α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Jeder aus seiner Perspektive (669 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.07.2010 um 13:51 Uhr (Zitieren)
[...] ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἅνδρες
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί [κε] θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον ἕκαστοι.

(Xenophanes, Fragm. 15)
Re: Jeder aus seiner Perspektive
Ὑληβάτης schrieb am 04.07.2010 um 12:54 Uhr (Zitieren)
Das ist gut. Ich habe mal gehört, dass in Afrika und wohl auch in einigen Kirchen in Amerika Jesus selbstverständlich schwarz ist. Das ist aber Hörensagen.
Was ist eigentlich mit den ägyptischen Göttern? ;-)
Re: Jeder aus seiner Perspektive
Γραικίσκος schrieb am 04.07.2010 um 14:24 Uhr (Zitieren)
Daß, feministisch gesehen, Gott weiblich ist, weiß ich immerhin:
MUTTERUNSERE

Heilige Mutter MATER-ia,
Du bist Himmel und Erde,
Feuer, Wasser, Luft und Geist,
die EINE mit vielen Namen,
Inanna; Ishtar, Lilith, Eva, Maria,
die ekstatische Verschmelzung von Göttin und Gott,
die alles gebiert.

Alles, was wir aus Freude und Liebe tun,
Sind Deine Rituale,
Du liebst uns immer bedingungslos,
auch wenn wir uns von Dir abwenden.

Du bist die reiche Erde,
die Gesundheit und Glück besitzt,
die mächtiger ist als alle ihre Kreaturen.
Du lehrst Deine Töchter, daß Du unsere Seele bist,
die MANN nicht mit Stiefeln zertritt.

Mutter Gottes, Du bist nicht die MAGD des HERRN,
der die Erde unterwirft und die Frauen,
und Du verschlingst niemanden;
denn Du liebst und erlöst
Deine Töchter und Söhne aus Magdschaft und Knechtschaft
und verwandelst Unterdrückung, Leiden und Tod
in neues, ewiges Leben.

Selig sind, die Dich lieben
und aus Deiner Weisheit leben,
die Verzweiflung und Aggression
in Vertrauen und Eros wandeln,
die nicht strafen, sondern vergeben,
die nicht hassen, sondern lieben.

Du bist die Kraft in allem,
die tollkühn liebende Jungfrau,
die kosmische Mutter alles Lebendigen,
die uralte Weisheit
und die Liebe und das Vertrauen und die Offenheit
in ewiger Glückseligkeit. AMEN.

(Elga Sorge: Religion und Frau. Stuttgart 1985)
Re: Jeder aus seiner Perspektive
Ὑληβάτης schrieb am 04.07.2010 um 18:28 Uhr (Zitieren)
Uiuiui. Ist das aus dem Wicca?
Re: Jeder aus seiner Perspektive
Γραικίσκος schrieb am 04.07.2010 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Ich weiß es nicht. Das Buch selber besitze ich nicht. Eine Referendarin hat diesen Text mal bei mir im Unterricht verwendet.
Re: Jeder aus seiner Perspektive
Γραικίσκος schrieb am 04.07.2010 um 19:32 Uhr (Zitieren)
Wo kommt denn der aramäische Text des "Vaterunser" her? Das scheint ja eine phantastische 'Übersetzung' zu sein.
Re: Jeder aus seiner Perspektive
ανδρέας schrieb am 05.07.2010 um 18:34 Uhr (Zitieren)

Ich glaube, das obige griech. Zitat hat Feuerbach in „Über das Wesen des Christentums“ verwendet, indem er sagte, dass die Menschen, hätten sie Pferdeköpfe, sich Gott als Pferd vorstellten. Nicht Gott habe den Menschen nach seinem Ebenbilde geschaffen, sondern der Mensch Gott nach dem seinen (so ungefähr).

Das interessante an diesen unterschiedlichen Perspektiven ist ja, dass die jeweilige Variante zwar keinerlei Beweiskraft besitzt und dafür aber sehr viel über den Interpreten aussagt. Die eigene Sichtweise wird lediglich durch einen veränderten, der eigenen Meinung angepassten Text untermauert, dem eine wie auch immer legitimierte „höhere Instanz“ Gewicht verleiht.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.