α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Karthago (712 Aufrufe)
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.05.2010 um 20:42 Uhr (Zitieren)
Es gibt ein neues Buch über Karthago bei der WBG
Karthago - Aufstieg und Fall einer Großmacht.

Ich habe das Buch bestellt. Über die Qualität werde ich bei Gelegenheit berichten.
Re: Karthago
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.05.2010 um 20:44 Uhr (Zitieren)
Re: Karthago
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.05.2010 um 20:54 Uhr (Zitieren)
Das Buch ist Original vom Theiss-Verlag:
Hier schon mal eine Leseprobe, wen es interessiert:
www.theiss.de/pdf/978-3-8062-2281-4.pdf
Re: Karthago
Γραικίσκος schrieb am 20.05.2010 um 20:15 Uhr (Zitieren)
Berichte doch einmal, ob das neue Buch neue Einsichten enthält, für die sich der Kauf lohnt.
Re: Karthago
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 20.05.2010 um 21:10 Uhr (Zitieren)
Das Buch ist noch nicht angekommen, aber ich werde nach der Durchsicht darüber berichten.
Re: Karthago
Ὑληβάτης schrieb am 21.05.2010 um 15:20 Uhr (Zitieren)
Apropos Karthago:
Ich bin weg. Erst in den Norden zu einer Hochzeit, dann nach Rom! Vielleicht bringe ich Euch Photos mit.
Schöne Zeit bis dahin.
Re: Karthago
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 23.05.2010 um 09:31 Uhr (Zitieren)
Dann viel Spaß, Ὑληβάτης!

Zum ursprünglichen Thema:
Ich habe das Buch am Samstag erhalten und schon mal überflogen. Ich finde es nicht schlecht, da es von den Anfängen der phönizischen Besiedlung und Gründung Karthagos ausgeht und die geschichtlichen Zusammenhänge darstellt bis zu den Punischen Kriegen und der letztendlichen Zerstörung.
Ich habe nämlich schon länger ein Buch gesucht, das die Geschichte Karthagos mal komplett darstellt. Übrigens ist es auch schön bebildert. Bei Gelegenheit kann ich ja mal das Inhaltsverzeichnis hochladen.
Re: Karthago
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 23.05.2010 um 09:36 Uhr (Zitieren)
Ich sehe gerade, bei Theiss ist das Inhaltsverzeichnis angegeben. Ich kopier´s mal hier rein. Die Zahlen sind die jeweiligen Seitenzahlen im Buch:

Klaus Zimmermann, Karthago - Aufstieg und Fall einer Großmacht

6...Vom Mythos zur Kolonialmacht
7...Übermächtige Kaufleute, grausame Götter –
ein konstruiertes Feindbild?
11...Die Stadtgründung – Mythos und Wirklichkeit
14...Die westphönizische Metropole

22...Im Clinch mit den sizilischen Griechen
23...Himera – ein westlicher Barbarenkrieg im Epochenjahr 480?
26...Kämpfe mit Dionysios I. von Syrakus
29...Auseinandersetzungen im 4. Jahrhundert
32...»Noch ein solcher Sieg …« – die Intervention des Pyrrhos

34...Friedliche Kontakte zu Rom
35...Konfliktvermeidung im späten 6. Jahrhundert
41...Die Verträge des 4. Jahrhunderts
43...Gemeinsam gegen Pyrrhos

46...Der Krieg um Sizilien
47...Konfliktherd Messana
53...Roms Absicht – die Eroberung Siziliens?
57...Rom wird Seemacht
63...Frieden mit Rom – erste Erfahrungen

68...Zwischen den Kriegen
69...Der Krieg nach dem Krieg
73...Kolonialpolitik in Iberien

80...Erneute Eskalation
82...Konfliktherd Sagunt
90...Ouvertüre mit Pauken und Trompeten

96...Hannibals Siegeszug
97...Von Erfolg zu Erfolg
102...Cannae
111...»Zu siegen verstehst du, Hannibal …«

116...Das Blatt wendet sich
117...Karthagische Bündnispolitik nach Cannae
123...Stagnation in Italien
125...Der Verlust der iberischen Provinz
130...Hannibals letzter Kampf
133...Der einäugige Feldherr – Mythos und Realität

136...Marionette von Roms Gnaden
141...Jahrzehnte der Erfüllungspolitik
145...»Übrigens bin ich der Meinung …«

146...Die Exekution
147...Der Weg in den Krieg
152...Die römischen Motive
153...Der Kampf der Verzweiflung
156...Eine neue Heimat für Caesars Veteranen

Re: Karthago
Γραικίσκος schrieb am 23.05.2010 um 10:26 Uhr (Zitieren)
Für mich stellt sich die Frage, ob sich die Anschaffung - etwa durch neue Forschungsergebnisse - lohnt angesichts meiner schon vorhandenen Bücher (ich sehe von Hannibal-Biographien ab):

- Nigel Bagnall: Rom und Karthago. Der Kampf ums Mittelmeer. Berlin 1995 [gewidmet "den Soldaten der NATO" - das hat man auch nicht oft]
- Gilbert und Colette Charles-Picard: Karthago. Leben und Kultur. Stuttgart 1983
- Werner Huß: Die Karthager. München 1990

Alt genug sind diese Bücher ja, um etwas Neues erwarten zu drüfen.
Vielleicht stellst Du, lieber Βοηθὸς, bei der Lektüre fest, daß der Autor des neuen Buches erkennbar den Forschungsstand erweitert?
Re: Karthago
Γραικίσκος schrieb am 23.05.2010 um 10:29 Uhr (Zitieren)
Ach, und das lag quer:

- Sabatino Moscati: Die Karthager. Kultur und Religion einer antiken Seemacht. Stuttgart/Zürich 1996
Re: Karthago
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 23.05.2010 um 11:48 Uhr (Zitieren)
Da du sehr viele Quellen u.Bücher über Karthago schon hast, wird das Buch für dich wahrscheinlich weniger Neues bringen. Da ich deine Quellen nicht habe, kann ich aber auch nicht vergleichen. Ich hatte in meiner "antiken Sammlung" noch nichts über Karthago (das habe ich festgestellt als ich in Theodor Mommsen´s Römischer Geschichte die ausführlichen Schilderungen über Hannibal las.).
Ich denke, das Buch richtet sich über 160 Seiten an Leser, die einen zusammengefassten geschichtlichen Grundriß über die Karthager wollen. Das war auch meine Intention, weshalb ich das Buch bestellt hatte.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.