α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Septimius Severus, die hermetischen Schriften Ägyptens und das Grab Alexanders des Großen (143 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 23.03.2024 um 18:23 Uhr (Zitieren)
Cassius Dio LXXVI 13, 1 f. (in der Epitome des Xiphilinos):
Nach einer Belagerung von zwanzig Tagen gelangte hierauf Severus nach Palaestina und opferte dort dem Geist des Pompeius. Dann fuhr er nilaufwärts nach Oberägypten und nahm von wenigen Ausnahmen abgesehen das gesamte Land in Augenschein; denn wegen einer ansteckenden Krankheit konnte er nicht bis in die Grenzgebiete Äthiopiens vordringen.

Eifrig beschäftigte er sich ja mit allen möglichen Dingen, und seien es auch die verborgensten; er war nämlich ein Mann, der nichts Menschliches oder Göttliches unerforscht lassen konnte. Infolgedessen nahm er aus fast allen Heiligtümern sämtliche Bücher geheimnisvollen Inhalts, so viele er nur davon finden konnte, mit sich weg und ließ auch das Grabmal Alexanders schließen (1), alles Maßnahmen, damit in Zukunft niemand mehr dessen Leiche zu sehen bekomme oder lese, was in jenen Büchern geschrieben stand.

(Cassius Dio: Römische Geschichte. Herausgegeben von Otto Veh. 5 Bde. Zürich/München 1987; Bd. 5, S. 356)

(1) Es befand sich in Alexandria und ist heute verschollen.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.