Γραικύλος schrieb am 21.12.2023 um 14:15 Uhr (Zitieren)
Julians Plan, den Tempel in Jerusalem wiederzuerrichten, wird mehrfach überliefert. Vor allem christliche Autoren berichtet, wie Gottes Eingreifen dies verhindert habe.
Re: Julian über die Juden #2
Aurora schrieb am 22.12.2023 um 08:10 Uhr (Zitieren)
Von welchen Autoren? Stellenangaben?
Wie habe Gott wann eingegriffen?
Ich finde die Literatur dazu:
Hahn, J., Kaiser Julian und ein dritter Tempel Idee, Wirklichkeit, Wirkung eines gescheiterten Projekts, in J. Hahn (ed.), Der Jerusalemer Tempel und seine Zerstörungen, Tübingen 2002, 237-262
Γραικύλος schrieb am 22.12.2023 um 11:56 Uhr (Zitieren)
Kannst Du Dir vorstellen, wie Christen dieses Ereignis (sofern es stattgefunden hat) gedeutet haben?
Re: Julian über die Juden #2
Andreas schrieb am 22.12.2023 um 14:16 Uhr (Zitieren)
Für Christen gibt es nur eine Deutung: Der Herr hat ein klares Zeichen gesetzt.
Bei Erdbeben am 1. November 1755 dürften sie Probleme haben mit diesem Sachverhalt:
Das Rotlichtviertel Lissabons, die Alfama, blieb verschont, wie auch große Teile der Oberstadt Lissabons.
Warum wurde der Sündenpfuhl verschont?
Vlt. weil es dort ehrlicher, menschlicher und nicht bigottisch zuging?
Spruch aus meiner Jugendzeit:
Lieber eine ehrliche Hure als ein bigottisches Luder!
Re: Julian über die Juden #2
Γραικύλος schrieb am 22.12.2023 um 14:44 Uhr (Zitieren)
Zur Quellenlage:
Wir haben die beiden von mir vorgestellten Aussagen Julians. Dabei handelt es sich um Ankündigungen, aus denen nicht hervorgeht, daß der Bau tatsächlich begonnen wurde.
Jüdische Äußerungen dazu, etwa im Talmud, gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.
(Da verlasse ich mich auf den Aufsatz "Kaiser Julian und die Juden" von Michael Adler.)
Ammianus Marcellinus XXIII 1, 1-2 berichtet vom Baubeginn; es besteht allerdings der Verdacht, daß er - obwohl selbst Heide - sich dabei auf die Darstellung bei Gregor von Nazianz bezogen hat.
Die zahlreichen christlichen Autoren sind: Gregor von Nazianz, Sozomenos, Theodoret, Sokrates von Konstantinopel und Chrysostomos (Oratio contra Judeaos) und "Julianos der Abtrünnige" - eine syrische Erzählung.
Daß der Bau wirklich in Angriff genommen worden ist, obwohl Julian alles Geld für seinen Feldzug gegen die Parther zusammenkratzen mußte, halte ich für unwahrscheinlich.