α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Relativismus in der Antike (123 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 12.03.2024 um 23:45 Uhr (Zitieren)
Neuerscheinung:
Paul Feyerabend

Historische Wurzeln moderner Probleme
Vorlesung an der ETH Zürich 1985

Frankfurt/Main 2023
Suhrkamp Verlag

600 Seiten
40,00 Euro

Feyerabend vertritt einen existentiellen Relativismus, der keine dogmatische Meta-Position sein soll.

In einer Rezension der FAZ vom 12.3.2023 heißt es:
Ein[en] Großteil der zweiten Hälfte der Vorlesung nimmt daher sein Versuch ein, diese Einsicht zu untermauern, indem er drei antike Relativisten in ihrem Kontext darstellt: Herodot, Aischylos, Protagoras. Das ist vergnüglich zu lesen, auch wegen des lockeren Tonfalls, in dem Feyerabend Lob und Tadel verteilt, historische Szenarien ausmalt und mit Seitenhieben auf die Gegenwart nicht spart.


Von Paul Feyerabend stammt der Klassiker der anarchischen Wissenschaftstheorie: "Anything Goes".
Re: Relativismus in der Antike
Udo schrieb am 13.03.2024 um 11:32 Uhr (Zitieren)
Relativisten begründen dies oft mit dem epistemologischen Argument, dass eine sichere Erkenntnis der Welt unmöglich ist.


https://de.wikipedia.org/wiki/Relativismus

Meine Fragen dazu:
Was genau ist sichere Erkenntnis?
Wann läge sie vor? Kriterien?
Macht der Relativismus vor nichts Halt, auch nicht vor dem Wert des Lebens?


Re: Relativismus in der Antike
Γραικύλος schrieb am 13.03.2024 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Wir reden hier ja über Feyerabends Version dieses Relativismus.
Dazu hier eine erste Information:
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Feyerabend

Ich habe mich gefragt, in welchem Sinne Herodot und Aischylos als Vertreter eines Relativismus gelten können, was bei Protagoras einigermaßen klar ist. Und ich habe mich gefragt, warum er Pyrrhon bzw. Sextus Empiricus nicht erwähnt.

Das Buch selbst, also Feyerabends Vorlesung, kenne ich nicht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.