α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Über Elefanten #1 (201 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 01.01.2024 um 14:33 Uhr (Zitieren)
Gaius Iulius Solinus, COLLECTANEA RERUM MEMORABILIUM (Wunder der Welt) XXIV 2-14:
Elefanten haben eine der menschlichen Intelligenz nahes Verständnis. Sie haben ein Erinnerungsvermögen und unterwerfen sich der Systematik der Gestirne. Wenn der Mond zu scheinen beginnt, suchen sie herdenweise die Flüsse auf. Durchnässt mit Wasser begrüßen sie dann den Sonnenaufgang mit allen ihnen möglichen Bewegungen, dann kehren sie in die Wälder zurück.
Es gibt zwei Arten von Elefanten: Die edlere Art wird durch ihre Größe angezeigt, die kleineren nennen sie „Nothi“ (griech.: „Bastarde“).

• Ein Elefant gilt als jung, wenn seine Zähne weiß sind. Von diesen Zähnen ist einer immer im Gebrauch. Der andere wird geschont, damit er nicht, von der ständigen Reibung abgestumpft, für das Kämpfen weniger wirksam wird.
• Wenn Elefanten von Jägern verfolgt werden, zerbrechen sie beide Zähne, so dass sie, weil das Elfenbein beschädigt ist, nicht mehr gejagt werden; sie verstehen nämlich, dass dies die Ursache ihrer Gefährdung ist.
• Sie ziehen in Herden herum. Der von Geburt Älteste führt die Herde, der im Alter Nächste bildet den Abschluss.
• Wenn sie einen Fluss durchqueren wollen, senden sie die Kleinsten voraus, damit die Älteren das Flussbett nicht durch ihren Lauf abnutzen und tiefe Furchen in Furten machen.
• Paarung kennen die weiblichen Tiere nicht, bevor sie zehn, und die männlichen nicht, bevor sie fünf Jahre alt sind. In einem Zeitraum von zwei Jahren paaren sich Elefanten nicht an mehr als fünf Tagen pro Jahr. Sie kehren dann nicht zur Hauptherde zurück, bis sie sich mit Süßwasser gereinigt haben. Weil Elefanten keinen Ehebruch kennen, kämpfen sie nie um Frauen [Propter feminas numquam dimicant: nulla enim noverunt adulteria].
• Die Tugend des Mitgefühls ist ihnen zu eigen [Inest illis clementiae bonum]. Wenn sie unerwartet einen Menschen durch die Wüste wandern sehen, führen sie ihn den ganzen Weg zu bekannten Pfaden, oder wenn sie sich mit Vieh treffen, das sich drängt, machen sie für sich mit ihren Rüsseln freundlich und ruhig einen Durchgang frei, damit sie kein Tier, das im Weg steht, durch eine zufällige Kollision töten.
• Wenn ein Kampf gefochten wird, haben Elefanten eine nicht geringe Sorge für die Verletzten. Sie empfangen die Müden und Verwundeten in die Mitte der Herde [nam fessos vulneratosque in medium receptant].
• Wenn Elefanten in Gefangenschaft in die Hände von Menschen geraten, werden sie durch Gerstensaft gezähmt.


 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.