α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Östrus (195 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 10.03.2024 um 15:29 Uhr (Zitieren)
Östrus: der Abschnitt, in dem das weibliche Tier begattungsbereit ist, er dauert je nach Art oft wenige Tage bis hin zu 20 Tagen beim Bonobo.

(Wikipedia)

Wortherkunft:
ὁ οἰστρός: die Bremse, Viehbremse, ein Insekt, das das Vieh, insbesondere die Rinder verfolgt und es durch seinen Stich und sein Gesumme plagt und wütend macht.
οἰστράω: von der Bremse, durch den Stich oder das Gesumme unruhig, wild, wütend machen.

Zitat:
"Ich glaube, das griechische Wort, von dem sich unser Begriff 'Östrus' ableitet, ist ein ganz guter Deskriptor für die weibliche Verfassung rund um die Ovulation", sagte mir [die Biologin] Hrdy, "denn es bedeutet, die Weibchen sind 'von der Bremse gescheucht'."

(Lucy Cooke: Bitch. Ein revolutionärer Blick auf Sex, Evolution und die Macht des Weiblichen im Tierreich. München 2023, S. 107 f.)

Ein Beispiel:
"Ein wild lebendes Schimpansenweibchen bringt in seinem Leben nur etwa fünf Junge zur Welt; dennoch ergeht es sich in rund 6000 oder mehr Paarungen mit Dutzenden von Männchen. In der Phase der Ovulation kann es durchaus jedes Männchen seiner Gemeinschaft auffordern und täglich 30- bis 50-mal Sex haben."

(a.a.O., S. 107)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.