α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Brechts Kritik an Sokrates (1358 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 02.05.2009 um 21:32 Uhr (Zitieren)
In Brechts Geschichten von Herrn K. finde ich:
Nach der Lektüre eines Buches über die Geschichte der Philosophie äußerte sich Herr K. abfällig über die Versuche der Philosophen, die Dinge als grundsätzlich unerkennbar hinzustellen. „Als die Sophisten vieles zu wissen behaupteten, ohne etwas studiert zu haben“, sagte er, „trat der Sophist Sokrates hervor mit der arroganten Behauptung, er wisse, daß er nichts wisse. Man hätte erwartet, daß er seinem Satz anfügen würde: denn auch ich habe nichts studiert. (Um etwas zu wissen, müssen wir studieren.) Aber er scheint nicht weitergesprochen zu haben, und vielleicht hätte auch der unermeßliche Beifall, der nach seinem ersten Satz losbrach und der zweitausend Jahre dauerte, jeden weiteren Satz verschluckt.“

Ob er damit Sokrates gerecht wird?
Mir persönlich gefällt ja eine andere Geschichte von Herrn K. besser:
„Was tun Sie“, wurde Herr K. gefragt, „wenn Sie einen Menschen lieben?“ „Ich mache einen Entwurf von ihm“, sagte Herr K., „und sorge dafür, daß er ihm ähnlich wird.“ „Wer? Der Entwurf?“ „Nein“, sagte Herr K., „der Mensch.“

Hier bezieht sich, wie ich meine, die schwächere Geschichte auf Griechenland und die bessere nicht.

Herr Υληβάτης, Herr Βοηθός und Herr Bibulus fragten Herrn Γ.: "Warum gibst du uns nicht eine bessere Geschichte über Griechenland und eine schlechtere über anderes?" Herr Γ. erwiderte: "Hätte ich eine bessere Geschichte über Griechenland gefunden, hätte ich sie euch gegeben. Aber da ich sie nicht gefunden habe, schien diese mir besser als gar keine." "Dann hättest Du besser ganz geschwiegen, statt uns eine schlechte Geschichte zu geben", meinten Herr Υ. ,Herr Β. und Herr Β.
Herr Γ. dachte darüber nach, bedauerte seine Einfallslosigkeit, wünschte seinen Freunden eine gute Nacht und stellte Brecht zurück ins Regal.
Re: Brechts Kritik an Sokrates
Bibulus schrieb am 03.05.2009 um 06:42 Uhr (Zitieren)
Mir persönlich gefällt ja eine andere Geschichte von Herrn K. besser:

„Was tun Sie“, wurde Herr K. gefragt, „wenn Sie einen Menschen lieben?“ „Ich mache einen Entwurf von ihm“, sagte Herr K., „und sorge dafür, daß er ihm ähnlich wird.“ „Wer? Der Entwurf?“ „Nein“, sagte Herr K., „der Mensch.“

Ich empfehle :
Max Frisch:
"Du sollst dir kein Bildnis machen"
Re: Brechts Kritik an Sokrates
Γραικίσκος schrieb am 03.05.2009 um 14:08 Uhr (Zitieren)
Manchmal, so habe ich den Eindruck, gibt der Herr K. Brechts eigene Meinung wieder (bei der Sokrates-Geschichte empfinde ich es so), manchmal aber auch nicht ... oder dann sagt Herr K. vielleicht etwas, das Brecht als seine eigene Schwäche ansieht (so bei der Geschichte vom Menschen und dem Entwurf).
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.