α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Und wer hat das gesagt? (505 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2010 um 13:09 Uhr (Zitieren)
Ich weiß es ebenfalls nicht. "Wer Epikur nicht gesehen hat, hat die Sonne nicht gesehen."

***

Sehr schön ist auch das Proto-Vaterunser für Epikur bei Lukrez: "Tu, pater, es rerum inventor ..." Da weiß ich immerhin, wo es steht.
Re: Und wer hat das gesagt?
ανδρέας schrieb am 23.06.2010 um 19:59 Uhr (Zitieren)

Vielleicht bei Nietzsche, z.B. aus "Fröhliche Wissenschaft", I,45:

Epikur. — Ja, ich bin stolz darauf, den Charakter Epikur's anders zu empfinden, als irgend Jemand vielleicht, und bei Allem, was ich von ihm höre und lese, das Glück des Nachmittags des Altertums zu genießen: — ich sehe sein Auge auf ein weites weißliches Meer blicken, über Uferfelsen hin, auf denen die Sonne liegt, während großes und kleines Getier in ihrem Lichte spielt, sicher und ruhig wie dies Licht und jenes Auge selber. Solch ein Glück hat nur ein fortwährend Leidender erfinden können, das Glück eines Auges, vor dem das Meer des Daseins stille geworden ist, und das nun an seiner Oberfläche und an dieser bunten, zarten, schaudernden Meeres-Haut sich nicht mehr satt sehen kann: es gab nie zuvor eine solche Bescheidenheit der Wollust.

Passt zumindest inhaltlich. Nietzsche hat Epikur immer verteidigt. Wörtlich kann ich das Zitat aber nicht finden.
Re: Und wer hat das gesagt?
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2010 um 20:06 Uhr (Zitieren)
Dieses schöne Zitat kenne ich. Es ist aber nicht das, was ich meine. Mein - offenbar sehr unzuverlässiges - Gedächtnis hat gespeichert: 1. Original-Zitat, 2. antik.
Re: Und wer hat das gesagt?
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2010 um 20:07 Uhr (Zitieren)
Im Generalverdacht epikurfreundlicher Zitate habe ich ja immer Horaz.
Re: Und wer hat das gesagt?
ανδρέας schrieb am 23.06.2010 um 20:15 Uhr (Zitieren)

Nun, ich werde jetzt ganz hedonistisch Fussball gucken, die zweitschönste Sache der Welt (es geht schließlich um den Einzug in Achtelfinale) ...
:-)
Re: Und wer hat das gesagt?
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2010 um 20:18 Uhr (Zitieren)
Unglaublich, was hier fahnenmäßig auf den Straßen & in den Fenstern los ist!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.