α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Rat des Äsop (651 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 06.07.2010 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Ein Bauer lag im Sterben und wollte seine Söhne noch einmal in die Landwirtschaft einweisen. Er rief sie also zu sich und sagte: "Meine Söhne, in einem meiner Weinberge liegt ein Schatz vergraben." Nach seinem Tode nahmen sie Hacken und Spaten und gruben ihren ganzen Bauernhof um. Aber sie fanden den Schatz nicht. Der Weinberg aber brachte ihnen eine vielfach größere Ernte.
Ὁ λόγος δηλοῖ ὅτι ὁ κάταμος θησαυρός ἐστι τοῖς ἀνθρώποις.
Re: Ein Rat des Äsop
Πέγασος schrieb am 07.07.2010 um 10:21 Uhr (Zitieren)
Das ist eine schönes Gleichnis und es war eine der ersten Texte, die ich auf Griechisch gelesen habe (ΚΑΝΘΑΡΙΔΙΟΝ, Lektion 2).

Es ist doch oft so, dass nicht das Erhoffte oder Erwartete eintrifft - dafür aber etwas ganz anderes, das sogar noch wertvoller oder besser ist.

Mit unserer türkischen Austauschschülerin ist es uns genauso gegangen: Mit ihr war kein Kontakt möglich, trotz unserer Bemühungen ...
Dafür hat unsere Tochter viele neue Freunde in der Schule gefunden, auch aus anderen Klassenstufen. Und wir haben eine deutsch-türkische Familie kennengelernt, deren Tochter ich ursprünglich aus lauter Ratlosigkeit als Dolmetscherin engagiert hatte.
Es ist schon verrückt, erst durch einen (enttäuschenden) Besuch aus der Türkei, haben wir uns zum ersten Mal wirklich mit türkischen Menschen hierzulande unterhalten.
Re: Ein Rat des Äsop
Γραικίσκος schrieb am 07.07.2010 um 12:00 Uhr (Zitieren)
Das ist ein sehr passendes Beispiel dafür, daß man sich zuweilen große Mühe gibt und einen Erfolg davon hat, den man weder erwartet noch gesucht hat.
Columbus ist ein anderes.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.