α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Handwerker in Griechenland (122 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 06.02.2024 um 00:07 Uhr (Zitieren)
Wir hören nur von zwei spezialisierten Gewerben, von dem der Schmiedes und dem des Töpfers. Diese sind demiurgoi, „Leute, die für das Volk arbeiten“, d.h. Leute, die die Früchte ihrer Mühsal nicht selbst verbrauchen. Der Demiurg ist der Handwerker: bei Platon ist er der Schöpfer, und daher kommt der Demiurg in Shelleys Entfesseltem Prometheus.

Es ist interessant, daß dies die beiden einzigen Handwerke sind, die bei den Griechen von einem Gott vertreten wurden, von Hephaistos (Vulkan), dem Schmied, und von Prometheus, der gleichfalls ein Feuergott, aber im attischen Kult vor allem der Gott der Töpfer war.

Es gibt keinen Gott der Schuster, der Bauern, der Maurer; offenbar kann jedermann diese Dinge. Aber mit der komplizierten Eisenarbeit oder der Herstellung eines Tontopfes ist es doch etwas anderes: „Wie in aller Welt ist das entstanden?“ – „Ein Gott muß es erfunden haben!“
[...]

(H. D. F. Kitto: Die Griechen. Berlin/Darmstadt/Wien 1967, S. 57)
Re: Handwerker in Griechenland
Andreas schrieb am 06.02.2024 um 11:51 Uhr (Zitieren)
Auch im AT töpfert Gott und anderswo:

Da formte Gott, der HERR, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen. (Gen 2,7)

Oder in Ägypten:
https://www.reiseninaegypten.com/blog/chnum-der-gott-der-toepfer

Offenbar ein beliebtes anthropomorphes Motiv,
ummittelbar der Alltagswelt entnommen.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.