α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kylix - Inschrift und Bedeutung (703 Aufrufe)
mitchel schrieb am 01.06.2010 um 16:42 Uhr (Zitieren)
Hallo. Ich habe einige Fragen zu einem Foto: Was steht in dieser Kylix http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a1/Reveller_courtesan_BM_E44.jpg geschrieben und welche Bedeutung hat dies? Was symbolisiert der knochige Holzstab, den der Man festhält? Wie nennt sich der Korb, der an der Wand hängt?
Re: Kylix - Inschrift und Bedeutung
ανδρέας schrieb am 01.06.2010 um 18:34 Uhr (Zitieren)
Vermutung:

navai?iov κανοῦν ? ... schillernde/helle Schüssel

Der Holzstab steht vielleicht für den Stab eines Hirten.
Re: Kylix - Inschrift und Bedeutung
ανδρέας schrieb am 01.06.2010 um 18:40 Uhr (Zitieren)
Wie nennt sich der Korb, der an der Wand hängt?


Vielleicht ein Korb mit Früchten, z.B. Wein.
Re: Kylix - Inschrift und Bedeutung
Γραικίσκος schrieb am 05.06.2010 um 13:39 Uhr (Zitieren)
Vermutung: ΠΑΝΑΙΤΙΟΣ ΚΑΛΟΣ, wobei Παναιτίος einfach der Name des berühmten Stoikers aus Rhodos sein dürfte. Das paßt auch zu der Darstellung.
Re: Kylix - Inschrift und Bedeutung
Ὑληβάτης schrieb am 06.06.2010 um 11:36 Uhr (Zitieren)
Das Bild wurde mindestens in der englischen und griechischen Wikipedia für Artikel über Prostitution genutzt. Der Mann wird ja auch als "reveller" - "Nachtschwärmer/Zecher" bezeichnet. Ich meine, dass man das gut am Kranz sehen kann.
Der knotige Stock wird einfach ein Gehstock sein, wie ihn viele Männer in Athen tragen - so scheint es. Auch auf dem folgenden Bild sieht man einen Stock und - deshalb verweise ich darauf - eine ähnliche Inschrift: ὁ παῖς καλός.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Metropolitan_kylix_-_Man_bargaining_for_sex.jpg
Re: Kylix - Inschrift und Bedeutung
Ὑληβάτης schrieb am 06.06.2010 um 11:41 Uhr (Zitieren)
Nicht dass ich viel über Panaitios wüsste, aber: Wieso passt die Darstellung zu ihm, einem stoischen Philosophen?
Wikimedia sagt, dass die Schale von ca. 490 v.Chr. stammt, und immerhin ist sie rotfigurig - aber Panaitios hat viel später gelebt. Das soll nicht heißen, dass Römer nicht kopiert hätten ... Gibt es einen inneren Zusammenhang zum Philosophen?
Re: Kylix - Inschrift und Bedeutung
Ὑληβάτης schrieb am 06.06.2010 um 11:46 Uhr (Zitieren)
Re: Kylix - Inschrift und Bedeutung
Γραικίσκος schrieb am 06.06.2010 um 14:40 Uhr (Zitieren)
Ich erkenne ΝΙΔΡΟΜΟΣ ΚΑΛΟΣ.
Für die andere Schale sehe ich keine Alternative zu ΠΑΝΑΙΤΙΟΣ ΚΑΛΟΣ. Falls das aus Gründen der zeitlichen Einordnung nicht zu dem Stoiker Παναιτίος paßt, ziehe ich diesen Teil meiner Deutung natürlich zurück. Vom Typ her erinnert die Darstellung vielleicht auch eher an einen Kyniker. Ich weiß es nicht.
Aber Name plus ΚΑΛΟΣ ist anscheinend gängig.
Re: Kylix - Inschrift und Bedeutung
Ὑληβάτης schrieb am 06.06.2010 um 20:11 Uhr (Zitieren)
Bei der "Epidromos kalos"-Sache? Sauklaue, das stimmt!
Vor allen Dingen hat "Name plus kalos" einen Namen, nämlich: "Lieblingsinschrift". Etwa 300 gibt es davon.
Re: Kylix - Inschrift und Bedeutung
Γραικίσκος schrieb am 06.06.2010 um 20:19 Uhr (Zitieren)
Ach ja, das hätte ich ja bei Wikipedia lesen können.
Re: Kylix - Inschrift und Bedeutung
Ὑληβάτης schrieb am 06.06.2010 um 20:28 Uhr (Zitieren)
Mir gings gar nicht um die Eberopfer-Schale, sondern nur um den Artikel. Weil ich mich ja gewundert habe, dass ich eine ähnliche Inschrift gesehen habe.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.