α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Fische (512 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 14.06.2010 um 17:21 Uhr (Zitieren)
Eine seltsame, mir ansonsten nicht bekannte unhd auch nicht recht verständliche Ernährungsgewohnheit der Ägypter berichtet Plutarch:
Ἰχθύων δὲ θαλαττίων πάντες μὲν πάντων, τῶν δ' ἄλλων οὐ πάντων, ἀλλ' ἐνίων ἀπέχονται, [...]

(Plutarch, Über Isis und Osiris 7)

Eine Erklärung liefert auch der Kontext nicht.
Re: Fische
ανδρέας schrieb am 14.06.2010 um 19:52 Uhr (Zitieren)


ungefähr:

Alle enthalten sich nicht aller See-Fische, aber manche von allen einer bestimmten Art/Sorte ...

Ist das der gesamte Satz?
Re: Fische
Γραικίσκος schrieb am 14.06.2010 um 19:58 Uhr (Zitieren)
Alle [Ägypter] enthalten sich aller Meeresfische , von den anderen [die nicht aus dem Meer stammen] nicht aller, sondern einiger.
Re: Fische
Γραικίσκος schrieb am 14.06.2010 um 19:59 Uhr (Zitieren)
Plutarch erläutert im weiteren, welcher Flußfische, jedoch nicht den Grund.
Re: Fische
ανδρέας schrieb am 14.06.2010 um 20:28 Uhr (Zitieren)

Ich habe die Fortsetzung gefunden: die Bewohner con Oxyrhynchus meiden Fisch, der mit Haken gefangen wurde, weil der verseucht sein könnte - Umweltverschmutzung?

hier ein link:


http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Oxyrhynchus.html

…Für mehr als tausend Jahre deponierten die Einwohner Oxyrhynchus' ihre Abfälle an mehreren benachbarten Stellen vor der Stadtgrenze. Dem Umstand daß die Stadt an einem Kanal und nicht am Nil errichtet wurde ist es zu verdanken dass die Müllablageplätze nicht regelmäßig bei Hochwasser überspült wurden. Als die Kanäle später trockenfielen fiel auch der Grundwasserspiegel und stieg nie wieder auf das ursprüngliche Niveau an. Zudem regnet es in dem Gebiet westlich des Nils so gut wie nie so dass die mit Sandschichten bedeckten Abfallgruben von Oxyrhynchus für fast eintausend Jahre ungestört trocken steril und vergessen lagen
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.