α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Rückkehr der Götter (742 Aufrufe)
Ὑληβάτης schrieb am 06.06.2010 um 12:08 Uhr (Zitieren)
Nein, keine Angst! (Nur) eine Ausstellung! In Mannheim, was vielen hier evtl. ungelegen kommt.
http://www.goetter-2010.de/index.php?id=255
Re: Die Rückkehr der Götter
Γραικίσκος schrieb am 08.06.2010 um 13:59 Uhr (Zitieren)
Berichte uns doch einmal, wenn Du diese Ausstellung besucht hast.
Re: Die Rückkehr der Götter
Πέγασος schrieb am 09.09.2010 um 22:27 Uhr (Zitieren)
Letzte Woche war ich in dieser Ausstellung drin. Wer griechische Statuen liebt, kommt dort auf seine Kosten.
Da ich kurz vorher das Pergamonmuseum in Berlin besucht hatte, passte das bestens: Die Stücke in Mannheim stammen aus dem Fundus des Pergamonmuseums.

Wahrscheinlich hat es sich schon rumgesprochen, dass die Statuen und Tempel der Alten Griechen bunt waren. Im Pergamonmuseum ist eine Sonderausstellung zu sehen, die farbige Rekonstruktionensversuche zeigt:
http://www.smb.museum/smb/kalender/details.php?lang=de&objID=25036&typeId=10

Erinnert der Bogenschütze nicht sehr an einen Harlekin? ;-)
http://www.smb.museum/smb/kalender/details.php?lang=de&objID=25036&p=24&typeId=10&img_id=0
Re: Die Rückkehr der Götter
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.09.2010 um 09:34 Uhr (Zitieren)
Hallo Πέγασος,
Die Buntheit der Statuen und auch Tempel ist ein interessantes Thema. Wir haben das Thema hier und auch kurz im Lateinforum vor einiger Zeit schon mal angesprochen. Die Wanderausstellung initiiert von Prof. Brinkmann hat 2003 in München begonnen und war schon an einigen Orten. Es gab auf arte eine Sendung darüber, die man auf www.veoh.com, wenn man sich kostenlos registriert nochmal komplett anschauen kann (Bunte Götter, Farbrausch der Antike")
http://www.veoh.com/browse/videos/category/webseries_documentary/watch/v17266069xrgh5FJp
Re: Die Rückkehr der Götter
Πέγασος schrieb am 10.09.2010 um 11:16 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank für den Link zu Film, die Hintergrundinfos sind spannend: einen Teil hatte ich in der Ausstellung schon gelesen, der Film fasst das gut zusammen. Die schrillen Farben stellen unser "erhabenes" Bild über die Antike auf den Kopf, das erhitzt die Gemüter...

Ich habe mir gedacht, dass die heutigen Modeschöpfer sich da einiges an Ideen holen könnten... ;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.