α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Jüdischer Monotheismus und die Heiden (152 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 08.03.2024 um 01:24 Uhr (Zitieren)
Jeremias 10, 1-11:
1. Höret das Wort, das der Herr zu euch spricht, Haus Israel!
2. Also redet der Herr: „Das Brauchtum der Heiden erlernet nicht, erschreckt nicht vor den Zeichen des Himmels, wenn auch die Heiden vor ihnen erschrecken!
3. Denn das Leitbild der Völker ist ja nur Wahn, ist ja nur Holz, das man im Walde schlug, das Werk von Künstlerhand mit dem Messer.
4. Mit Silber und Gold verziert er es, mit Nagel und Hammer befestigt er es, damit es nicht wackelt.
5. Sie (die Götzen) sind wie Vogelscheuchen im Gurken-feld, zu reden nicht fähig. Sie müssen getragen werden, denn sie können nicht gehen. Fürchtet euch vor ihnen nicht, sie wirken kein Unheil, aber auch Gutes tun können sie nicht.“
6. Nichts, o Herr, ist dir gleich; groß bist du, und groß ist dein Name an Kraft!
7. Wer sollte dich nicht fürchten, du König der Völker? Ja, dir kommt es zu! Denn bei allen Weisen der Völker, in all ihren Reichen ist nichts so wie du!
8. Jene sind allzumal töricht und dumm. Das Erziehungsgut der eitlen Götzen, - Holz ist es!
9. Dünn gehämmertes Silber, aus Tarsis eingeführt, und Gold aus Ophir, ein Werk aus der Hand des Künstlers und Goldschmieds; blauer und roter Purpur ist ihr Kleid; das Werk von weisen Männern sind sie alle [ἔργα τεχνιτῶν (σοφῶν) πάντα].
10. Doch der Herr ist ein wahrer Gott, ein lebendiger Gott und ewiger König [ὁ δὲ κύριος ἀληθινὸς θεός ἐστι, θεὸς ζώντων καὶ βασιλεὺς αἰώνιος]! Vor seinem Groll erbebt die Erde, die Völker halten seinen Zorn nicht aus.
11. So sollt ihr von jenen sprechen: „Die Götter, die Himmel und Erde nicht schufen, sollen verschwinden von der Erde und unter dem Himmel [Θεοὶ ὃι τὸν οὐρανὸν καὶ τὴν γῆν οὐκ ἐποίησαν, ἀπολέσθωσαν ἐκ τῆς γῆς, καὶ ὑποκάτωθεν τοῦ οὐρανοῦ τούτου]!“

Hier wird suggeriert, daß die Heiden beispielsweise eine Zeusstatue für Zeus hielten.
Re: Jüdischer Monotheismus und die Heiden
Johannes schrieb am 08.03.2024 um 15:58 Uhr (Zitieren)
Die Genese dieses Texte wäre interessant.
Was sagen wissenschaftliche Kommentare dazu?

Dieser Exeget ist mir ein Begriff:
Werner H. Schmidt: Das Buch Jeremia. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.

Kapitel 1-20. 2008, ISBN 978-3-525-51243-2 (ATD 20).
Kapitel 21-52. 2013, ISBN 978-3-525-51206-7 (ATD 21).
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeremia
Re: Jüdischer Monotheismus und die Heiden
Γραικύλος schrieb am 08.03.2024 um 16:07 Uhr (Zitieren)
Ich erinnere mich noch an meine katholische Zeit, wie wir bei der Fronleichnamsprozession ein Stück Brot herumgetragen haben, vor dem man niederknien mußte.
Re: Jüdischer Monotheismus und die Heiden
Johannes schrieb am 08.03.2024 um 17:39 Uhr (Zitieren)
wie wir bei der Fronleichnamsprozession ein Stück Brot herumgetragen haben, vor dem man niederknien mußte.

Er geht ums Demütigen, klein halten,
Kein Wunder, dass viele Katholiken depressiv werden - ganz gegen Jesu Intention
"Mein Joch ist leicht".
Auch das ist nur die Spitze des rituellen Unsinns, der nicht auszurotten ist
und nur dazu dient,die Wichtigkeit der Priester zu untermauern,
die selber an z.T. massiven Neurosen leiden.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.