α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Homer - auswendig? (896 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 18.05.2010 um 21:07 Uhr (Zitieren)
Ich erinnere mich, früher einmal gehört oder gelesen zu haben, daß in der Antike die Gebildeten den kompletten Homer (d.h. ca. 40000 Verse) auswendig gekannt haben. Allerdings kann ich meine Quelle nicht mehr erinnern. Weiß jemand, ob und wo soetwas überliefert ist?
Ganz unwahrscheinlich ist es ja in einer Zeit seltener und teurer Bücher nicht.
Ist vielleicht sogar heutzutage jemand unter uns, der den kompletten Homer auswendig kennt? Einzelne Passagen mußten wir in der Schule noch lernen.
Re: Homer - auswendig?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 18.05.2010 um 21:37 Uhr (Zitieren)
Eine kleine Abendlektüre für dich:
Eine ganz interessante Stelle dazu ist in Xenophon´s Symposion zu lesen, es spricht Nikeratos:

Xen. Sym. 3.5:
...καὶ ὃς εἶπεν: ὁ πατὴρ ὁ ἐπιμελούμενος ὅπως ἀνὴρ ἀγαθὸς γενοίμην ἠνάγκασέ με πάντα τὰ Ὁμήρου ἔπη μαθεῖν: καὶ νῦν δυναίμην ἂν Ἰλιάδα ὅλην καὶ Ὀδύσσειαν ἀπὸ στόματος εἰπεῖν.
Da es (erwiderte er) meinem Vater sehr am Herzen lag daß ein tüchtiger Mann aus mir werden möchte, zwang er mich Homers sämtliche Werke auswendig zu lernen, und so bin ich nun im Stande die Ilias und die Odyssee von Anfang bis zu Ende aus dem Kopfe herzusagen.


Gute Nacht!
Re: Homer - auswendig?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.05.2010 um 08:26 Uhr (Zitieren)
Zur Frage Homer auswendig:
Wenn ich da meine Deutsch-Griechische TVSCVLVM-Ausgabe der Ilias anschaue, wo die Ilias bis Seite 861 (ohne Anhang) geht. Wer das wohl heute noch auswendig kann.

;-)
Re: Homer - auswendig?
Γραικίσκος schrieb am 19.05.2010 um 11:50 Uhr (Zitieren)
In der islamischen Kultur gibt es wohl auch heute noch verbreitet die Tradition, den Koran auswendig zu lernen - auf Arabisch.
Aber Vater Homer ...?
Danke für den Hinweis auf Xenophon.
Re: Homer - auswendig?
ανδρέας schrieb am 19.05.2010 um 18:32 Uhr (Zitieren)

Peter Andreas Munch , norwegischer Historiker, ein Onkel des Malers Edvard Munch.

>>>Er verfügte über ein ungewöhnliches Gedächtnis, konnte mehrere Bücher des Livius und Gesänge von Homer auswendig, war musikalisch begabt und beherrschte mehrere Sprachen: Norrøn, Angelsächsisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch <<<

aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Andreas_Munch#Die_Einwanderungstheorie

Allerdings konnte er wohl nicht den ganzen Homer ...
Re: Homer - auswendig?
ανδρέας schrieb am 19.05.2010 um 19:58 Uhr (Zitieren)

Den ganzen Homer:

40000 Verse x 2 min = 80000 min =1333,33 Std = 166,6 Tage (bei 8 Std. pro Tag) , also halbes Jahr (bei einer 6 Tage-Woche) .
Reine Lernzeit bei 2 min pro Vers. Also sicher kein Problem, wenn man den Urlaub für 6 Jahre im Voraus nimmt und nicht (oder gerade weil ..) von seinen Verwandten in eine öffentliche Einrichtung eingewiesen wird ...
Re: Homer - auswendig?
Ευφροσύνη schrieb am 26.05.2010 um 11:33 Uhr (Zitieren)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.