α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Dionysos und Eros statt die Stoiker (117 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.03.2024 um 00:01 Uhr (Zitieren)
Κεκροπί, ῥαῖνε, λάγυνε, πολύδροσον ἰκμάδα Βάκχου,
ῥαῖνε, δροσιζέσθω συμβολικὴ πρόποσις.
σιγάσθω Ζήνων ὁ σοφὸς κύκνος ἅ τε Κλεάνθους
μοῦσα. μέλοι δ‘ ἡμῖν ὁ γλυκύπικρος Ἔρως.

Spende, kekropische Flasche, die perlenden Tropfen des Bakchos,
spende sie! Schäumendes Naß netze der Zechenden Bund!
Fort mit Kleanthes‘ Muse und Zenon (1), dem Schwan, dem weisen!
Er, der so bitter und süß, Eros soll Führer mir sein.

(Poseidippos von Pella; Anthologia Graeca V 134)

(1) Zenon und Kleanthes waren Oberhäupter der stoischen Schule, der auch Poseidippos zeitweilig angehörte.
Re: Dionysos und Eros statt die Stoiker
Aurora schrieb am 13.03.2024 um 10:17 Uhr (Zitieren)
Warum bezeichnet er Zenon als Schwan?
Wofür steht der Schwan hier?
Re: Dionysos und Eros statt die Stoiker
Γραικύλος schrieb am 13.03.2024 um 15:14 Uhr (Zitieren)
Was Zenon mit einem Schwan zu tun hat, weiß ich nicht sicher.

In der Antike wurden Schwäne häufig mit Gesang assoziiiert und einmal (Plinius, nat. hist. X 63) auch damit, daß sie Kannibalen seien.
Das ergibt für mich keinen klaren Bezug zu Zenon, es sei denn, er hätte eine besonders schöne Stimme gehabt.
Dann galten sie als Vögel des Apollon und standen für Weisheit. Daraus mag sich ein Bezug zu Zenon herleiten.

Heute verbinden wir Schwäne meist mit Monogamie. Dafür kenne ich aus der Antike keine Stelle.
Außerdem habe ich bei Lucy Cooke ("Bitch") gelernt, daß man dabei sehr vorsichtig sein sollte:
1. Soziale Monogamie bedeutet, gerade bei Vögeln, keineswegs auch sexuelle Monogamie.
2. Bei einer ortsfest brütenden Kolonie von Albatrossen, die ebenfalls als monogam galten, hat man festgestellt, daß 13 % der Paare weiblich, quasi lesbisch, waren.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.