α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Deutsch > Altgriechisch (1879 Aufrufe)
Senobe schrieb am 27.01.2009 um 02:13 Uhr (Zitieren)
Hi,
guten Tag erstmal.

Weiss jemand was der altgriechische Begriff für Oberschicht ist? Ich habe versucht es zu googeln, bin aber nur auf den Begriff Patrizier gestoßen der, wenn ich das richtig gelesen habe, aus dem Lateinischen kommt. Gibt es/gab es auch einen griechischen Ausdruck dafür?

Vielen Dank
Re: Deutsch > Altgriechisch
Eleftherios-Leonidas schrieb am 28.01.2009 um 01:07 Uhr (Zitieren)
Also da die ganze gr. Poliswelt weitgehend demokratische Strukturen aufwies, war ein solcher Begriff nicht so eingeprägt und aufgrund der bloßen Anzahl an verschiedenen Poleis nicht so einheitlich, wie im zentralistischen Römischen Reich.
In Sprarta gab es zB die Spartiaten (Σπαρτιᾶται) und die Heloten (Εἵλωτες) - freie Bürger und Sklaven. Das ist aber keine Oberschicht, sondern einfach nur die nicht-Sklaven.
In Athen waren die Begriffe ἐλεύθερος und δοῦλος (eleutheros-doulos), freie und Sklaven. Auch gab es verschiedene Ämter, die meistens wohlhabende Bürger einnahmen, wie die 10 Strategen (στρατηγοί) und die Archonten (ἄρχοντες). Dann noch die politische Gesinnung in δημοκρατικός, demokratisch und ὀλιγαρχικός, oligarchisch. Aber einen Begriff für eine Oberschicht durch Vermögen kenne ich nicht, außer vielleicht εὐγενής (eugenēs), was wörtlich "gutgeboren" heißt und sich nur auf die Abstammung bezieht. Wenn du das für ein Referat oder so brauchst, wärs vielleicht am einfachsten, wenn du einfach den humanistischen Begriff "Aristokraten" nimmst...
Re: Deutsch > Altgriechisch
Senobe schrieb am 31.01.2009 um 23:37 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Nein, kein Referat. Ich brauche für eine Geschichte eine Bezeichnung für die herrschende Oberschicht, möglichst eine die nicht so geläufig ist und ein bisschen nach Fantasy/SciFi klingt (aber kein ausgedachtes Wort, wäre ja witzlos :-D )
LG Senobe
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.