α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das hellenisierte Judentum (114 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 09.03.2024 um 00:03 Uhr (Zitieren)
[...] Eine der Schlüsselszenen der Abrahamserzählungen ist Abrahams Begegnung mit Melchisedek (1), dem kanaanitischen König von Salem (= Jerusalem) und Priester des höchsten Gottes, der Abraham segnet im Namen dieses höchsten Gottes (El Elyon = Hypsistos)
, des Schöpfers von Himmel und Erde. Das ist derselbe Gott, den in der Makkabäerzeit (2) die phönizischen Städte als Ba’al-Schamim („Herr des Himmels“) verehrten, ein allumfassender Himmelsgott, dessen Kult die [jüdi-sche] Reformpartei unter dem Namen Zeus Olympios in Jerusalem einführen wollte und den sie offenbar nach dem Vorbild Abrahams als den eigenen Gott anerkannten.

Die Widmung des Tempels an Zeus Olympios (3) bedeutete in ihren Augen keine Umwidmung an einen anderen als den jüdischen Gott, sondern nur dessen Bezeichnung mit einem Namen, denn das Tetragramm (4) und seine Aussprache als Adonai war ja kein Name. So wurde der Gott der Juden auch von den Griechen verstanden. Hekateios von Abdera (bei Diodor) schrieb, für die Juden sei „der Himmel allein, der die Erde umfasst, Gott und Herr des Ganzen“ (5)[,] und nach Poseidonios (bei Strabo) lehrten die Juden, das „jenes Eine Wesen Gott sei, welches uns alle und Erde und Meer umfasst, welches wir Himmel und Erde und Natur der Dinge nennen“. (6)
[...]

(Jan Assmann: Totale Religion. Ursprünge und Formen puritanischer Verschärfung. Wien ³2018, S. 144)

(1) Gen 14, 18-20
(2) 2. Jhdt. v.u.Z.
(3) unter dem Seleukiden Antiochos IV. Epiphanes
(4) JHWH
(5) Diodor XL 3
(6) Strabon XVI 2, 35-37

Re: Das hellenisierte Judentum
Γραικύλος schrieb am 09.03.2024 um 00:05 Uhr (Zitieren)
(El Elyon = Hypsistos), des Schöpfers
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.