forum
röm. gottheit — 599 Aufrufe
:-) am 20.6.09 um 18:04 Uhr (Zitieren)
zeus - jupiter
athene -minerva
kronos - ???
Re: röm. gottheit
_ am 20.6.09 um 18:11 Uhr (Zitieren)
Saturnus
Re: röm. gottheit
Graeculus am 20.6.09 um 18:11 Uhr (Zitieren)
Saturn(us) wurde mit Kronos identifiziert.
Re: röm. gottheit
:-) am 20.6.09 um 18:12 Uhr (Zitieren)
danke
Re: röm. gottheit
Graeculus am 20.6.09 um 18:15 Uhr (Zitieren)
Der Sturz und die Verbannung in die Unterwelt legten es nahe, ihn als Gott der Sklaven anzusehen --> Saturnalien, das Fest der Sklaven.
Re: röm. gottheit
Arborius am 20.6.09 um 18:37 Uhr (Zitieren)
„Saturnia regna“ steht ja quasi für das „goldene Zeitalter“. Warum eigentlich? Ist das nur ein zeitliches Zusammenfallen, oder war Saturn der bessere „Herrscher“?
Re: röm. gottheit
Graeculus am 20.6.09 um 18:47 Uhr (Zitieren)
Darüber haben wir hier schonmal nachgedacht & diskutiert. Wie kann ein Gott, der seine eigenen Kinder verschlingt, für das Goldene Zeitalter stehen?
Ich glaube, die Hypothese dazu lautete, daß Kronos/Saturn mehrere verschiedene Aspekte verbindet. Z.B. ist Saturn ja ursprünglich ein Landwirtschaftsgott, und das Goldene Zeitalter wird ja mit üppigen Ernten in Verbindung gebracht.

Kennt jemand das erschreckende Gemälde „Saturn verschlingt seine Kinder“ von Francisco Goya? Ich glaube, er hat es sich auf eine Wand seines Zimmers gemalt.
Re: röm. gottheit
Bibulus am 20.6.09 um 19:00 Uhr (Zitieren)
Kennt jemand das erschreckende Gemälde „Saturn verschlingt seine Kinder“ von Francisco Goya? Ich glaube, er hat es sich auf eine Wand seines Zimmers gemalt.


ja,sicher!


Vorsicht!
Ist riesig
http://www.lipsticktracez.com/reggie/2009/05/06/saturn_1000.jpg

Re: röm. gottheit
Arborius am 20.6.09 um 19:05 Uhr (Zitieren)
Was ist das denn für ein Link, der mit „Lipsticktracez“ beginnt? Ich kenne das Bild, klicke also nicht drauf!

Könnte es denn sein, dass Saturn sozusagen nur zufällig Herrscher der Zeit war, die nach dem Modell von Ovid z.B. „sowieso“ die goldene war?

- „Dann würde man sie nicht “Saturnia regna„ nennen, oder?“, werdet Ihr jetzt einwerfen. Und Ihr habt Recht!
Re: röm. gottheit
Bibulus am 20.6.09 um 19:08 Uhr (Zitieren)
in der Tat war Saturn ursprünglich der Gott der Feldsaaten und Iuppiter war ein Wettergott
(Iuppiter ist eigentlich ein Vokativ -> Iou pater! ->Vater Zeus, Tiu, Tyr usw.. indoeuropäischer Göttername)

Ursprünglich verehrten die seßhaften Stadt-Römer
die kapitolinische Trias:
Jupiter, Juno und Minerva,
wobei Iuppiter immer mehr zu einem entrückten, bildlosen, nicht greifbaren Gott wurde
der dann, nachdem die Römer immer mehr mit
der griechischen Kultur der Magna Graecia
in Kontakt kamen, mit Zeus gleichgesetzt wurde.

Wenn man Iuppiter und Zeus vergleicht:
Zeus- > ein typischer Vertreter eines hochadligen Mannes, mit seinen endlosen und vielfachen Liebschaften...
:o)

Iuppiter -> der stille, strenge, unnahbare Herrscher

Re: röm. gottheit
Bibulus am 20.6.09 um 19:11 Uhr (Zitieren)
Arborius schrieb am 20.06.2009 um 19:05 Uhr:
Was ist das denn für ein Link, der mit „Lipsticktracez“ beginnt? Ich kenne das Bild, klicke also nicht drauf!


---------------------------------------------------------------------
Registrant:
Domains by Proxy, Inc.
DomainsByProxy.com
15111 N. Hayden Rd., Ste 160, PMB 353
Scottsdale, Arizona 85260
United States

Domain Name: LIPSTICKTRACEZ.COM
Created on: 10-Jan-08
Expires on: 10-Jan-10
Last Updated on: 22-Feb-08

Administrative Contact:
Private, Registration
Domains by Proxy, Inc.
DomainsByProxy.com
15111 N. Hayden Rd., Ste 160, PMB 353
Scottsdale, Arizona 85260
United States
(480) 624-2599 Fax -- (480) 624-2598

Technical Contact:
Private, Registration
Domains by Proxy, Inc.
DomainsByProxy.com
15111 N. Hayden Rd., Ste 160, PMB 353
Scottsdale, Arizona 85260
United States
(480) 624-2599 Fax -- (480) 624-2598

Domain servers in listed order:
NS1.MEDIATEMPLE.NET
NS2.MEDIATEMPLE.NET
---------------------------------------------------------------------

:o)
Re: röm. gottheit
Arborius am 20.6.09 um 19:18 Uhr (Zitieren)
Ich meine nicht die Daten, ich meine den Inhalt! Auch in Scottsdale, Arizona kann man eine Seite mit zweifelhaften Inhalten haben. Aber ich denke mal, dass auf der Seite nichts ist, was man zensieren müsste. ;-)

Ich klicke doch nicht drauf, weil ich weg muss.
Schönen Abend noch. Valete.
Re: röm. gottheit
Bibulus am 20.6.09 um 19:25 Uhr (Zitieren)
aus meinen schlauen Büchern:
Vor der Kapitolinischen Trias waren Dreiheiten aus Jupiter, Mars und Quirinus sowie Ceres, Liber und Libera verehrt worden.
Re: röm. gottheit
Arborius am 21.6.09 um 11:48 Uhr (Zitieren)
Ein interessanter Aspekt der römischen Religion:
Inwieweit findet sich der Kult im Mythos wieder?

In der griechischen Kultur sind die Götter, die in Mythen und Tragödien vorkommen auch in dem vertreten, was wir über den Kult wissen.
Wer aber eigentlich Quirinus, Liber und Libera sind, weiß man als Lateinschüler nicht unbedingt, weil sie selten eine Rolle spielen (meine These).
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.